PC Crasht beim Spielen

Jasorino

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
PRO Z690-A DDR 4(NS-7D25)
CPU
Intel I9 13900 KF
CPU Kühler
Luftkühlung
RAM
2x 16GB Cosair 3200
GPU
GeForce RTX 4060
Netzteil
550-750 W bin mir unsicher
Datenträger
2 SSD eine 400gb und eine 2TB
Monitor
Einen Omen 32Zoll und einen normalen von LG
Gehäuse
/
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Hey ho, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Zu aller erst mal meine PC Teile

Intel I9 13900 Kf
PRO Z690-A DDR 4(NS-7D25)
GeForce RTX 4060
Cosair 2x16GB
Und ich glaube 750W Netzteil

So mein Problem, ich kann bestimmte Spiele wie zum Beispiel Cyberpunk welche ich bis Sommer 25 spielen konnte ohne Probleme mittlerweile nicht mal mehr starten. Sobald ich diese starte, crasht entweder das Spiel unerwartend oder mein PC crasht mit der Mitteilung „Das Gerät hat einen unerwarteten Fehler erhalten und startet neu“ oder er bekommt keine Fehlermeldungen in beiden Fällen fährt er neu hoch. Teilweise habe ich es nicht am Tag und manchmal sobald der Fehler einmal kam, kommt er noch 3/4 weitere Male am Tag. Ich bin an dem Punkt dass ich die Fehlerquelle einfach nicht genau finden kann geschweige denn weiß ob ich einfach alles wegschmeißen darf und neu kaufen darf. Ich gehe von RAM oder GPU Fehlern aus aber ich kann es nicht wirklich überprüfen. Für Tipps bin ich dankbar.

Hallo Jasorino,

wie alt ist das UEFI (Version)?
Hast Du alle Treiber aktualisiert?
Betreibst Du Untervollding o. Overclocking?
Hast Du mal den RAM auf Fehler getestet? Mit Memtest86!
Wie schauen die Temperaturen unter Lasst aus? Was zeigt HWiNFO an?
HWiNFO.jpg

P.S.
Ich vermute hier den Degeneration-Bug der Intel CPU:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer gleich alle auf Degeneration gehen, sobald ein 13900K genannt wird.

Welche BIOS Version ist derzeit installiert?

Eine CPU Degeneration kann man durch das manuelle Limitieren des Boost-Takts auf z.B. 5,0 Ghz identifizieren. Sind die Fehler weg, ist sehr wahrscheinlich die CPU degeneriert. Bleiben die Fehler weiterhin, ist es wahrscheinlich etwas anderes.

RAM bitte testen mit Karhu RAM Test und Y Cruncher.

Softwareprobleme kann man ausschließen durch eine vollständige Windows-Installation (Media Creation Tool) mit möglichst wenigen (unnötigen) Programmen wie RGB-Software etc. installiert. Das Problem scheint ja bei Cyberpunkt sehr schnell aufzutreten und sollte daher schnell identifiziert sein nach einer Neuinstallation.

Ich würde mal beim NT anfangen, ist es wirklich ein 750W oder doch nur 550W. Welche Marke und das Alter?

Dann die einzelnen Komponenten checken:

1. RAM mit Memtest wie Misantrop68 beschrieben hat. Wenn ohne Fehler weiter zu 2.
2. Die CPU mit Cinebench oder Prime95. Dabei die Temperaturen im Auge behalten.
3.Die GPU mit Heaven Benchmark. Zeigen sich Artefakte und wie sind die Temps?

Wichtig ist dabei ein immer nur Last auf eine Komponente geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Corsair 3200-DDR4-RAM lese, werden böse Erinnerungen wach. Stell den Speicher mal auf 2933 und führe weitere Tests durch. Hatte zwei 3200er Kits die nach einiger Zeit nicht mehr stabil laufen wollten, ja von Corsair.

Du hast recht, ich war der Annahme, dass die 4060 stromhungriger ist.
Ein Bluescreen ist eh kein Anzeichen für zu wenig Power, meiner Erfahrung nach.

Mal schauen was der TE schon alles probiert hat. Gerade die Anmerkungen von Pokerclock und RobertFoster sollte man mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück