PC CPU zu Heiß (Liegts an EPU 4 Engine?)

Sioplay

Schraubenverwechsler(in)
PC CPU zu Heiß (Liegts an EPU 4 Engine?)

Hey liebe Community,

meine Frage ist, ob ein paar der unten Aufgelisteten Temperaturen zu heiß sind oder irgendwas unnormal wirkt. Besonders die in Rot gekennzeichneten Temps bringen mich zum Nachdenken. Ich danke schon einmal im voraus für eure Antworten.

Hier einmal ein Bild von meinem System inkl. deren Temps von HWMonitor:

(Während der Aufnahme wurde BF Bad Company 2 gespielt)

http://i.epvpimg.com/7h4jc.jpg

Gruß

Euer Sioplay

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Temperaturen zu Heiß?

Ist warscheinlich irgendeine Temperatur vom Mainboard. Welche genau weiß ich aber auch nicht.
Sorgen würde ich mir mehr um deine Core Temps machen! 57 grad ist schon besorgnisserregend!

Ich halte die Temperaturen für völlig unproblematisch.
Je nach Mainboard, Chipsatz und Airflow sind auch Temps von über 80°C möglich, was auch jahrelang ohne weiteres so laufen kann ...

danke für eure bisherigen antworten, hoffentlich bekomme ich noch ein paar mehr.

Ist 57 Temp für Cores unter Vollast nicht normal oder akzeptabel?

Also die Temperaturen sind noch im grünen Bereich beim Zocken. Auch 57°C ist unter "Volllast" (Gaming lastet CPU eigentlich nie "voll" aus) auch noch nicht weiter schlimm. Traumtemperaturen sind's zwar definitiv nicht, aber zu Schaden kommt dabei nichts. ;)

Ist warscheinlich irgendeine Temperatur vom Mainboard.
Dem schliesse ich mich vollumfaenglich an. Koennte man ausprobieren, indem man mal das Gehaesue oeffnet, dann mit kaltem Foen Stellen anblaest usw. Wenn man weiss, was es ist, koennte man gezielt Massnahmen andenken.

Ware schon besser fuer die Lebensdauer, das etwas zu senken.

Es gibt da eine uralte Faustregel in der Elektronik, 10 Grad mehr halbieren die Lebensdauer. Trifft fuer Halbleiter im allgemeinen und (Elektrolyt) Kondesatoren im besonderen zu.

Sorgen würde ich mir mehr um deine Core Temps machen! 57 grad ist schon besorgnisserregend!
Das ist kompletter Unsinn.

Unwohlfuehlgrenzen liegen eher bei 65, 70 oder 75 Grad, das haengt von der CPU ab.

hi leute, hoffe einer von euch kann mir helfen.
Hab mir vor ner Woche den accelerato twin Turbo 690 für meine Gigabyte 690gtx bestellt. Nach dem Lüfterumbau habe ich nun unter last auf gpu2 über 90 grad Celsius! GPU1 jedoch wird nicht wärmer als 63 Grad Celsius. Habe mich vorm Lüfterwechsel statisch entladen, WLP vernünfig entfernt.......
bin mit meinem Latein am ende. woran kann es denn noch liegen???

Hey Community,

danke für die bisherigen antworten. Da ich Ai Manager drauf habe, kann ich nun feststellen das die oben genannte 67 grad temp, die von der CPU ist.

Hier nochmal ein bild dazu(diesmal ohne Auslastung):

http://i.epvpimg.com/V0Y0f.png

Allerdings steht bei Grenzwert 77 grad. Bedeutet dies vlt, dasdie cpu so heiß werden darf?

@gtx690: Mal abgesehen davon, dass du das besser in einem anderen Thread schreibst, kann es immernoch sein, dass du mal nen Fehler beim Wechseln des Lüfters gemacht hast. Ich würde es nochmal machen.

@Sioplay: Den Wert, den du rot eingekreist hast, ist ja nicht der Wert der Temperatur deines CPU's sondern deines Mainboards. Daher eher weniger ein Problem. Ich schätze mal, dass dein Lüfterkonzept in deinem PC etwas unvorteilhaft ist, und nicht überall gut die Wärme abführt. 68° ist schon echt nicht wenig fürs Mainboard.
Die Temperatur deiner Grafikkarte hingegen ist eigentlich ok.

die Mainboard temperatur sind aber die 44 grad.... die 68 grad sind mal wider der cpu sockel..... 68 finde ich schon ein wenig hoch.... hast du ihn übertaktet?..... die 68 grad erreiche ich nichtmal mit meinem fx 8350 @ 4,8 ghz @ 1,5v unter prime vollast .... habe zwar eine wakü deshalb kann ich mich das ja aber trauen.....

wenn du übertaktet hast dann nimm das für den sommer jetzt ein bisschen runter oder bau ein paar lüfter in dein gehäuse .... wenn die luft da drinnen nicht richtig zirkulieren kann dann staut sich die wärme da drinnen

sagt mal wie kann ich am besten die cpu vom staub befreien, ohne gleich die ganze cpu auszubauen. ( Bin da eher der Laie darin)

'Abend.
Das was du meinst, ist der Cpu-Kühler, die CPU sitzt darunter und verstaubt nicht. Am einfachsten wäre es, wenn du einen Kompressor hast und damit einfach mal durch die Lamellen des Kühlkörpers durch pusten kannst.
Denke aber daran, dass, wenn der Cpu-Kühler verstaubt ist, auch die Grafikkarte, das Mainboard und alle Lüftrr genauso verstaubt sein können. Liste da am besten gleich mal vorsichtig mit durch, nicht dass du alles 2mal machst. ;)

Btw: Der Threadname ist etwas unglücklich gewählt, da er nicht wirklich zum Thema passt. ;)

Hier nochmal was anderes, was mich zum Nachdenken bringt

Ich habe, da der Computer von Asus ist, EPU 4 Engine schon installiert mitbekommen. Kann dieses Programm dafür Schuld sein, dass die CPU nicht richtig gekühlt wird.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit EPU 4 Engine gemacht und brauch ich das unbedingt?

Gruß Sioplay

Zurück