• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc eigenbau wer kann mir ein leistungsstarken pc zusammenstell

ja oben auf den dvd laufwerken dteht eingestannstide interface-1 und noch andere Sachen also kann ich die laufwerke benutzen ??

geht das netzteil noch ist ein Lund C -B300ATX oder wäre ein neuses besser danke schon mal .
das gehäuse kann ich benutzen oder haben sich die verschraubungen geändert??

danke an alle

Wenn das Gehäuse ein ATX ist, dann kannst du es nutzen. Sollte eigentlich i-wo bei den Verschraubungen stehen, wo du die Abstandshalter für welchen Standard verschrauben kannst-

Und was bitte bedeutet "eingestannstide"? Magst mal ein Bild von den Anschlüßen beim Laufwerk machen? Ich gehe zwar davon aus, dass es IDE ist, aber trotzdem.
Beim Gehäuse: Hast du einen Namen und wenn ja, spukt google etwas aus?

Vergiss das Netzteil, da gehört was neues/brauchbares/hochwertiges her.

Und bitte sag uns das tatsächlich verfügbare Budget. Ohne den Preisrahmen kann es ein 250€-Rechner werden, der der beste für den Preis ist oder doch ein i7 965 (ok, den empfiehlt keiner ;) ) mit 2*HD4870 X2, bei dem du aktiv Geld verbrennst...

Beispielkonfiguration:

Phenom II 920 ~180€ (Prozessor)
GA-MA78G-DS3H ~75€ (Hauptplatine)
4GB DDR2-800 ~40€ (Ram)
HD4850 ~130€ (Graka)
WD Caviar BLue 320GB ~40€ (Festplatte)

=> 465€ ohne Netzteil.

Für eben diese Zusammenstellung kann man ein Corsair VX450W ~58€ nehmen, oder ein S12II 430 ~56€ oder ein Enermax Pro82+ 425 ~62€.... Oder ein Corsair HX450W ~73€ mit Kabelmanagement.

Oder eben noch eine Nummer größer (obwohl unnötig): Corsair VX550W, oder Enermax Pro82+, BeQuiet Dark Power P7 550W, HX550W etc.

Willst du den PC selber zusammenbauen? Hilft dir dann jemand oder wäre es für dich nicht evtl besser, es für 20€ bei Hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen?

Wenn du wirklich auch bei der Festplatte viel Leistung raushauen willst, solltest du 3 Festplatte (oder "nur" 2) nehmen. Eine fürs Betriebssystem, eine für alle Installationen und eine für deine wichtigen Daten. Hier ist es logischerweise nicht egal welche, da lahme Platten, auch wenn es mehrere sind, nicht schneller als eine schnelle, wo alles drauf ist, sind. Entkoppeln solltest du die jedoch immer.

Vorschlag bei 2: 1*WD Caviar Blue 320GB, 1* WD Caviar Blue 640GB
Vorschlag bei 3: 2*WD Caviar Blue 320GB, 1* Samsung F2 EcoGreen 1000GB.

Alternativ kann man auch bei der 2-Platten-Variante eine F2 EcoGreen 500GB als Daten- und Installationsplatte nehmen-
Die Eco-Green ist an sich verdammt schnell, aber läuft langsamer, was einen Teil des Geschwindigleitsvorteils wieder nimmt.
=> Ähnlich schnell wie die WD Caviar Blue 640, aber laufruhiger und bisl sparsamer. An sich ne tolle Platte.

hallo danke für die tips also mein budget liegt bei ca. 800 -1000 euro.Meine laufwerke 1.disketten. S/N 8NO65346
2.laufwerk samsung CD-RW/DVD DRIVE SM-352
3. "" """ CD-ReWritable SW-252
4. """ BTC BTV 316C

bräuchte ein spiele pc mit viel platz und sehr guter grafikkarte

danke für deine hilfe schon noch mal

gehäuse habe ich keinen namen oder nummer gesehen wie bekomm ich jetzt raus ob es noch geht es passen 4 laufwerke rein + 2 mal 3.5 laufwerke was hälst du davon passt da nichts rein sprich der rest

1. Du solltest Doppelposts vermeiden, wie schon oben geschrieben. Du kannst ja einen Post auch ändern...

2. Das Diskettenlaufwerk könntest du weiterhin nutzen, den SM-352 soweit auch noch. Ich denke, dass es IDE ist. Beim SW-252 müsste es auch IDE sein.
Beim BTC BTV 316C hab ich jedoch nur den BDV 316C gefunden. Wenn das der gleiche Anschluß ist, könntest du den auch weiterverwenden.

2a) Zusätzlich zum Diskettenlaufwerk kannst du bei fast jedem neuen Board nur noch 2 Laufwerke anschließen, der Rest geht über S-ATA, was inkompatibel zu IDE ist.

2b) Bei den Laufwerken müsstest du dich also entscheiden, welches du nicht mehr verwenden willst, und welche schon noch. Jedoch kannst du eigentlich gleich noch einen neuen S-ATA-Brenner kaufen. Wenn du jedoch alle 3 Laufwerke weiterverwenden willst, wirkt sich das auf die Wahl der Hauptplatine erheblich aus.

3. Was genau ist dein Anwendungsgebiet? Welche Monitorgröße, also welchen Monitor hast du?
Desweiteren kannst du dir ja einen guten Unterbau gönnen, der das System möglichst wenig ausbremst (Festplatten, Ram)
Auch solltest du dir überlegen, ob du nicht den alten PC- sofern noch funktionierend - nicht einfach verkaufst/aufhebst und den neuen komplett neu zusammenstellst.

4. Bei 800-100€ kann man schon was feines zusammenstellen.

Hier mal ein Beispiel mit 3 Festplatten:

Phenom II 940 BE ~210€
GA-MA790GP-DS4H ~125€
2* 4GB DDR2-800 ~80€
2*WD Caviar Blue 320GB ~80€
Samsung F2 EcoGreen 1TB ~90€
HD4870 1024MB ~200€

=> 785€ ohne besseren Kühler, Gehäuse und optische Laufwerke.

5. Gehäuse

Ist noch was im Gehäuse verbaut? Bei den Schraubungen für die Abstandshalter am Board müsste eigentlich stehen, welches Loch für ATX, µATX etc. ist. Wie gesagt, wenn ATX dabeisteht, gehe ich davon aus, dass ATX passt-

beim gehäuse steht :die verschraubungen sind bei AC oder nur A oder nur C und da steht dann Micro ATX steht bei den Buchstaben C ,A ist nicht mehr lesbar ich würde dann die Laufwerke benutzen und das Gehäuse kann ich dann was du vorgeschlagen hast verwenden und der BTC ist ein DVD rom Laufwerk der samsung 352 auch kann ja damit auch cd abspielen und nicht nur dvd ?
Was heißt Doppelpost und was ändern sorry das ich das nicht weiss aber danke damit du dir die zeit nimmst und alles erklärst .
gruß torsten
BTC ist die firma sorry
Eine frage noch was würde ich denn für die laufwerke und die alten board bekommen weiss aber nicht was für welche das sind ??

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost: Wenn du zwei Posts hintereinander machst, ohne dass dir in der Zwischenteit einer geantwortet hat.

Wenn du zu deinem Post, den du gerade eben geschrieben hast, noch was hinzufügen möchtest, kannst du unten rechts auf "Ändern" klicken und das noch dazuschreiben.

Ein DVD-Laufwerk liest auch CDs, obs die auch brennt, hängt vom Laufwerk ab.

Mhm, wenn NUR Mikro-ATX dasteht, wirst sicher nur µATX-Boards einbauen können. Wenn du vllt mal die Fläche ausmisst und die Höhe und die Breite nennst.

Im Grunde wärs - für mich - akzeptabel einfach ein neues Gehäuse zu kaufen. Natürlich kannst du auch auf Nummer sicher gehen und einfach ein µATX-Board kaufen. Gibt ja mittlerweile auch ganz gute.

Naja, je nachdem in welchem Zustand es ist.
Für die Laufwerke eigentlich fast nix mehr, ebenso recht wenig fürs Gehäuse- Außer es war/ist ein richtig Gutes. Kann ich in dem Fall leider nicht beurteilen.

Einen S-ATA DVD-Brenner gibts ab 20€ neu... Gehäuse je nach Bedürfnis ab 20€, Grenze nach oben offen.
Trotzdem will ich nochmals fragen: Willst du den selber zusammenbauen und nicht doch lieber komplett bauen lassen?

ok würde ihn durch ein kumpel zusammen bauen lassen .also was müsste ich für einen komplett alles haben für ca 800 -1000 euro damit er auch ne weile ein guter ist und nicht nach ein halbes jahr wieder ihrgendwie was ist .sterben die ide laufwerke aus also werden sie durch bessere ersetz?bei den boarden welche ist eins wo ich später wirklich auch noch was anfangen kann sprich erweiterung oder aufrüsten (das auch allgemein bei den computer gesehen .suche pracktisch eine sehr gute basic wo ich schon was anfangen kann und nach einer zeit noch was machen kann ,sprich halt noch schneller machen mehr platz und soweiter.

IDE ist tot!
Der Nachfolger ist scho längst da und heißt: S-ATA (II)

Bei den Festplatten gibts eigentlich nur noch S-ATA, IDE macht überhaupt keinen Sinn mehr in dem Bereich, bei den Laufwerken schon noch, um Altware noch nutzen zu können.
Wenn du viele Festplatten - also bis zu sechs Stück - dann kannst du bei den optischen Laufwerken dennoch noch IDE kaufen/nutzen. Da limitiert wenig.

Zukunftssicher ist ein PC an sich nie, würde hier - wie oben schon geschrieben - auf einen Quad und gute Peripherie setzen.
Ich hab ja oben schon folgende Zusammenstellung gemacht:

Phenom II 940 BE ~210€ (Prozessor)
GA-MA790GP-DS4H ~125€ (Hauptplatine)
2* 4GB DDR2-800 ~80€ (Arbeitsspeichr)
2*WD Caviar Blue 320GB ~80€ (Festplatten)
Samsung F2 EcoGreen 1TB ~90€ (Festplatte)
HD4870 1024MB ~200€ (Grafikkarte)

Hier ist viel Festplattenspeicher vorhanden, eine schnelle Platte fürs Betriebssystem, eine schnelle für die Installationen und eine schnelle, laufruhige und sparsame (leider noch selten käuflich zu erwerben) große für die Daten wie z.B. Bilder, Musik, Videos, Fernsehmitschnitte etc.

Das Board: Es hat einen Anschluß für IDE, du kannst also 2 alte Laufwerke zur Not noch weiterverwenden und es hat 6 Anschlüße für Festplatten. Je nachdem wie du jetzt deine Festplatten arangieren willst und wieviel Speicher du möchtest kannst du später "nur" noch 3 Platten dazustecken oder noch fünf. Wie du möchtest.

Die Hauptplatine hat einen PCIe 2.0 Steckplatz, schneller gehts momentan nicht, ebenso bei Sata-2. Wenn die Graka später mal zu wenig Leistung bietet, einfach eine neue und stärkere einbauen.
Beim Prozessor: Es werden noch schnellere Modelle kommen, auf die du noch aufrüsten können wirst. Inwiefern dass dann vom Geschwindigkeitszuwachs Sinn macht, kann keiner sagen.

Vom Unterbau hast du das P/L auf deiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, an dieser Stelle möcht ich mal wissen, ob du eigentlich jemanden kennst der dir die Teile auch zusammenbaut.

Denn falls der Kommentar von dir ernst gemeint war, was ne Grafikkarte ist, dann würd ich sagen machst du beim Selbstversuch Hardware im Wert von ca. 800€ kaputt^^:ugly:

Vielleicht wäre der PCGH-Intel PC was für dich, der kostet auf alternate.de 829€, kommt komplett zusammengebaut und ist für aktuelle Games auf jeden Fall ausreichend, würd ich sagen.:devil:

Den passenden Link gibst auf der Startseite von pcgh.de oder du sucht direkt bei alternate.de

Also, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Wenn du einen Fertig-Rechner nimmst (hier der Phenom II-PC von PCGH), hast du nen Standardrechner, der an sich recht gut zusammengestellt ist.

ABER: Du kannst dir ja auch einen PC zusammenbauen lassen von einem Laden wie Hardwareversand.de (20€) und dir dann eventuell noch ein Betriebssystem und alles nötige Installieren lassen (weitere 30€+ Kosten für das Betriebssystem).
Bei so einem komplett selbst zusammengestellten, den du dir ja auch zusammenbauen kannst, wird Wert auf deine BEdürfnisse gelegt und dieser entsprechend angepasst.

Du willst viel Festplattenspeicher (mehr als üblich) und vllt noch bisl mehr GEschwindigkeit erreichen, wenn du Dateien von einer Platte zur anderen kopierst? Dann mehrere Festplatten, wie ichs oben schon geschrieben habe.
Die Graka ist dann eine mit sehr gutem P/L in der LEistungsregion, die du möchtest (4870 1GB) und das Netzteil ist genau daran angepasst.

Bei Hardwareversand.de kannst du also entweder anrufen und denen sagen, was du möchtest inklusive Zusammenbau (denke, du musst dich immer vorher anmelden) oder du meldest dich an, legst alles (ohne Konfigurator!!!!) in den Warenkorb, klickst dann noch unten links auf "Service" (oder Serviceleistungen, ka) und wählst "Zusammenbau" aus und ggf. noch Softwareinstallation. Dann bekommst du einen Fertig-PC geschickt, der zusammengebaut und betriebsbereit ist.

Ich hab mir nochmals die Mühe gemacht, dir ein "Komplett-PC-System" zusammenzustellen, inklusive Betriebssystem + Zusammenbau + Installation, Gehäuse etc. bei Hardwareversand.de:

AMD Phenom II X4 940 211€
Gigabyte GA-MA78G-UD3H 91€
Powercolor HD4870 1024MB 205€
8196MB Kit Geil Black Dragon DDR2-800 85€
Antec Three Hundred 54€
2*Western Digital Caviar SE16 320GB (=WD Caviar Blue 320GB) 2* 43€
1*Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II (sollte die F1 1TB sein) 90€
Corsair VX550W 75€
LAufwerk LG GH22NS40 Sata 26€
Windows Vista Home Premium 64bit SB 88€
Zusammenbau 20€
Softwareinstallation 35€

=> 1.070€ ohne Versand, dafür ein komplett einsatzbereiter PC mit Betriebssystem und einem DVD-Brenner. Dann kannst du zwar "nur" noch 2 Festplatten dazu einbauen, aber so sollte es auch massig reichen.

Jetzt sind insgesamt 8GB DDR2-800 Ram drin, 1TB Festplattenspeicher für Daten, 1*320 GB für Windows und 1*320GB für deine Programme zum installieren.

Falls du etwas sparen möchtest, kannst du auch eine der 320GB Festplatten weglassen und Windows und die Installationen auf eine machen und die Daten auf der 1TB Platte speichern. Wären 40€ ... Dann könntest du auch "nur" 4GB Ram statt 8GB nehmen, was auch wieder 40€ wären. Windows kostet hier ~90€, falls du schon ein Betriebssystem daheim hättest, könntest du in Erwägung ziehen, kein Vista 64bit extra zu kaufen. Dann würden auch die 35€ für die Softwareinstallation wegfallen, und du müsstest es daheim machen.

e:/ auch könntest du bisl mehr als 30€ sparen, indem du einen Phenom II 920 (2.8 GHz) anstelle des Phenom II 940 (3,0 GHz) nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
wie setze ich das dvd laufwerk ein in den computer den ich jetzt habe .welches ist besserBTY 316C oder Samsung CD-RW/DVD DRIVE SM-352 habe ein cd laufwerk drin wäre es besser das raus zu nehmen und beide dvd laufwerke ein zu bauen.das ide kabel ist zu kurz der zweit stecker kommt nicht bis zum laufwerk ran gibt es längere

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon bestellt?
Mein Tipp wäre einfach den PCGH PII Komplett PC zunehmen,der ist zwar etwas teurer als wenn du es selbst zusammenstellst.

@Darkside of the moon
Der hat aber noch nen DC,nen quad sollte es schon sein

Zurück