PC erkennt Sapphire 7870XT Boost nicht (mehr)

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Nachdem Furmark und Kombustor nicht mehr funktioniert haben, wurde mir geraten, einmal die Treiber der Grafikkarte zu deinstallieren und neu aufzuspielen (siehe ComputerBase Thread)

Nachdem ich also den Treiber und die Grafikkarte ansich deinstalliert (über den Geräte-Manager) und neugestartet habe zeigt mir der Monitor nichts mehr an. Ich kann jetzt zwar den Monitor an die onBoard-Karte anschließen und darüber was sehen, aber mehr nicht.

Komisch finde ich, dass die GraKa auch gar nicht mehr im Geräte-Manager auftaucht (nach mehreren Neustarts). Außerdem zeigt mein Monitor (angeschlossen über GraKa) den Bootvorgang an, bleibt aber beim Windows-Logo hängen. Dass der PC läuft habe ich daran gemerkt, dass ich mehrmals die Shift-Taste gedrückt habe und dann dieser komische Ton zu hören war.

Intel Core i5 3470
Thermalright HR-02 Macho Rev.A CPU-Kühl
ASRock H77 Pro4/MVP
2x 4096 MB Corsair (10700)
Fractal Design Define R4
Samsung SSD 840 Pro 256GB + 830 128GB
WD Caviar Green 1TB
be quiet! Straight Power E9-CM 480W


:edit:
Ich versuche euch mal zu erklären was ich gemacht habe und warum:

Ich hatte Probleme mit Furmark und Kombustor, beide Programme haben sich quasi direkt nach Start geschlossen.
Da mir geraten wurde, die Treiber zu deinstallieren, bin ich in den Geräte-Manager und habe mittels Rechtsklick auf der Grafikkarte und anschließendem "Deinstallieren" die Grafikkarte deinstalliert. Soweit sollte es doch passen!?
Logischerweise ist gleich der Monitor ausgegangen, klar... Nach einem Reset lief der PC wieder über die onBoard-Karte. Bei dem Neustart wurde mir die Karte aber auch nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt. Deswegen habe ich den PC runter gefahren, Grafikkarte raus, PC, runterfahren, Karte rein, hochfahren - nichts. Das selbe auch wenn ich die Karte im laufenden Betrieb einstecke.
Selbst im abgesicherten Modus sehe ich die Karte nicht.

Kaputt kann die Karte doch nicht sein, weil ich doch noch ein Bild sehe, halt nur während des Bootvorgangs bis zum (fertigen) Windows-Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC über onboard-Grafik funktioniert einwandfrei und die kannst ganz normal hochfahren? Dann hast wohl die Graka gekillt. Wenn möglich, sicherheitshalber die Graka in einem anderen PC gegen testen.
 
Hallo Andy188,

hast du schon versucht den PC mit dem zweiten Bios zu starten bzw. den PC im abgesicherten Modus hoch gefahren??
 
habe ihn auch schon im abgesicherten Modus hochgefahren, ist auch nichts passiert.

Werde heute Abend zu Hause mal den PC bzw. C formatieren und Windows neu draufspielen....

Habe mal im Startpost etwas zur "Ausgangslage" geschrieben, da dort wohl die meißten nachgucken...

:edit:

Wie bekomme ich alle Treiber der Karte von Windows runter? mit DriveCleaner? Was genau wähle ich da denn aus?

Anschließend neu starten? und dann diesen Treiber hier installieren AMD Catalyst 13.3

Frage nur, damit ich nichts falsch mache, möchte mir die Arbeit mit dem Neuausetzen von Windows sparen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück