PC - Datenübertragung auf neues System

elaghost

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

nach ca. 6 Jahren wird es zeit für einen neuen PC. Jetzt stelle ich mir natürlich folgende Frage, wie übertrage ich am einfachsten die alten noch benötigten Daten?

- Altes Gehäuse wird weiter verwendet. Daher kann ich nicht bzw. nur mit viel Aufwand beide Systeme parallel betreiben.
- Aktuell habe ich alle Daten auf einer SSD Samsung M2 980 (Partition C + D) + OneDrive

Meine Idee ist folgende. Neues System Bauen/Aufsetzen und die alte SSD danach als zusätzlichen Datenträger einbauen und die noch benötigten Daten welche noch fehlen übertragen. Bitlocker ist nicht aktiver / zugriff sollte also möglich sein.

Was haltet ihr von meiner Idee? Ok oder vergesse ich wichtige Punkte?

@Mods Sollte es hier in der falschen Rubrik sein, bitte verschieben Danke.

Danke und Gruß

Jan

Neues System Bauen/Aufsetzen und die alte SSD danach als zusätzlichen Datenträger einbauen und die noch benötigten Daten welche noch fehlen übertragen.
This. Genau so.

Wichtig: Mach dein neues System erst fertig und baue dann erst die alte SSD rein. Dann kann Windows nicht auf die Idee kommen von der alten SSD booten zu wollen oder sich auf dieser installieren zu wollen (was die alten Daten löschen würde).
Das einzige was passieren könnte ist, dass Windows nicht automatisch neue Laufwerksbuchstaben vergibt (da "C" ja schon besetzt ist im neuen PC), das musste dann in der Datenträgerverwaltung fix manuell nachholen.

Aktuell habe ich alle Daten auf einer SSD Samsung M2 980 (Partition C + D)
Gibt auch externe Gehäuse für die Dinger, solltest die Nvme öfters ein/ausbauen müssen. Das läuft ganz flott. Sowas zb:

Zurück