• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc ca. 1200€. Wenige unklare Komponenten.

vig

Schraubenverwechsler(in)
Pc ca. 1200€. Wenige unklare Komponenten.

Hallo liebes Forum,

ich plane diese Woche eine neue Anschaffung und würde mich über ein wenig Hilfestellung bei meinen unklaren Komponenten freuen :)
Diese sind:
1. der Bildschirm,
2. der W-Lan Empfänger,
3. der 8Pin Strom-Anschluss der ASUS Strix 970 (Problematisch?),
4. eine zusätzliche Wärmeleitpaste (benötigt/sinnvoll?)
5. und ob es für einen geringen Aufpreis ein Mainboard mit einen besseren Sound gibt, welches sich ansonsten Qualitativ nicht unterscheidet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Geplant war mit ca. 1200€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein neuer Bildschirm sollte im Preis beinhaltet sein. Specs: Full HD, interne Boxen (Im Notfall ;)), IPS-Panel, LED-Backlight, 23 oder 24", 3 Jahre Garantie!, kein Samsung (subjektive schlechte Erfahrungen)
Mir schwebte dieser vor: LG Electronics 24MB35PY-B schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist dies ein Guter Bildschirm? Bildqualität hat mir bei der Modellreihe bei Mediamarkt zugesagt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, wird rundherum erneuert.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Die Anschaffung eines neuen ist wie oben geschildert geplant, wäre dann in Full HD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
AC, GW2, Far Cry, weitere Rollenspiele der nahen Zukunft... Arbeite nur mit Office, oder einfachen Statistik Programmen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
512GB SSD (Datengrad nicht nötig, bleibt auf den Externen)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich benötige noch einen W-Lan Anschluss. Würde USB vorziehen. Bitte keinen einfachen Stick. Der Computer wird in ca 8m Entfernung vom Router stehen, eine Gute Empfangs-/Sendereichweite ist also vonnöten.
ASUS USB-N66, USB 2.0 (90-IGY1002N01-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland habe ich mir hier rausgesucht.

Die Komponenten:
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TFT: LG Electronics 24MB35PY-B schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ROM: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
W-Lan: ASUS USB-N66, USB 2.0 (90-IGY1002N01-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerne darf sich auch zu den weiteren Komponenten geäußert werden (eigentlich fest), aber im Wesentlichen geht es um den Bildschirm, W-Lan, die 8Pin GPU in Verbindung mit dem NT, ob ich noch eine Wärmeleitpaste brauche und den Sound des MB.

Danke für eure Hilfe :)

MfG

Vig

AW: Pc ca. 1200€. Wenige unklare Komponenten.

Die Strix verletzt anscheinend die ATX Specs, daher nicht zu empfehlen. Ich würde auch Gigabyte setzen: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fürs WLAN tuts auch ein Stick: ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E10 400 Watt würde ich durch das E10 500 Watt ersetzen, hat ne 12V Rail mehr und damit die bessere Verteilung: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, danke dir.

Netzteil wird getauscht.

Wie ist das gemeint mit den ATX Specs? Ist die Gigabyte nicht lauter und hat dazu noch 1 Jahr weniger Garantie (welche mir sehr lieb wäre)?

Hat der Stick die ausreichende Reichweite? Habe noch einen alten TP-Link TL-WN721N, der ist da schon an der Grenze, wenn ich den alten 2 Meter weiter stelle sieht der Balken schon schlechter aus.

Stick reicht aus. Die Leistung ist sowieso gesetzlich begrenzt.

Die Asus hat eben nur einen Stromanschluss und durch den gehen maximal 150 Watt.
Die Asus kann aber deutlich mehr Strom aufnehmen.

Ok, danke.

Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass zwischen den 8 Meter, 2 Wände zwischen Router und PC liegen. Der Empfang wird dadurch ja stark geschwächt, vllt somit doch besser auf etwas stärkeres setzen?

Gtx 970 wird dann getauscht, nur die Gigabyte scheint mir zu laut zu sein, besonders ohne Last. Vllt. die MSI oder EVGA?

Bleibt auch noch der TFT und die Sound-Qualität des MB :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das bei dir so dick ist mit den Wänden dann nimm doch Power Lan.

Power Lan würde ich eher ungerne nutzen, da ich nicht weiß, ob das klappen würde. Quelle und mein Zimmer würden nicht über den gleichen Zähler und Sicherungskasten laufen. Wohne in einem Mehrfamilienhaus bei meinen Eltern. W-Lan funktionier ja auch mit dem alten Stick, da sollte ein guter neuer guter Stick ja auch funktionieren, will da halt nur einen noch besseren^^

GTX 970 von MSI wäre ne Gute alternative, leider grad schlecht verfügbar. Dann einfach mal ne Woche warten und hoffen :)

Aktuell ist keine der guten Designs wie G1 oder MSI Gaming wirklich verfügbar da muss man wohl noch abwarten oder erstmal ne alte Karte nehmen.

Die Wlan Teile haben eben alle die gleiche Leistung weil mehr nicht erlaubt ist.
Musst du halt ausprobieren.

Ok gut danke euch :)

Nun interessiert mich noch am meisten die Unterschiede bei der Soundqualität der Mainbords.
Lohnt sich da z.B. das ASUS H-97 Pro Gamer, Asus H-97 Pro, das ASRock Fatal1ty H97 Killer oder das Gigabyte G1.Sniper H6 für eine hörbare Verbesserung des Sounds?

Ich glaube du merkst keinen Unterschied aber ich bin auch schon über 40 und höre kaum noch was.

Ich würde das Gigabyte H97 D3H nehmen hat nen 1150er Soundchip und hat sich auch sonst bewährt, nen wirklichen Unterschied wirst nicht hören da bräuchtest dann bei höheren Ansprüchen eh ne gute Anlage/Boxen/Kopfhöhrer und dann wäre eh ne extra Soundkarte sinnvoll.

Jo, geht halt in eine gute Anlage mit Denon Verstärkern und Magnasphere Boxen. Werd das dann mal belassen, nachrüsten geht ja immer noch.

Gegen den Bildschirm ist soweit auch nix einzuwenden fürs zocken? :)

Jo, geht halt in eine gute Anlage mit Denon Verstärkern und Magnasphere Boxen. Werd das dann mal belassen, nachrüsten geht ja immer noch.

Gegen den Bildschirm ist soweit auch nix einzuwenden fürs zocken? :)

Wenn du in ne Anlage gehst würde ich auf einen digitalen Ausgang setzen, also Toslink, Coax oder HDMI.

Mit H97 und ATX gibts da nicht soo viel:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_1~317_H97~643_S/PDIF+(Toslink)#xf_top

Alternativ eben eine separate Soundkarte oder HDMI. Dann kommt der Ton von der Grafikkarte. Zumindest bei AMD geht das, würde mich aber wundern wenn Nvidia das nicht könnte.

Was für nen Verstärker hast du denn genau und welche Eingänge hat der?

Als ich noch ne reine Stereoanlage hatte, habe ich für die teure Anlage nen kleinen USB DAC verwendet und funktioniert perfekt aktuell liegt er nur noch rum da da ich jetzt alles über den AVR und HDMI mache.

Vorverstärker: DENON PRA-1500, hat eigl nur Stereo-cinch eingänge.
Boxen: 2x Magnat Magnasphere Gamma
Verstärker: 2x DENON POA-4400A

gibts da Adapter Kabel von Toslink auf Stereo-cinch?

evtl. wird es aber demnächst in einen Receiver umgestaltet.

Da würde ich defintiv nicht den Onboard Sound nehmen, sondern entweder ne gute Soundkarte dazu kaufen oder nen USB DAC (wird z.B per USB angeschlossen und wandelt halt den digitalen Ton in Analog um und kannst dann per Cinch an die Stereoanlage anschließen)

Ich habe vorm AVR den Pop Pulse USB Pro DAC 707 verwendet bei ner guten Stereoanlage und der Klang war klasse - gibts nur per Import soweit ich weiß ich habe es über meinen lokalen Hifi Händler gekauft bei dem ich es auch getestet hatte mit Laptop.

Edit: hier kann man den DAC in Deutschland beziehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück