• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ca. 500€ in drei Raten

Coxile

Schraubenverwechsler(in)
PC ca. 500€ in drei Raten

Hallo Community,

Da mein alter Pc total veraltet ist und mir das Netzteil jetzt auch noch kaputt gegangen ist wollte ich mir nun einen neuen zulegen. Leider liegt mein Budget nicht sehr hoch. Nun habe ich mir gedacht ich kaufe mir einen Pc nach und nach zusammen. Hier mal dass was ich mir zusammengestellt habe. Hoffe ihr habt Kritik, Anregungen und Alternativen für mich parat.

Mainboard
ASRock A785GXH/128M, Sockel AM2+, ATX

CPU
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

Graka
????????????

HDD
WD Caviar WD2500AAJS, 250GB 7200, SATA-II

Ram
1024MB KVR CL4 HyperX LL DDR2 800

Tower
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Netzteil
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7

Brauche den Pc für alles mögliche.. würde auch gerne neuere Spiele in akzeptablen Einstellungen spielen.
Also zum Budget:
-Hatte gedacht ich kaufe mir dass wichtigste für ca. 250 €
-Hole mir einen Monat später eine Graka für 100-150 €
-Und den Monat danach noch 2 1GB Rams und eine zweite HDD ca. 100 €

So dass ich ungefähr auf ca. 500 € komme. Ich könnte zwar auch drei Monate sparen aber so kann ich wenigstens schonmal surfen usw.

Freue mich auf alle beiträge die mir helfen... :ugly:

AW: PC ca. 500€ in drei Raten

Das wichtigste, puhh.. wäre dann Mainboard, RAM, CPU + evtl. neues Netzteil.

AM2+ würd ich nicht nehmen, weil's schon neueres gibt. Gleiches gilt für DDR2.

Folgendes kannst du für ~255€ kaufen:
- MSI 770-C45 // 60€
- AMD X4 620 // 80€
- 2GB DDR3 RAM // 45€
- Be Quiet! 430W // 40€
- Xigmatek Asgard // 30€

Später dann noch eine Grafikkarte, zB ne 5770 für 120€.
Dann in 2 Monaten nochmal 2GB RAM und eine HDD (500GB für ca. 40€)

Danke für deinen Beitrag :daumen:
Ok aaalso...

Mainboard - 60 €
MSI 770-C45, AM3

CPU - 76 €
AMD Athlon II X4 620 Tray AM3

Graka - 120 €
Club3D Radeon 5770 512MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

HDD - 42 €
Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II

2 x Ram - 2 x 55 €
2 GB DDR3 Crucial Ballistix PC1600 CL8

Tower - 29 €
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Netzteil - 40 €
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Gesamt: 477 €

Nun hab ich noch ein paar Fragen...

Warum 4x2,6ghz statt 2x3,0ghz ? Habe gehört dass die meisten Spiele keine 4 Kerne unterstützen.. bringen mir 2x3,0ghz dann nicht mehr ?

Macht es einen Unterschied welche Radeon 5770 ich nehme ?

Sollte ich bei den Rams bessere nehmen ? CL8 ist doch die Latenz oder ? Macht dass nicht viel aus ob CL8 oder CL4 ?

Und den Prozessor gibt es bei Hardwareversand nur als Tray.. Welchen CPU Lüfter sollte ich nehmen.. die meisten sind für AM2 passen die auch ?

Hoffe ich nerve nicht allzusehr.. Versuche nur dass zu kapieren.

Warum 4x2,6ghz statt 2x3,0ghz ? Habe gehört dass die meisten Spiele keine 4 Kerne unterstützen.. bringen mir 2x3,0ghz dann nicht mehr ?
Da hast du Recht. Du könntest dir auch einen AMD X2 550 nehmen, der ist in Spielen sogar stärker als ein X4 620. Wenn du Glück hast, kannst du beim X2 550 sogar 2 deaktivierte Kerne freischalten, d.h., du hättest dann einen Vierkerner. Ist deine Entscheidung, ein Vierkerner ist halt für die Zukunft sicherer, mit einem Dualcore (X2 550) machst du aber nichts falsch.

Macht es einen Unterschied welche Radeon 5770 ich nehme ?
Bei den 5770 ist es egal, welche du nimmst. Nur die Vapor-X und die MSI HAWK 5770 sind extra leise und leicht stärker (kosten dafür ~30€ mehr).

Sollte ich bei den Rams bessere nehmen ? CL8 ist doch die Latenz oder ? Macht dass nicht viel aus ob CL8 oder CL4 ?
Macht keinen großen Unterschied, also egal.

Und den Prozessor gibt es bei Hardwareversand nur als Tray.. Welchen CPU Lüfter sollte ich nehmen.. die meisten sind für AM2 passen die auch ?
Generell ist Boxed immer zu empfehlen, da du..
.. 3 Jahre Garantie hast (bei Tray nur 1 Jahr)
.. du ganz sicher einen neuen Prozessor bekommst (bei Tray kann es sein, dass der schon "gebraucht" wurde)

Statt dem X4 620 könntest du dir auch einen X4 630 nehmen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X4 630 Box AM3
Allerdings kannst du natürlich auch einen AM3 Dualcore nehmen - wie du willst.

Welchen CPU Lüfter sollte ich nehmen.. die meisten sind für AM2 passen die auch ?
Empfehlenswert wäre zB ein Scythe Shuriken / Arctic Cooling Freezer 64 für ~15€.

Achja, was mir an deiner Konfig nicht gefällt:
Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II
Nimm lieber eine Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Ist schneller und kostet ungefähr gleich viel.

Und statt dem Mainboard, welches ich dir vorhin empfohlen habe, könntest du folgendes nehmen:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30427&agid=1232
Ist USB 3.0 & Sata6 fähig, also zukunftssicherer ;)

Zuletzt bearbeitet:

wie sieht es denn mit übertakten aus ? ich habe dass hier gefunden ...

"Und tatsächlich bietet der Athlon II X4 620 sehr viel Raum für Mehrleistung. Mit einer leichten Anhebung der Kernspannung um nur 0,05 Volt (grob 3,6 % mehr) erreichte unser Vierkerner 3,5 GHz – und damit 34,6 % mehr - Kerntakt unter jeglichen Lastbedingungen absolut stabil. Das stellte nicht einmal unseren etwas betagten Scythe Infinity Luftkühler vor eine große Herausforderung; von der Verwendung des schlicht als "billig" zu bezeichnenden Boxed-Cooler aus Aluminium von AMD müssen wir beim Übertakten jedoch dringend abraten – für den Standardtakt verfügt er aber über ausreichend Kühlleistung."

Quelle - Tweak PC

Würde dann der von dir empfohlene Kühler reichen ? und passt dass denn mit dem mainboard dass du vorgeschlagen hast ?

Das Board ist wohl echt gut, hier: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 770-C45 40 Leute, im Schnitt quasi immer volle Punktzahl.

Die CPU passt da auch drauf. Bei der CPU isses halt schwer zu sagen, welche man nehmen sollte: ein guter Dualcore reicht heute zund ne Weile noch aus, wenn man bei manchen Spielen auf die ALLERletzten Details verzichten kann und bei dem ein oder anderen Spiel nicht sauer ist, dass es mit nem quadcore nochmal 10% schneller wäre ;) Kannst Du nicht das alte Gehäuse behalten und dafür direkt nen X4 955 nehmen?

Beim RAM bin ich nicht sicher, ob die low voltage überhaupt problemlos sind - vltr nimm lieber die hier, das sind auch schon 2x2GB: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 die gehen auf jeden Fall, und ob 1333 oder 1600, da merkst Du keinen Unterschied.

Bei der Graka solltest Du unbedingt eine mit 1GB nehmen, denn die ist stark genug, um von mehr als 512MB zu profitieren. Viel teuer sind die auch nicht.

Die Idee, erstmal schon Board usw. zu holen und erst dann ne Graka, is aber schon seltsam - was machst Du dann mit dem zeug, das Du schon hast? Und kannst Du Dir nicht von Deinen Eltern oder so was leihen, damit Du alles dirakt auf einmal kaufen kannst?

Und Du kannst ja immer noch in ein paar Monaten mal nachrüsten. Ein X4 955 zB kostet aktuell um die 130-140€, der wird sicher noch preiswerter werden, bevor es den gar nicht mehr gibt.

Über die jeweiligen Hersteller hat wohl jeder hier seine eigene Philosophie, deshalb hier mal keine Alternativvorschläge.

Du solltest aber überlegen so ~20 Euro mehr ins Netzteil zu stecken. Die beQuiet Straight-Power haben haben Kabelummantelung für alle Stränge.
Die Pure-Power Serie gar nicht oder nur auf dem Hauptstrang.

Die Kabel lassen sich dadurch "ordentlicher" verlegen.
Das macht dein Gehäuse um einiges aufgeräumter und verbessert die Luftzirkulation.

Wenn du die CPU übertakten willst, nimm RAM > 1333 MHz. Die Latenz ist nebensächlich.

Ich habe auch ein "Sparsystem" gebaut und einen Athlon II X3 eingesetzt. Mehr als 2 Kerne können die Spiele vielleicht nicht verwenden, aber das Betriebssystem hat immer genug Prozesse am laufen, um die Kerne auf denen keine Anwendung läuft zu unterhalten.

Als CPU-Kühler solltest du "irgendeinen" Turm-Kühler mit leisem Lüfter und 4+ Heatpipes nehmen. Welcher ist Geschmackssache. Hier hilft der PCGH Einkaufsführer weiter.
(persönlich gute Erfahrungen: EKL Großclockner, Scythe Mugen 2 rev B)

Zurück