• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Erneuerung

PremiumToaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich habe zurzeit einen Dell Studio XPS 8300 mit folgenden Komponenten:
Prozessor: Intel Core i5 650 Quad @3,20 GHz
RAM: 4 GB
Grafikkarte: ATI HD 5770

Da meine Garantie abgelaufen ist wollte ich demnächst bisschen was an dem PC verändern. Erstmal hätte ich gern ein neues Gehäuse. Hab da auch schon ein schönes gefunden, das Zalman Z11. (Zalman Z11 | Geizhals.at Österreich)
Das DELL Mainboard kriege ich da hoffentlich problemlos rein, ist ja Mini ATX. Da ist meine erste Frage: Mein Mainboard Sockel ist 1156 - sollte ich da unbedingt auf 1155 wechseln oder genügt das?
Bei einem Wechsel müsste ich da ja auch einen neuen Prozessor kaufen und das würde mein Budget doch etwas übersteigen.

Ich denke Grafikkarte könnte ich eine neue brauchen. Die ist in letzter Zeit auch ziemlich laut und ich bringe sie auch öfters mal an ihre Grenzen. Reicht da eine wie die ATI HD 7850 oder sollte ich auf die neue GTX 660 Ti warten?

Gibt es sonst noch etwas, dass ich vergessen habe? Muss ich noch auf etwas bestimmtes achten?

Zum Budget: ca. 300€ wären angenehm. Kann man damit schon bisschen was anfangen?

Viele Grüße
PremiumToaster

Ich bin mir selber nicht so sicher was für eine Bauform dieses Dell Mainboard hat. Wie kann ich das am besten herausfinden?

Ja, wobei Dell da gern auch eigene Süppchen kocht :stupid: Kann also durchaus sein, dass das hintere I/O-Panel dann nicht kompatibel zu einem anderen Gehäuse ist.

Kannst Du das Gehäuse nicht weiter verwenden? Wichtig wäre auch noch zu wissen, welches Netzteil da drin ist. Mach am besten auch mal ein Foto vom Netzteil Aufkleber und poste das hier.

Ok, hoffentlich ist es kein Eigendesign. Dann würde es schlecht aussehen.
Am besten wär noch Fotos vom Gehäuse zu machen.

Das Netzteil sollte 460 Watt haben, wenn ich das richti seh. Somit passt maximal die http://geizhals.at/de/791303 rein. Die 660 Ti kommt erst Ende August.
Das Mainboard schaut nach mATX aus. Miss aber trotzdem mal nach. Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind, oder wo ist das Foto vom Netzteil? :what:

Hat das Board überhaupt einen PCIe x16-Slot für die Grafikkarte?

Nene, sieht man nicht. Die Dell Studio XPS 8300er Reihe haben alle 460Watt Netzteile.
Wenn der TE die Halterung über der Grafikkarte entfernt, dann sollte der Anschluss zu sehen sein.

Mal ne Frage: Der Prozessor den ich habe hat ja doch Sockel 1156. Würde sich das Problem mit den Anschlüssen nicht wegfallen, wenn ich ein ATX Mainboard mit 1156 Sockel kaufen würde??

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein ATX Board würde wahrscheinlich gar nicht erst ins Gehäuse passen. Hast Du denn das Board jetzt schonmal abgemessen?

Zurück