PC endlich aufrüsten?
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen überkommt mich wieder das Gefühl, dass ich meinen Rechner austauschen/aufrüsten soll. Die Kiste ist gefühlt uralt, aber es läuft alles noch einigermaßen okay mit high details und fhd Auflösung. So lange hatte ich auch noch nie denselben Rechner (7 Jahre), außer der Graka hatte ich noch nichts ausgetauscht.
Hier die Specs, denk mit dem Prozessor ist das sowas wie ein Klassiker-Setup:
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Mainboard
- Core i5-2500K
- 2 * 4GB RAM - G Skill F3 PC3- 10600
- Geforce GTX 1060 6GB
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man sich das Upgrade aktuell noch sparen kann? Ich zocke hauptsächlich BF V, Indy-Games, Apex Legends etc etc. Also recht gemischt. Monitor unterstütz WQHD, das würde ich gerne auch nutzen. Aktuell lass zb BFV in FHD laufen, das läuft eigentlich ganz okay auf high. Immer über 30 fps, das passt eigentlich (klar wären mir 60 aufwärts lieber).
Was macht hier am meisten Sinn? Macht es überhaupt Sinn oder sollte ich die Kiste einfach noch weiterhin nutzen?
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen überkommt mich wieder das Gefühl, dass ich meinen Rechner austauschen/aufrüsten soll. Die Kiste ist gefühlt uralt, aber es läuft alles noch einigermaßen okay mit high details und fhd Auflösung. So lange hatte ich auch noch nie denselben Rechner (7 Jahre), außer der Graka hatte ich noch nichts ausgetauscht.
Hier die Specs, denk mit dem Prozessor ist das sowas wie ein Klassiker-Setup:
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Mainboard
- Core i5-2500K
- 2 * 4GB RAM - G Skill F3 PC3- 10600
- Geforce GTX 1060 6GB
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man sich das Upgrade aktuell noch sparen kann? Ich zocke hauptsächlich BF V, Indy-Games, Apex Legends etc etc. Also recht gemischt. Monitor unterstütz WQHD, das würde ich gerne auch nutzen. Aktuell lass zb BFV in FHD laufen, das läuft eigentlich ganz okay auf high. Immer über 30 fps, das passt eigentlich (klar wären mir 60 aufwärts lieber).
Was macht hier am meisten Sinn? Macht es überhaupt Sinn oder sollte ich die Kiste einfach noch weiterhin nutzen?
Ja, der i5-2500k ist ein CPU-Opa. Läuft der @stock oder hast du den übertaktet? Wenn ersteres zutrifft, kannst du durch OC noch ein paar Frames herauskitzeln:
