PC erkennt Grafikkarte nicht

• Ersteller Ersteller bluevinc
  • Erstellt am Erstellt am
B

bluevinc

Guest
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut (Grafikkarte: MSI 970 G3).
Da der Monitor beim Starten kein Signal bekommen hat, habe ich die Grafikkarte wieder ausgebaut und den Monitor ans Mainboard angeschlossen.

Da es dann ging, habe ich Windows und die Chipset Treiber installiert etc.

Als ich dann die Grafikkarte wieder angeschlossen habe und den PC gestartet hane, ging es (allerdings habe ich den Monitor ans Mainboard angeschlossen.)

Aber dann wollte ich eine CD booten und der Monitor bekam wieder kein Signal. Also CD wieder raus und Windows gebootet --> Monitor bekommt wieder Signal. Meine Schlussfolgerung: der Monitor bekommt nur beim Booten von Windows ein Signal, beim Booten von CDs nicht (auch das Boot Menü geht nicht).

Ich dachte, es liegt am Treiber von der Grafilkarte, also habe ich erstmal bei Windows dxdiag gestartet. Dort steht aber, dass die benutzte Grafikkarte die Onboard Grafikkarte von meinem Mainboard ist. Im Geräte-Manger sind unter "Grafikkarte" aber beide Treiber installiert (der von der Onboard und der von der MSI, beide aktuell). Also habe ich im Geräte-Manager den Treiber von der Onboard Grafikkarte deaktiviert (Rechtsklick auf die Grafikkarte --> deaktivieren), damit der PC auf die MSI zurückgreift. Doch dann wurde der Bildschirm schwarz und auch nach einem Neustart bekommt der PC kein Signal mehr.

Was soll ich denn jetzt tun?

(Btw: alle Kabel sind bei der Grafikkarte eingesteckt, sie leuchtet auch, und der PC hat ja auch den Treiber installiert - also erkennt der PC die Graka, nur geht es iwie nicht.)

Vielen Dank und liebe Grüße

Ist ja klar dass wenn du den aktuell benutzten Ausgang deaktivierst dass das Bild weg ist :)
Bau die Grafikkarte ein, steck alles daran an (Strom und natürlich Monitor) und mach nen BIOS-Reset. Das sollte die lösung des Problems sein :)

EDIT: Von welcher CD wolltest du denn booten? Windows-dvd? Oder ne eigens gebrannte Linux distri?

Habe jetzt einen BIOS-Reset durchgeführt, doch der Monitor bekommt immer noch kein Signal :(

Wie hast du denn den BIOS-Reset gemacht? Batterie ist umständlich und bei Laien nicht immer 100%ig sicher dass auch wirklich resettet wurde. Machs mal bitte wie es in der Mainboard-Anleitung steht (wahrscheinlich per Jumper)
Und wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI, DVI, oder sogar VGA auf DVI?

Ich hab auch beide Treiber installiert und noch nie ein Problem damit gehabt (solange im BIOS natürlich der richtige ausgang aktiviert ist^^)

Also DDU ist doch ein Programm für Windows, oder? Denn dann geht das natürlich nicht...

Ich habe die Batterie einfach nur für einige Minuten entfernt. Allerdings habe ich vergessen, den Power Knopf mehrmals zu drücken, um die Kondensatoren zu leeren. Ist das schlimm?

In dem Handbuch vom Mainboard steht nicht, wie man einen BIOS Reset macht (wirklich nicht, hab gerade das ganze Handbuch durchsucht).

Und einen BIOS Reset per Jumper habe ich nie gemacht, und ich weiß nicht, wie das geht. Bei den ganzen Tutorials haben die CMOS-Steckleisten alle 3 Pins, meine nur 2. Außerdem gibt es bei mir keinen Jumper (dieses Teil, wass man da draufsteckt). Weder in der Verpackung noch auf dem Mainboard gibt es dieses Teil.

Interessant, dann hast du wohl auch so ein Board mit nur 2 Clear CMOS pins.
PC Ausschalten, alles so angesteckt lassen und mit nem Schraubenzieher o.ä. die 2 CMOS reset pins für 2-3 sek verbinden.

Du hast schon richtig erkannt, selbst wenn die Batterie draussen ist können die Kondensatoren die Spannung noch für stunden halten! Deswegen ist mMn die batterie die unnötigste und unsicherste (Hinsichtlich des richtigen Clearen - kaputtgehen kann nix^^) Methode.

EDIT: die Grafikkarte hat aber keinen VGA ausgang^^

EDIT: die Grafikkarte hat aber keinen VGA ausgang^^

Das heißt dann wohl, dass er das Kabel am Mainboard und nicht an der Grafikkarte angeschlossen hat :ugly:
Monitor-Kabel an die Grafikkarte mit einem DVI auf VGA-Adapter anschließen und checken ob alle Stromkabel vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen sind (Blaue Kabel mit der Bezeichnung VGA1 und VGA2) ;)

Richtig, die Grafikkarte hat 2x DVI, 1x HDMI und 1x DP .
Wobei man, wenn man einen VGA Bildschirm hat, beachten muss dass bei den meisten Grafikkarten nicht beide DVI anschlüsse gleich DVI anschlüsse sind.
Die meisten haben einen DVI-D und einen DVI-I.
Der DVI-D Port kann nur Digitale Signale übertragen, darüber laufen also nur DVI, HDMI und DP.
DVI-I hingegen kann auch Analog (VGA) per Adapter übertragen.

Der TE braucht einen VGA auf DVI adapter, der dann in den DVI-I Port der Grafikkarte geht. Welcher Port DVI-I und welcher DVI-D ist findet man am einfachsten durch ausprobieren raus, hatte erst vor kurzem das gleiche Problem^^

hi und willkommen im Forum

wie gesagt wurde , kannst Du beide Treiber erstmal installiert lassen.
Hat deine neue Grafikkarte irgendwann mal einen Defekt kannste kabel umstecken, Neustarten und dein Windows bzw. System weiter benutzen.;)

Du musst im Bios/uefi die Richtigen Einstellungen vornehmen. beim verlassen dann abspeichern nicht vergessen..;)

nach Deinem Mainboard Handuch wie folgt:

ins Bios/uefi, dann zu Peripherals(bild1), dort die Einstellung: Initial Display Output suchen
und umstellen von IGFX auf PCI-Express slot1 (bild2)(Grafikkarte sollte auch in dem Slot sitzen!!)

auf Save&Exit gehn, bestätigen neustart ! Nicht vergessen Monitorkabel von Mainboard ab und an Grafikkarte anschließen.
dann sollte alles funktionieren...;)

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen im Forum

wie gesagt wurde , kannst Du beide Treiber erstmal installiert lassen.
Hat deine neue Grafikkarte irgendwann mal einen Defekt kannste kabel umstecken, Neustarten und dein Windows und dein System weiter benutzen.;)

Du musst im Bios/uefi die Richtigen Einstellungen vornehmen. beim verlassen dann abspeichern nicht vergessen..;)

nach Deinem Mainboard Handuch wie folgt:

ins Bios/uefi, dann zu Peripherals(bild1), dort die Einstellung: Initial Display Output suchen
und umstellen von IGFX auf PCI-Express slot1 stellen (bild2)(Grafikkarte sollte auch in dem Slot sitzen!!)

auf Save&Exit gehn, bestätigen neustart ! Nicht vergessen Monitorkabel von Mainboard ab und an Grafikkarte anschließen.
dann sollte alles funktionieren...;)

gruß -Moof-

Gute anleitung, sobald der TE wieder ein Bild bekommt :D

Der TE braucht einen VGA auf DVI adapter, der dann in den DVI-I Port der Grafikkarte geht. Welcher Port DVI-I und welcher DVI-D ist findet man am einfachsten durch ausprobieren raus, hatte erst vor kurzem das gleiche Problem^^

jo hab zu spät gesehn--Adapter brauch er dann natürlich auch:ugly:

Spich sowas....(siehe Bild)

gruß -Moof-

Puuh, ihr habt ja ganz schön viel geschrieben. Also, alles mein Fehler!
Hatte den Monitor an das Mainboard angeschlossen. Habe jetzt ein HDMI/DVI Kabel an die Graka und alles geht bestens!

Ich dachte bisher, dass wenn man den Monitor an das Mainboard anschliesst, trotzdem die Graka genutzt wird (das war bei meinem alten PC so, aber der hatte auch ne Onboard Grafikkarte - FACEPALM).

Dank mir gibt es jetzt einen weiteren (im Grunde sinnlosen) Thread über "Grafikkarte wird nicht erkannt/Monitor bekommt kein Signal etc." :D

Nur noch eine Frage:
Ich habe vor, noch einen kleinen Monitor an den PC anzuschliessen (z.B. beim Zocken kann ich dann im TS was machen etc.). Den muss ich dann ans Mainboard anschließen, weil ich pro Grafikkarte nur einen Monitor anschließen kann, oder?

Vielen Dank!

Zurück