• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbaut Top Preis/Leistung 1.Versuch

Tarkant

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute!

Ich bin schon seid einiger Zeit am überlegen mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Mein Ziel ist es möglichst viel Leistung für Spiel und Anwendung zu bekommen für einen möglichst günstigen Preis. Hab mich die letzten Wochen schonmal umgeschaut und das ist meine derzeitige Zusammenstellung:

Prozessor:....... Intel Core 2 Duo E8400 / 3.00 GHz --> 117,79 €
MotherB:......... ASUS P5Q PRO (Intel P45 Express) --> 94,42 €
RAM:.............. G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ --> 64,78 €
Grafik:............ Sapphire Radeon HD4850 512MB --> 130,73 €
HD:................ Samsung Spinpoint F1 HD322HJ 320GB --> 38,08 €
Laufwerk:........ Samsung SH-S223F --> 32,87 €
Gehäuse:........ Sharkhoon Rebel 9 Economy Edition --> 30,27 €
Netzteil: ........ Corsair VX450W --> 55,54 €
OS:................ Windows Vista Home Premium 64bit -->67,82 €

Realkosten incl. Versand: 632,30 €

So... dann schreibt mal eure Meinung zu der Zusammenstellung. Verbesserungsvorschläge / Ausweichkomponenten... Wie euch beliebt.

Gruß
Tarkant

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, aber 1. der E8400 hat "nur" 3GHz :D . Bei der Grafikkarte würde ich zu einer HD4850 oder HD4870 greifen, welche eine besseres P/L Verhältnis haben als die 8800GT.

Ok, weiß zwar nicht wie der 3.16 fehler reingekommen ist, aber das ist jetzt geändert ^^.

Ich hab auch schon über eine HD4850 oder HD4870 nachgedacht, aber die HD4870 kostet fast doppelt so viel und bringt "nur" einen Leistungsgewinn von 10 bis 25%. Die HD 4850 ist nur ein wenig teurer als die GF 8800GT, aber die ist in dem ein oder anderen Test 5% schneller und mal wieder 5% langsamer.

Also wenn du noch nen paar gute Gründe für ne HD weißt dann her damit, ansonsten würde ich eher zur GF tendieren.

welche Tests hast du denn gelesen?

Zum Vergleich mal diesen hier, da isses so, dass bei Qualitätseinstellungen, hohen Auflösungen die HD4850bis zu 100% schneller sein kann als die 8800GT.

Ohne AA und AF sinds vllt nur im Schnitt 14-18% mehr, aber willst du Qualität, zieht die HD davon.

Hmm, ich hab den Vergleich mal studiert und da siehts für die HD 4850 ja wirklich ziemlich gut aus. Beim Rating – 1600x1200 8xAA/16xAF hat die doppelt soviel Leistung wie die GF 8800GT.

Da scheints mir ja das ich bis jetzt nur Nvidia bevorzugende Tests und Brenchmarks gesehen habe.

Ich hab derzeit einen Samsung mit 1280x1024er Auflösung, da ist der Unterschied nicht so krass, aber wenn ich die HD nehme wird sichs wohl bei nem 1680 x 1050er Model auszahlen.

Also da hast du mich schonmal ganz verdächtig umgestimmt in richtung HD ^^. *applaus*

Reicht das Netzteil denn dann überhaupt noch aus? Will evtl. meine CPU dann auch etwas OC zuführen. Und ist das überhaupt leise genug? Hab teilweise jetzt schon denein oder anderen Test gelesen bei dem das Netzteil nicht so gut abschneidet...

Freue mich auf vorschläge...

gibt auch noch nen anderen Test.
Hier z.B. kann man die verschiedenen KArten bei verschiedenen Auflösungen vergleichen.

Ich würd sowieso ein Corsair VX450W empfehlen, da ich weiß, dass da Quali drinsteckt und das für die Konfig reicht.

e:/ bei www.hoh.de - Home of Hardware gibts 8 GB DDR2-800 für 58€.... Adata Vitesa Extreme 4-4-4-12, allerdings keine DDR2-1000er ;) sind aber beim Übertakten besser als die 800er...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Speicherbausteinchen hören sich ja nicht schlecht an, aber ich werde eh win 32bit laufen haben und so wird sich das 8gb monster nicht wirklich lohnen, oder?

Das netzteil gefällt mir, glaub da könnt man zuschlagen.

Naja, mehr als 3 GB Ram nutzen zu können und bei 64bit-Programmen Geschwindigkeitsvorteile.
Mein 64bit-Vista läuft gut, viele andere auch und bei den Treibern bin ich mir sicher, isses generell Vista und nicht 32 vs. 64 bit.

Vista 64 hat einen 32-Bit-Kompatibilitätsmodus, von daher geht auch alles was 32bit braucht...

Die Sapphire soll gut sein wegen Ausstattung, kannst die gerne nehmen.
Referenzdesign isses auch noch. Passt also

Na dann halt Vista 64Bit ^^

Aber dein 8GB RAM Angebot kann ich einfach nicht finden, vielleicht bin ich ja zu blöd ^^. Find nur 4gb
Haste evtl. nen Link?

Die Samsung SpinPoint 500GB hat für 50€ auch ein gutes P/L-Verhältnis.
Je nachdem wieviel man braucht.

Was willst du denn genau mit dem PC machen, was spielen können usw

Spielen und arbeiten. Also fürs studium wird die Leistung eh reichen, der Prozessor sollte den Quelltext schnell genug compilieren können ^^ und die neuen Spiele würd ich auch gern ich voller Qualität genießen können. Das kann ich nämlich schon lang net mehr. Ich hab noch nen Pentium D 3GHz mit GeForce 6700XL 128MB. Da geht mit modernen Spielen nix mehr ^^.

Hab derzeit nen Samsung Monitor mit 1280x1024er Auflösung und werd mir bei zeiten einen mit 1680x1050er holen.

Wegen RAM: also bei Virtualisierung würd ich natürlich mehr brauchen aber das mach ich ja noch nicht.

Naja, mehr als 3 GB Ram nutzen zu können und bei 64bit-Programmen Geschwindigkeitsvorteile.
Mein 64bit-Vista läuft gut, viele andere auch und bei den Treibern bin ich mir sicher, isses generell Vista und nicht 32 vs. 64 bit.

Vista 64 hat einen 32-Bit-Kompatibilitätsmodus, von daher geht auch alles was 32bit braucht...

Sag das nicht, es gibt durchaus einige Progs die unter Vista x64 nicht laufen, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Zum Bsp Pinnacle Studio 9, Nibitor, irgendein Prog zum schauen von US TV (Name fällt mir nicht ein), etc.

Im Inet müsste es auch ne Liste dazu geben. Aber ganz ehrlich, arbeite schon seit dem ersten Tag mit Vista x64 und ich hab es noch nie bereut, vorallem seit SP1.

Zurück