PC defekt - wer kann helfen?

Razor264

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
mein PC ist defekt, bzw. hat ein Problem und ich suche Hilfe. Um das Problem anschaulicher zu machen, habe ich ein Video gemacht (es geht um den Boot-Vorgang), das hier zu finden ist: PC defekt - YouTube

Ich wäre jedem, der mit helfen kann, unendlich dankbar, wenn er sein Wissen mit mir teilen würde :)

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
Razor264

Vielleicht probleme mit dem Netzteil, d.h. alle Kabel richtig angeschlossen? Netzteil evtl. defekt?

Mach mal einen BIOS-Reset, Stecker raus den CLRTC-Jumper von Pin 1+2 auf 2+3, kurz warten und wieder zurück, dann Stecker wieder rein und Starten.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal eine Notkonfig ( nur das nötigste ohne opt LWs, überflüssige Platten usw ) zum starten und oder probiere mal ein anderes Netzteil

Ich würd sagen es ist Netzteil, die LED darf NICHT blinken.
Ich hab auch ein ASUS-Board, da blinkts auch, aber nur wenn ich ein Xilence-Netzteil nehme.

Erstmal Danke für die Vorschläge. Ich werde das Netzteil dann mal austauschen (sobald ich ein zweites habe) und das Ergebnis posten. Gibt's es eine Theorie, warum die Lampe dann blinkt? Zumal das Blinken erst vor ein paar Tagen begonnen hat. Vorher hat es auch immer gereicht, das Netzteil nach dem Herunterfahren auszuschalten und vor dem nächsten Hochfahren wieder einzuschalten. Dann fuhr der PC ordentlich hoch. Jetzt wo das Lämpchen blinkt, muss ich immer diesen Umweg gehen...

So, jetzt habe ich endlich ein Austauschnetzteil und was soll ich sagen: damit startet der PC bei jedem Knopfdruck, auch wenn man nach dem Herunterfahren den Strom nicht abschaltet :)
Damit kann ich also mein altes Netzteil als kaputt einstufen...

Was allerdings geblieben ist, ist die lange Vor-Boot-Phase mit den drei roten LEDs. Wer dazu noch Tipps hat, darf die gerne posten.

Soweit erstmal Danke für die Hilfe und die Anregungen. Aber wie gesagt: über weitere Anmerkungen zu den drei LEDs würde ich mich freuen :)

Was allerdings geblieben ist, ist die lange Vor-Boot-Phase mit den drei roten LEDs. Wer dazu noch Tipps hat, darf die gerne posten.

Soweit erstmal Danke für die Hilfe und die Anregungen. Aber wie gesagt: über weitere Anmerkungen zu den drei LEDs würde ich mich freuen :)

Tipp: Handbuch lesen. Seite 2-20, Kapitel Onboard-LEDs.
Die Dinger sollen aufleuchten, und leuchten permanent, wenn es dort ein Problem gibt.

Anhänge

• LEDs.jpg
    LEDs.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 100
Tipp: Handbuch lesen. Seite 2-20, Kapitel Onboard-LEDs.
Die Dinger sollen aufleuchten, und leuchten permanent, wenn es dort ein Problem gibt.

Danke für den Hinweis. Weshalb ich allerdings glaube, dass das ein Fehler wäre, wenn die Dinger überhaupt aufleuchten, ist, dass ich für einen Bekannten auch einen PC mit der gleichen Konfiguration (wie meiner) zusammengeschraubt habe und bei dem leuchtet nix zum Start. Da drückt man auf den Knopf, eine Sekunde später kommt der Piep-Ton und der PC bootet. Deshalb habe ich gedacht, dass bei mir was falsch sein muss...

Habt ihr beide die gleiche UEFI-Version?
Im Handbuch finde ich nix zum Abschalten der LED und ein Quick-Boot ist da auch nicht drin aufgeführt.
Was hast du denn im Boot-Menü bei "Option ROM Messages" ausgewählt?

PS: Was haste jetzt für ein Netzteil drin? Aus reiner Neugier.

Habt ihr beide die gleiche UEFI-Version?
Im Handbuch finde ich nix zum Abschalten der LED und ein Quick-Boot ist da auch nicht drin aufgeführt.
Was hast du denn im Boot-Menü bei "Option ROM Messages" ausgewählt?

PS: Was haste jetzt für ein Netzteil drin? Aus reiner Neugier.

Muss mal kurz fragen: was ist eine UEFI-Version?

Ansonsten habe ich jetzt im BIOS mal testweise die "Option ROM-Nachrichten" von dem was da vorher war auf "BIOS erzwingen" gestellt. Geändert hat das aber nix.

Zum Netzteil: ich hatte ja vorher das "bequiet! DarkPower Pro 850W" drin. Das hab ich im November 2009 gekauft und dann im März 2011 wegen eines Totalschadens von der Listan GmbH (bequiet!) ersetzt bekommen. Um die Wartezeit damals zu überbrücken hatte ich mir aber dann ein "bequiet! DarkPower Pro 650W" gekauft. Das habe ich jetzt wieder im Einsatz, wo das andere schon wieder Schrott ist. Bisher funktioniert das auch ganz gut :)

Uefi ist der Nachfolger von BIOS.... Ob ihr die gleiche Biosversion habt, sozusagen.
Ansonsten wüsst ich nicht wieso es da Unterschiede geben sollte. Kannst dann ja mal im ASUS-Forum fragen ob das so gehört oder wieso das bei identischen Boards unterschiedlich läuft.

So, noch mal ein kurzes Update: heute ist das neue Netzteil gekommen (das muss man schon sagen: die Listan GmbH ist was Garantie angeht sehr schnell und kulant; hab nicht nur ein ganz neues Netzteil bekommen, sondern dann auch noch ein Upgrade auf die neuste Version P10) und es funktioniert erwartungsgemäß alles normal. Was geblieben ist, sind die roten Startlämpchen, aber ich denke, damit werde ich leben müssen.

Danke soweit an alle Mithelfer und Wissensteiler :)

MfG
Razor264

P.S. Ein Frage hätte ich dann doch noch: der Fehler meines alten Netzteiles war "Hold up time to short" (steht so auf der Rechnung). Weiß jemand, was das bedeutet? Thx!

Zurück