• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau für ~1300 Euro

redeye5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Eigenbau für ~1300 Euro

Hallo zusammen!
Ich möchte mich möglichst bald an meinen ersten PC Eigenbau wagen und würde mich über ein kurzes Feedback zu meiner Konfiguration freuen.

Der PC wird primär für Gaming genutzt (Witcher 3, Rise of the Tomb Raider), DOOM, ME Andromeda, etc). Ich nutze dabei einen 1440p, 144Hz Monitor. Außerdem sollte Multitasking kein Problem sein, da ich neben dem Game meist noch eine Menge anderer Anwendungen laufen lassen (Mediaplayer, Office, Browser, etc.). Bildbearbeitung kommt gelegentlich vor, Videobearbeitung bisher nicht (ggf. in Zukunft mal in sehr geringem Umfang).
Abgesehen von der GPU möchte ich das System auch einige Jahre nutzen und evtl. leicht übertakten.

bereits im alten PC vorhanden (340 € bei ebay):
GPU: KFA2 1070 EXOC (werde ich in ca. 1-2 Jahren gegen eine 1080(ti) o.ä. tauschen, um den Monitor auch voll auszunutzen)

Neue Komponenten (Budget ca. 800-950 €):
CPU: Ryzen 5 1600x + Alpenföhn Sella, oder AMD wraith spire von ebay (evt. auch R5 1600, wobei ich mich da erst bezüglich OC einlesen müsste) AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 - Hardware, Notebooks & Software bei

Board: GA-AB350M-HD3 Gigabyte GA-AB350M-HD3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,

RAM: HyperX Fury 2400 mHz, CL15, Dual Rank 32 GB 32GB HyperX FURY rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) - Hardware, Notebooks
oder als 16 GB 16GB HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) - Hardware,

SSD: Sandisk Ultra 960 GB 960GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-960G-G25) - SATA 2.5 Zoll
alternativ Cruxial MX300 1050 GB

PSU: 500W bequiet https://www.mindfactory.de/product_...Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138271.htmll

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1131486.html

Ich würde die Komponenten überweigend bei Mindfactory kaufen und das ein oder andere bei ebay sofern es deutlich günstiger und neu ist und die Rechnung beiliegt.

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Eigenbau für ~1300 Euro

Ich würde an deiner stelle DDR 4 mit 3000MHz/3200MHz nehmen und dann nur 16GB aufrüsten kann man dann immer noch.
Und eventuell wenn das Geld noch reicht einen Ryzen 7 1700

Beim RAM habe ich mich einfach an die PCGH-Empfehlung gehalten, nach der dual rank mit 2400MHz in etwa das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Die 32 GB kommen wahrscheinlich nur dann in Frage, wenn ich wirklich günstig ran komme.

Schau dir an ob die RAM dual ranked sind.
Sieht aber gut aus bei den HyperX. Ansonsten die Crucial Ballistix Sport (welche von Micron) und auch dual ranked sind.
Auf 3000/3200 RAM zu steigen nur wegen des hohen Takts (welcher durch die neue Architektur nicht garantiert ist), ist bei dem Budget Unsinn.
Allerdings reichen wie gesagt erstmals 16GB.

Anstelle auf den 1600X zu gehen, wäre bei deinem Budget der 1600 die bessere Wahl.
Literally ein paar Klicks und deine CPU läuft auf allen Kernen zwischen 3,6-4,0 Ghz.
Mit dem gesparten Geld kannst du entweder ein X370 (besserer Soundchip + bessere Kühlung & Ausstattung) leisten oder du leistest dir sofort den 1700, falls mal lastige Anwendungen wie Videoschnitt hinzukommen sollten.

Die mehr MHz = mehr Leistung sofern dann auch noch die Timings Passen. PCGH hatte das auch mal in einem Heft sehr gut beschrieben (Anfang diesen Jahres oder Ende Letztes).
Infos füge Ich daheim mal an wenn Ich mich mal durch die Heft-Sammlung wühle.

Du brauchst nicht weit zu wühlen, wenn du dir das neue Heft ansiehst und den RAM-Test zu Ryzen durchliest ;)

Macht das denn bei den X370 Boards einen wirklichen Unterschied beim Sound (ordentliche 3-Wege Boxen habe ich, allerdings nur Stereo)? Was die Ausstattung betrifft reicht mir das angegebene B350M völlig aus.
Bei der CPU betrifft tendiere ich immer mehr zum 1600 (sofern die x version nicht deutlich besser zu übertakten ist). Beim 1700 sehe ich in Games jetzt und auch in naher Zukunft keinen wirklichen Vorteil und Videobearbeitung wird wenn überhaupt eher selten vorkommen.
Alles in allem bin ich sehr an einem guten Preis/Leistungsverhältnis interessiert.

Zurück