• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc eigenbau wer kann mir ein leistungsstarken pc zusammenstell

worauf muss ich achten wenn ich eine zweite festplatte einbaue und wie mach ich das

Eigentlich auf nichts. ;)
Du baust sie ein, schließt sie an einem freien Controller an (Stromkabel, Datenkabel) und startest das System.
In der Systemsteuerung gehst du auf Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung und dort kannst du dann die neue Platte partitionieren und formatieren. Schon steht sie bereit für Daten.

Darauf achten das die Festplatte ( neu ? alt ? ) eine bestimmte Anschlussart hat. Moderne Mainboards haben meist nur einen IDE Kanal für PATA Platten ( und da kann man auch nicht gleichzeitig opt. Laufwerke und Festplatten anklemmen ) weshalb man möglichst ( natürlich auch aus Gründen der Geschwindigkeit ) auf SATA Platten setzen sollte.
Diese einfach während der Rechner ausgeschaltet ist ( bitte nicht HotPlug ausprobieren - der größte Mist aller Zeiten passiert wenn unerfahrene Benutzer dieses elende Feature ausprobieren wollen weil es groß in der Anleitung angepriesen wurde :( ) an ein SATA Datenkabel und einen Stromanschluss anschließen. Das Datenkabel dann am Mainboard anschließen ( die richtigen Anschlüsse sind auch im Mainboard aufgeführt und sehen so aus ).

Solltest du eine alte PATA HDD anschließen wollen sehen die Anschlüsse so aus : Datenkabel , Stromanschluss.Dazu darauf achten das der Jumper möglichst auf "Cable Select" steht ;)

Rechner booten ( da kann man schon im BIOS sehen ob die Platte erkannt wurde ) und ggf. die Festplatte im gewünschten Dateisystem formatieren.

mfg Noxistar

EDIT: ewig rumgemehrt , da war quantenslipstream schon schneller :P

EDIT: ewig rumgemehrt , da war quantenslipstream schon schneller :P

Eben, da baut man sich eine super Antwort hin, braucht dafür 5 Minuten oder länger und in der Zeit haben schon andere geantwortet. ;)
Aber der Hinweis auf die verschiedenen Anschlussarten ist gut.
Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn er sich eine neue Festplatte kauft, eine mit Sata Anschluss nimmt. :D

Eben, da baut man sich eine super Antwort hin, braucht dafür 5 Minuten oder länger und in der Zeit haben schon andere geantwortet. ;)
Jaja , manchmal hat man grade mal Lust keinen Zweizeiler zu bauen...
Aber die Sache schnell auf den Punkt bringen zu können ist auch eine Kunst ;)
Aber der Hinweis auf die verschiedenen Anschlussarten ist gut.
Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn er sich eine neue Festplatte kauft, eine mit Sata Anschluss nimmt. :D
War mir nicht sicher wie die Anfrage gemeint war - stand ja nicht das es ne neue zusätzlich Platte sein soll oder ?

ne habe noch zwei gefunden aus einem alten computer kann ich sie auch in der datenträgerverwaltung portionieren und formatieren??? wo steht beim dem jumper Cable Select? habe zwei festplatten rum zu liegen kann ich sie an mein motherboard anschließen ist ein QDI KuDoz 7X (6 PCI, 1AGP,3 DIMM

ne habe noch zwei gefunden aus einem alten computer kann ich sie auch in der datenträgerverwaltung portionieren und formatieren???
*grinz* ...zwei alte PATA Platten :D
Jo , sicher geht das mit dem formatieren und partitionieren solange die noch laufen.
wo steht beim dem jumper Cable Select?
Das steht nicht auf dem Jumper sonden auf der jeweiligen PATA-Festplatte. Müsstest mal schauen ob das auf dem Aufkleber der HDD erkennntlich ist oder ob du im Internet mal danach suchen musst wie die Jumpersettings richtig wären ( oder hier reinposten wie die alten Platten heißen damit ich was zu tun habe :P ). Normalerweise sieht man das hier im unteren Teil der Aufklebers gut - da wo die Punkte zu sehen sind ( Achtung das ist nicht deine alte Festplatte und die Settings können sich unterscheiden !!! Schau unbedingt nach wie es bei dir richtig aussehen muss. ).
habe zwei festplatten rum zu liegen kann ich sie an mein motherboard anschließen ist ein QDI KuDoz 7X (6 PCI, 1AGP,3 DIMM)
Ja , die zwei alten HDDs passen an diese alte Board problemlos ran.
( immer wieder schön was man so für nette alte Teile zu sehen bekommt in diesem Forum <3 ).

mfg Noxistar

also die eine ist eine Samsung SP1604N die zweite ist eine Western Digital WD400.habe eine schon drin im computer passen trotzdem die zwei ,eine anschliessen ok das ist klar mit am ide kabel wo die eine schon dran ist und die zweit beispielsweise die dritte wo die neben den steckplatz wo die laufwerke am motherboard ran kommen ist noch ein anschluß ist der für die

Du hast also schon eine am IDE Port laufen?
Dann kannst du nur noch eine zweite dazubauen, mehr geht nicht.
Die Laufwerke hast du als Sata?

Die eine Festplatte muss als Master gejumpert sein (die, die am Ende des Kabels ist), die zweite als Slave (die am mittleren Port hängt).
Du musst dann von der Master booten, dort sollte Windows drauf sein.
Ist nicht so wild. Einfach richtig jumpern, anschließen, im Bios nachgucken, ob die richtig erkannt wurden und dann unter Windows partitionieren und formatieren.

Irgendwie habe ich grad den Überblick verloren an welchen Rechner er die Platten anstecken will.
Ist nun der alte Rechner ( mit dem ausgefallenen Mainboard ) oder ein Neuer gemeint ?
Beim alten Rechner könnte er dank 2 PATA Ports auch noch mehr HDDs anschließen...

Die Samsung hat 160GB laut bezeichnung ;)

bei der western zeigt er sie nicht an im datenträgerverwaltung .hat sich dann auch runtergeladen wegen gefährdung des computer.bei der samsung ist er nicht hoch gefahren nur bis boot von cd stand da hat dann nichts mehr gemacht
die western hat auch am anfang geklackert

Zuletzt bearbeitet:
bei der western zeigt er sie nicht an im datenträgerverwaltung .hat sich dann auch runtergeladen wegen gefährdung des computer.bei der samsung ist er nicht hoch gefahren nur bis boot von cd stand da hat dann nichts mehr gemacht
die western hat auch am anfang geklackert
Klackern ist schonmal ein schlechtes Zeichen - deutet meist auf einen Defekt am Motor oder Lese/Schreibkopf der Festplatte hin ... die kannst du wohl vergessen. Mmh , wenn er die Samsung am IDE Controller nicht erkennt und hängen bleibt ist da entweder was falsch angeschlossen oder die ist auch hin.
Läuft sie denn beim PC-Start an ? Schau mal ob du im BIOS irgendwelche Einstellmöglichkeiten für den IDE Controller hast - vllt wird sie ja da erkannt !?

Zurück