• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau

Timex12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen neuen PC zusammenzustellen und habe ein paar Fragen an Euch.

Wofür wird der PC genutzt:

Videos bearbeiten, rendern und erstellen
Bildbearbeitung
Arbeiten (Excel, Word, PP)
Ich spiele keine Spiele damit.

Mainboard MSI Z77 MPOWER 161,25 Mix Computerversand GmbH
CPU Intel® Core™ i7-3770 257,81 Mix Computerversand GmbH
Grafikkarte ASUS GTX680-DC2-2GD5 467,62 Mix Computerversand GmbH
Ram 4 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Vengeance LP 177,28 Mix Computerversand GmbH
Festplatte SSD Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB 209,01 Mix Computerversand GmbH
Festplatte SATA Seagate ST3000DM001 3 TB 114,05 Mix Computerversand GmbH
Netzteil LEPA B800-MAS 88,53 Mix Computerversand GmbH
Gehäuse Cooler Master Centurion 534 Lite 50,68 Mix Computerversand GmbH
Brenner LG BH16NS40 73,53 Mix Computerversand GmbH

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Sind die Komponenten zusammen kompatibel?
-Schafft das Netzteil das, oder könnt Ihr mir ein besseres oder einfach nur ein anderes empfehlen.
-Es soll definitiv eine GTX 680 sein. Ist diese okay von Asus, oder würdet Ihr auch dort eine andere empfehlen?
-Ich habe bei Amazon eine Rezension gelesen, dass das Board nicht mit dieser CPU direkt ansprang, weil dort eine Einstellung im Bios nicht richtig ist und nur mit Hilfe eines anderen Prozessors diese umstellen kann. Könnt Ihr das bestätigen?

Über Eure antworten würde ich mich freuen.

Willkommen im Forum, Timex :D.

Als CPU würde ich Dir einen Xeon empfehlen : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Mit IGP wäre diese CPU : Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard ist völlig oversized, zumal sich der 3770 kaum übertakten lässt. Ein B75 oder H77 wäre angesagt.

Ob Du 32 GB RAM benötigst, sei mal dahingestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, das 16 GB völlig reichen würden.

Um Videos zu bearbeiten etc. bedarf es keiner GTX680. Da würde eine wesentlich kleinere genügen.

SSD muss keine Pro sein, die Basic reicht völlig.

Netzteil ein BeQuiet E9 CM 480 Watt. Das Lepa ist total überdimensioniert und 800 Watt für knappe ~ 90,- Taler erscheint mir suspekt :ugly:.

Einen CPU-Kühler vermisse ich. Der Boxed würde reichen, aber ein Alpenföhn Sella oder CoolerMaster Hyper TX3 Evo wären noch leiser und kühler.

Gehäuse sind ja immer Geschmacksache, würde aber auch ein anderes empfehlen : Bitfenix Shinobi / Fractal Design R4 oder Arc / Nanoxia DS1 etc......

als mainboard ist das gut und empfehlenswert. die asus graka kann man nehmen. beim netzteil steckste noch ne microwelle mit an? wenn nein tuts auch das. möchtest du übertakten? wenn ja solltest du eine -k CPU nehmen.

EDIT: awwww immer ist wer schneller wie ich :heul:

Gibt einiges zu verbessern.
Für deine Zwecke braucht man keine GTX 680. Nimm einfach eine 670, falls du CUDA brauchst.
Nimm als Netzteil z.B: ein Be quiet E9, be quiet P10 oder Enermax Revolution87+
Das Board ist :daumen: aber wenn du nicht OCen willst ein wenig übertrieben. Falls du die ganzen Features brauchst, kaufs dir, und am besten noch einen i7 3770K oder Xeon E3-1230 V2.

Du könntest da auch gleich zum Xeon greifen, der ist wie der i7 nur eben keinerlei OC möglich. In dem Falle würde auch ein deutlich günstigeres Board seinen Dienst tun wie auch zb ein H77 / B75 Chipsatz je nachdem was das Board alles können muss. Wenn es wirklich soviel RAM sein muss dann doch eher diesen Corsair. Öhmm was willst du mit 800W, das ganze System wird keine 500W verbraten da würde ich eher das BeQuiet Straight Power 480 CM E9 nehmen. Beim Gehäuse würde ich eher auf das Fractal Arc Design setzen oder wenn es wirklich günstig sein soll das Zalman Z9 oder das Xigmatek Asgard Pro

als mainboard ist das gut und empfehlenswert. die asus graka kann man nehmen. beim netzteil steckste noch ne microwelle mit an? wenn nein tuts auch das. möchtest du übertakten? wenn ja solltest du eine -k CPU nehmen.

EDIT: awwww immer ist wer schneller wie ich :heul:

Der TE hat sich den 3770 in die Konfig rein (also ohne "K"). Deshalb würde ich wie Rosigatton schon schrieb zum Xeon+ B oder. H Board greifen ;)
Beim NT ganz klar das E9 480w ;)
Zum Board:ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock P75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich spiele keine Spiele damit.

-Es soll definitiv eine GTX 680 sein. Ist diese okay von Asus, oder würdet Ihr auch dort eine andere empfehlen?

full
Was? :what:
full

Wenn du nicht spielen willst wozu brauchst du dann eine GTX 680? Zum Angeben?

Ob Du 32 GB RAM benötigst, sei mal dahingestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, das 16 GB völlig reichen würden.

Ich habe 32GB. Und daher weiß ich dass das völlig überflüssig ist 32GB RAM zu verbauen.

Das Lepa ist total überdimensioniert und 800 Watt für knappe ~ 90,- Taler erscheint mir suspekt :ugly:.

Das Lepa ist das übliche CWT Zeugs mit dem üblichen billigen Yate Loon Lüfter der im Idle schon 1200rpm macht und unter Last auf 3500rpm hochgeht. :schief:
Wenn einer das Netzteil haben will stelle ich nur eine Frage: :D

@ Forever

Zitat von Eddy aus nem anderen Thread :

Das man die integrierte APU/IGP nicht benötigt mag zwar richtig sein. Aber mal folgendes Beispiel....

ich sitze zu Hause.. muss etwas wichtiges schreiben oder am Rechner machen... Peng.. meine Grafikkarte macht den Abgang. Was ja nicht mal ungewöhnlich ist. Die Grafikkarte ist neben Ram und Festplatte so ziemlich das Häufigste was ausfällt. Am seltensten die CPU.
Dann sitzt man da und schaut auf einen dunklen Bildschirm. Da wäre man froh noch die APU zu haben.

Anders Beispiel. Die Grafikkarte spinnt herum. Liegt es nun am Kabel? Am Monitor? Ist es sicher die Grafikkarte? Mit einer APU könnte man das recht fix testen, ohne muss man eher raten.

Eine APU ist immer eine feine Sache für den Notfall. Wer natürlich noch eine separate Grafikkarte zu Hause liegen hat, gleich welche, ist das ja egal. Aber so einfach Wegargumentieren würde ich eine interne Grafikkarte in der CPU nicht. Auch wenn man sie nicht braucht.

Zitat Ende

Liest sich sehr plausibel :daumen:.

Also heute kam mein Fractal Design Arc an, und wenns ums gehäuse geht kann ich das jedem empfehlen...leise, Kühl, Top verarbeitet. Und Platz für sehr Grosse kühler ich glaube bis 18cm

MFG

Meine Gehäusefavoriten sind : Fractal sowieso :D :daumen:, Bitfenix (nicht nur das Shinobi) bin ich auch schwer von angetan, Nanoxia DS1 und immer noch das Corsair Obsidian 650D. Gibt natürlich auch seeehr schöne Silverstone und Lian Li ;).

@ Forever

Zitat von Eddy aus nem anderen Thread :

Das man die integrierte APU/IGP nicht benötigt mag zwar richtig sein. Aber mal folgendes Beispiel....

ich sitze zu Hause.. muss etwas wichtiges schreiben oder am Rechner machen... Peng.. meine Grafikkarte macht den Abgang. Was ja nicht mal ungewöhnlich ist. Die Grafikkarte ist neben Ram und Festplatte so ziemlich das Häufigste was ausfällt. Am seltensten die CPU.
Dann sitzt man da und schaut auf einen dunklen Bildschirm. Da wäre man froh noch die APU zu haben.

Anders Beispiel. Die Grafikkarte spinnt herum. Liegt es nun am Kabel? Am Monitor? Ist es sicher die Grafikkarte? Mit einer APU könnte man das recht fix testen, ohne muss man eher raten.

Eine APU ist immer eine feine Sache für den Notfall. Wer natürlich noch eine separate Grafikkarte zu Hause liegen hat, gleich welche, ist das ja egal. Aber so einfach Wegargumentieren würde ich eine interne Grafikkarte in der CPU nicht. Auch wenn man sie nicht braucht.

Zitat Ende

Liest sich sehr plausibel :daumen:.

Das Stimmt. Kommt eben immer drauf an...bei uns stehen 3 PCs (nur mit dem Problem, dass auf 2en XP u. auf meinem Win7 ist) ;)
Da fängts dann eben schon mit der evtl. fehlenden/anderen Software an

Meine Gehäusefavoriten sind : Fractal sowieso :D :daumen:, Bitfenix (nicht nur das Shinobi) bin ich auch schwer von angetan, Nanoxia DS1 und immer noch das Corsair Obsidian 650D. Gibt natürlich auch seeehr schöne Silverstone und Lian Li ;).

Coolermaster baut auch gute Tornadoströme u. Staubsauger ;)
Wenns um extreme Kühlung geht, bevorzuge ich z.B. CM u. Thermaltake, da diese in der Regel 200mm Lüfter an Board haben, u. auch WaKüs zu lassen :D

Ja ich muss ganz ehrlich sagen früher wars mir Relativ egal Hauptsache Gehäuse günstig aber diesmal haben sich die Knapp 100 Euronen echt gelohnt, Verarbeitung etc... sucht man bei z.b. Sharkoon vergebens!

Das Fractal ist ne ganz andere liga aber schwer ist das Teil kaum zu glauben :D

Zurück