• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Erneuerung

IzNarf

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag :)
Ich bin am überlegen meinen Pc auf die heutigen Standarts aufzurüsten.
Ich benutze ihn für Photoshop zum Filme gucken/rendern und zum Zocken.
Eine neue Grafikkarte ist auf jeden Fall nötig ich bin aber am überlegen ob ich auch den Ram austauschen sollte weil 4 GB DDR2 mit 200MHZ ist nicht so das wahre.
Ich würde mich freuen wenn jemand hier eine Idee hätte was ich mir am besten zulege Preislich sollten 450€ das Maximum sein.

~IzNarf

Hier meine Specs
sysProfile: ID: 169185 - Spuelmittel

Mit der neuen Graka sollte es erstmal wieder gehen.

Den RAM kannst du aber noch höher stellen im Bios. Da dein RAM einen Datendurchsatz von 6400MB/s haben kann, sollte der RAM mit 800MHz laufen und nicht mit 400MHz bzw. 200MHz. Einfach mal im Bios gucken, was du für RAM-Frequenzen einstellen kannst.

Ja, aber wundere dich nicht DDR heißt ja nicht umsonst Double Data Rate.

Da heißt 1600er RAM läuft im BIOS mit 800mhz.

Ich geh davon aus, dass er Sysprofil per CPU-Z befüllen lassen hat, und da steht wirklich 200MHz, was selbst effektiv gerechnet nur 400MHz ist.

Okay schonmal danke :) an die 7870 hatte ich auch gedacht. Und ja ich habe alles per CPU-Z ausfüllen lassen kann ich trotzdem im Bios meinen Ram schneller betreiben lassen?
Ich frage mich nur ob ich wirklich einen neuen Prozessor brauche da ich meinen auch mit 4x2.8 GHZ laufen lassen könnte und mir dazu nurnoch ein AM3 Board kaufen müsste.
Ich habe ein Netzteil von IKonik mit 500 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Netzteil von IKonik mit 500 Watt.

Den Schinken hat echt mal einer gekauft? :D
Das Netzteil ist eigentlich ein 450 Watt Netzteil. Technisch basiert es auf einer CWT Plattform -- frag aber nicht welche. Keine Ahnung.
Die Elkos sind Standard Kost -- von Samxon. Könnten aber besser sein. CWT Design eben. Das gleiche findest du in etwa bei Corsair in der "sehr günstig" Abteilung.
Die Effizienz ist irgendwo bei unter 70 bis knapp 80%.
Immerhin sind die Ripple Noise Werte auch unter Last nicht so schlecht. ;)

Dein Netzteil sollte von Innen etwa wie folgt aussehen.

attachment.php

Anhänge

• p3.jpg
    p3.jpg
    186 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Da du es hast kannst du es natürlich weiter nutzen. Die wichtigen Schutzschaltungen sind vorhanden. Aber natürlich nicht alle.
Eventuell aber schon mal Geld zurück legen und irgendwann mal das Netzteil upgraden. Also später halt wenn du wieder Knete hast.

Ist ein relativ neues er hatte den Pc vor 2 Jahren neu gekauft jetzt aber zwei High End Grafikkarten nachgerüstet deswegen musste auch ein neues Netzteil rein.
Sonst noch irgendwelche Tipps oder würde die Konfiguration so alles in allem gut laufen ?

Okay ich merke grade das Mainboard kann es nicht sein da es ja nur bis 1333 Mhz Ram unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück