• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Build so in Ordnung?

TheBeanjy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen ersten selbstgebauten PC zusammenzustellen und da wollte ich mal die "Experten" fragen, ob der PC so funktionieren würde oder ob ich irgendwo eklatante Fehler gemacht habe.

Hier ist der mindfactory Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bei Änderungsvorschlägen ist bitte zu beachten, dass der Preis ungefähr so bleiben sollte.

Bei der GTX 1070 bin ich mir noch nicht sicher welches Modell und ob überhaupt die neue Serie, da ja noch nicht viele Tests existieren und sie doch ziemlich teuer ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hey TheBeanjy,

herzlich willkommen im Forum!
Da lässt sich noch einiges optimieren, deswegen: Einmal ausfüllen bitte ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

Vielen Dank für die schnelle Antwort:

1) 1200 Euro sind das absolute Maximum, es muss aber nicht voll ausgeschöpft werden wenn Ich auch drunter ein besseres Preis-Leistungsverhältnis erziele.

2) Alles schon vorhanden.

3) Es soll ein Eigenbau werden.

4) Man könnte aus alten Rechnern noch ein paar alte Festplatten benutzen (3x ca. 300 GB), sonst kann man noch Laufwerke ausbauen. Ich vermute, die Gehäuse sind zu klein für so ein Setup. Es sind halt ältere Office PCs.

5) Ja, vermute 1080p 60 Hertz bin mir aber nicht sicher.

6) Der PC wird für meinen Bruder sein, er will im Moment Spiele wie ARK und Star Wars Battlefront spielen können, der PC soll aber auch für die Zukunft gut aufgestellt sein.

7) Denke mal eine SSD wird nicht reichen, aber mehr als 1TB zusätzlich wird schon nicht benötigt werden.

8) Kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus, da müsste ich mal beraten werden ob das sinnvoll ist und wie das funktioniert.

9) Erstmal nichts besonderes, es wäre aber gut wenn auf dem Mainboard noch Platz für eventuelle spätere Wünsche noch Platz ist.

Dann würde ich es so machen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(ich hab' den jetzt direkt bei MF zusammengestellt, weil du anscheinend da bestellen willst)
EDIT: Wenn du kein Laufwerk brauchst schmeiß das einfach raus.

Der Xeon läuft auf einer veralteten Plattform und für Spiele nichtmal besser geeignet als der Skylake i5.

Wenn noch irgendwelche Fragen da sind einfach losschreiben ;)

Liebe Grüße

Florian

Vielen Dank für deine Tipps, den Prozessor werde Ich wohl sicher ändern.
Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:
Nach welchen Maßstäben hast du jetzt die Grafikkarte ausgesucht, nur nach Preis? Gibt es bei den verschiedenen Herstellern große Qualitäts- & Leistungsunterschiede?
Reichen 400 Watt Leistung?
Das Gehäuse muss nicht unbedingt schallgedämmt sein, lohnt es sich das wegzulassen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Die Grafikkarte habe ich ausgesucht, weil die hier in der Regel eine von den GTX 1070ern ist, die empfohlen wird. Scheint wohl ein vernünftiges Kühldesign zu sein. Große Leistungsunterschiede gibt es eher nicht (ist ja die gleiche Karte), wohl aber bei der Lautstärke und Temperatur bedingt durch die Kühlung.

Du kannst die Rechnung selber machen, ob 400W reichen:
GPU ~200W (eher weniger)
CPU ~65W
Rest ~50W
Macht maximal ~300W bei Vollast. Und das ist großzügig gerechnet.

Ich finde das DS3 lohnt schon. Wozu eine 500€ Grafikkarte in ein Billiggehäuse stecken? Und das Budget ist auch noch nicht ausgereizt.

Ok, alles klar, dann werde ich das so machen!

Hättest du vielleicht noch eine Gehäuse Alternative mit Sichtfenster?

Ich würde das nicht nehmen, aber wenn es dir so gut gefällt warum nicht.

Achso, bevor ich es vergesse: Das H170A-X1/3.1 hat wie die meisten Mainboards in der Preisklasse nur zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter. Den dritten Lüfter kannst du aber direkt an das Netzteil anschließen, der läuft dann eben nicht reguliert. Wenn du das nicht willst kannst du den dritten Lüfter auch einfach weglassen.

Zurück