• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC config für Nachbar. Preisrahmen 1400€

Booman90

PC-Selbstbauer(in)
PC config für Nachbar. Preisrahmen 1400€

Servus Leute,

eins vorweg: E s tut mir leid, dass ich euch mit noch einer config quäle.^^

Also ich soll für den Nachbar von unserem Ausbilder n PC zusammen basteln. Ich hab mir schon was zusammen gestellt, aber die kommt erst am Ende der magischen 9 Fragen. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1400

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wird noch in erfahrung gebracht. Ist aber eh nicht im Budget enthalten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Muss ich auch noch in Ehrfahrung bringen, soll aber in der config erstmal keine Rolle spielen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird in einfachen office Programmen gearbeitet. Bild und Videobearbeitungen die er macht sind auch nicht so anspruchsvoll, dass ein i7 ran muss.^^
Gezockt werden die aktuellen Spiele, Mittel und Hoch sollten reichen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für OT und paar Programme + Datengrab für Spiele, Fotos, Videos und was halt noch so an Daten anfallen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
leise, Gehäuse soll n SD Cardreader haben.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210fc5715e2ca26e6286e4e6b4c21cbc2d30ca5072c9

Kurz ein paar Worte dazu:

Wenns mein eigener PC wäre, würde ich natürlich ne 390 nehmen.^^ Aber die 970 ist zugegeben zuverlässiger.
Bei dem RAM bin ich mir nich sicher was sinvoller ist, 2x8GB oder 4x4GB, sowie die Taktfrequenz was da P/L besser ist.
Beim Gehäuse weiß ich auch nich ob da gedämmt überhaupt sinnvoll ist oder ob der PC schon so leise genug ist.

AW: PC config für Nachbar. Preisrahmen 1400€

Wirkt für mich erst mal wie eine gute Zusammenstellung. Das Z170 Pro Gaming macht bei einigen Probleme beim RAM mit höheren Taktraten. Das muss man im Hinterkopf behalten.
Zu deiner Frage mit dem RAM. Besser ist es 2x8 GB einzubauen da bei deiner Config nur Dual-Channel und kein Quad-Channel unterstützt wird.
Evt. statt DDR4-2400 3000er nehmen. Da könnte man noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne eine K CPU ist das Pro Gaming nicht nötig:
ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat volle Ausstattung mit USB 3.1 Typ A und C, aktuellem Soundchip und M.2 Slot und fast 30 Euro günstiger

RAM wie erwähnt 2*8 GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case ist natürlich Geschmackssache aber das hier ist für weniger Geld deutlich besser ausgestattet was die Preisleistung angeht:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ich würde trotzdem die 390 nehmen,. Die 970 ist Kundenverarsche die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich bald zu früh Frust führen wird wenn NV aufhört die Treiber für die 970 zu optimieren damit die langsamen 500 MB VRAM nicht zum Problem führen und bei DX12 Spielen übernimmt sowieso das Spiel die VRAM Zuteilung und nicht der Treiber.

PS
der Lüfter ist auch to much für den 6500. Der Brocken Eco oder Ben Nevis reichen vollkommen aus.

Nimmt man beim I7 ein ähnlich bescheidenes Mainboard dazu sind sie Preise praktisch gleich.

Auf b150 niveau sicher nicht da das board für xeons ist un dadurch schon mal viel hochwertiger sein muss

Auf b150 niveau sicher nicht da das board für xeons ist un dadurch schon mal viel hochwertiger sein muss

Es geht um den Chipsatz. Das hat mit dem Board nichts zu tun.
Der C232 bietet das gleiche wie ein B150 Board.

der xeon braucht mehr strom als eine billig cpu für b150 boards daher müssen die spawas auch hochwertiger sein. und man kann mit den board auch leicht übertakten

Dass das Quatsch ist, ist dir bewusst?

Zuverlässiger?
Na, kannst du sicher begründen, oder? ;)

Ich meinte das im Sinne von, dass sie weniger hustet, zumindestens von dem was ich mitbekommen habe. Ich hab wie gesagt selber ne 390, die lief die ersten Tag einwandfrei. Aber dann fing es mit bluescreens und Anzeigetreiberfehlern an. Bis November als AMD n neuen Treiber rausgehauen haben. Seit dem bin ich auch zu frieden.^^ Ich will aber das Thema abgeschlossen haben, wenn ich den PC n Nachbarn gegeben hab und nich wie der gelackmeierte da stehe wenn irg was nich hin haut. :)

So, ich hab jzz die config von flotus1 übernommen, hab bloß noch n Cardreader rein gehauen.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und du denkst, dass das bei Nvidia nicht so ist?
Ich hab da ganz andere Erfahrungen gesammelt. :ugly:

Und du denkst, dass das bei Nvidia nicht so ist?
Ich hab da ganz andere Erfahrungen gesammelt. :ugly:

Wenn ich von jeden die Erfahrung berücksichtigen würde, in diesem Thread sowie auch im ganzen Forum, dürfte ich gar keine GPU einbauen und mich auf die integrierte Grafik Einheit der CPU verlassen. :D

Also mit den iGPUs hab ich ja ganz schlechte Erfahrungen gemacht :ugly:

Zurück