• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Budget ~ 1300€

Barakusha

Schraubenverwechsler(in)
PC Budget ~ 1300€

Moin Moin,

da mein PC langsam seinen Zenit erreicht möchte ich mir im September einen neuen geeigneten PC zusammen bauen.

Ich war die letzten Jahre Intel Nutzer, habe aber die letzten Wochen sehr viel positives über den Ryzen gelesen, weshalb ich auf diesen umsteigen möchte. Geplant war bisher der Ryzen 7 2700x um auch für die Zukunft gewappnet zu sein.
Bin aber generell gegenüber Intel auch nicht abgeneigt . Habe aber gelesen, dass der i7 8700k zwingend geköpft werden muss, wenn man nicht übertakten möchte. Ist dies auch ohne Übertaktung notwendig? Ebenso sollen die Intel Prozessoren für's Gaming ja noch immer deutlich besser sein - Weshalb ich mir bei der Prozessorwahl nicht ganz sicher bin.

Mein Gesamtbudget ist ca. 1300 - 1400 € - wollte mir im September aber erstmal den Unterbau kaufen - mit der Grafikkarte warte ich auf den Release der neuen Nvidia 1170 ( hoffe sie wird für 500 - 600€ zu bekommen sein ), derweil werde ich meine alte GTX 970 nutzen.

Aus meinem alten PC wollte ich noch die HDD-Festplatte nutzen, sowie das Gehäuse (ist erst ca. 3 Monate alt), alle anderen Komponenten werden demnach benötigt.

Wäre dankbar, wenn sich jemande die Zeit nehmen könnte um Vorschläge zu bringen!

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Bisher geplante Komponenten:

1 Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

2 Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Intel Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ca. 800 € für Mainboard, Kühler , SSD, Prozessor, RAM, Netzteil // Grafikkarte 500 - 600€ ( werde aber denke auf die neue Nvidia 1170 warten

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Vorerst nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

HDD, Gehäuse

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920 x 1080 / 60 hz --- in Zukunft zumindest evtl 144hz oder WQHD geplant.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Gaming, aber auch Streaming und Officeanwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Bei Bedarf sollte der Prozessor übertaktet werden, vorerst aber noch nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

PC sollte seinen Zweck erfüllen, großes Schnickschnack ist nicht wichtig, Hauptsache langlebigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Budget ~ 1300€

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

So vlt?
Du könntest für 30€ mehr auf den 2700x
20€ mehr auf Ripjaws (etwas besser)
80€ mehr auf cl14 3200MHz, braucht man aber wirklich nicht unbedingt!
30€ mehr auf ein Be Quiet Straight Power 11
10€ mehr auf den Kühler Dark Rock 4

Du musst beim Brocken 3 die Größe bedenken. Einen Ryzen 2600(x) mit einem B450, was morgen kommt, kannst du dir auch mal überlegen. Da kannst du bei Bedarf dann später einen 3700x oder so drauf machen. Mit B450 kannst du auch übertakten. Allerdings ist die Ausstattung ein wenig schlechter. Dieses Konzept spart dir bis zu 200€, je nach Konfiguration. Da wäre dann einen 1180 drin und oder mehr Budget für den Monitor oder den Rest.

Willst du die SSD im M.2-Format? Geht auch. Ein B450 hat aber nur einen solchen Slot.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

So vlt?
Du könntest für 30€ mehr auf den 2700x
20€ mehr auf Ripjaws (etwas besser)
80€ mehr auf cl14 3200MHz, braucht man aber wirklich nicht unbedingt!
30€ mehr auf ein Be Quiet Straight Power 11
10€ mehr auf den Kühler Dark Rock 4

Du musst beim Brocken 3 die Größe bedenken. Einen Ryzen 2600(x) mit einem B450, was morgen kommt, kannst du dir auch mal überlegen. Da kannst du bei Bedarf dann später einen 3700x oder so drauf machen. Mit B450 kannst du auch übertakten. Allerdings ist die Ausstattung ein wenig schlechter. Dieses Konzept spart dir bis zu 200€, je nach Konfiguration. Da wäre dann einen 1180 drin und oder mehr Budget für den Monitor oder den Rest.

Willst du die SSD im M.2-Format? Geht auch. Ein B450 hat aber nur einen solchen Slot.

Vielen Dank für deinen Vorschlag, sieht soweit schon mal solide aus - werden mir denke wenn dann eh den 2700x holen anstatt des 2700 - bin aber generell noch immer total unschlüssig bezüglich der Wahl des Prozessors - ältere Games wie WoW haben ja bisher keine Multicore Unterstützung und laufen unter Intel Systemen besser. Was mich beim Intel abschreckt ist das notwendige Köpfen ( allein das Zeug dazu kostet ja nochmal fast nen Fuffi mehr), falls ich übertakten wollen würde.

Der Ryzen hat's mir generell aber schon irgendwie angetan - denke der große ist sicherlich auch tauglich für die nächsten Jahre..

Bezüglich B450, hab ich leider überhaupt keine Ahnung, kenne mich bei den akutellen Chipsätzen leider so gut wie gar nicht aus.

Vielen Dank für deinen Vorschlag, sieht soweit schon mal solide aus - werden mir denke wenn dann eh den 2700x holen anstatt des 2700 - bin aber generell noch immer total unschlüssig bezüglich der Wahl des Prozessors - ältere Games wie WoW haben ja bisher keine Multicore Unterstützung und laufen unter Intel Systemen besser. Was mich beim Intel abschreckt ist das notwendige Köpfen ( allein das Zeug dazu kostet ja nochmal fast nen Fuffi mehr), falls ich übertakten wollen würde.

Der Ryzen hat's mir generell aber schon irgendwie angetan - denke der große ist sicherlich auch tauglich für die nächsten Jahre..

Bezüglich B450, hab ich leider überhaupt keine Ahnung, kenne mich bei den akutellen Chipsätzen leider so gut wie gar nicht aus.

Bei Intel musst du für OC nix köpfen.
Mit Ryzen machst du nicht wirklich was falsch.
B450 sollte dir potentiell reichen. X470 ist für etwas krasseren OC zu empfehlen.

Bei Intel musst du für OC nix köpfen.
Mit Ryzen machst du nicht wirklich was falsch.
B450 sollte dir potentiell reichen. X470 ist für etwas krasseren OC zu empfehlen.

Ok, Danke. Habe nur schon einiges gelesen, dass man beim Ryzen auch zu recht hochgetaktetem RAM greifen sollte und diesen dann auch im Bios manuell anpassen / Overclocken muss. Weißt du ob der Performance boost so gravierend ist? Ryzen CPU's sollen ja besonders stark von korrekten Timings / hohem Takt profitieren. Und wenn ja, wäre dies in einem b450 Board auch möglich?

Bezüglich Intel: Die Leute jammern ja ziemlich, dass der i7 8700k ( was meine 2. Wahl wäre) durch OC recht schnell an seine Grenzen kommt ( aufgrund der schlechten Leitpaste am Chip) - schreckt mich halt doch etwas ab.

Sorry für die ganzen Fragen ;) Will am Ende nur ein fähiges System haben

Meine persönliche Meinung: nimm den Intel, wenn dir viele fps wichtig sind und du Spaß am übertakten hast. Kannst natürlich auch nur undervolten...4,5 GHz AllCore bei ca. 1,2 VCore lassen sich auch noch wunderbar kühlen.
Wenn du eh nicht übertakten möchtest, nimm einen Ryzen mit X ^^ die boosten eh schon am Limit. RAM einfach ab 3000 MHz.
Prinzipiell reicht es einfach das XM/DOC Profil zu laden....du kannst aber mit ein wenig Feintuning noch mehr herausholen.

Ok, Danke. Habe nur schon einiges gelesen, dass man beim Ryzen auch zu recht hochgetaktetem RAM greifen sollte und diesen dann auch im Bios manuell anpassen / Overclocken muss. Weißt du ob der Performance boost so gravierend ist? Ryzen CPU's sollen ja besonders stark von korrekten Timings / hohem Takt profitieren. Und wenn ja, wäre dies in einem b450 Board auch möglich?

Bezüglich Intel: Die Leute jammern ja ziemlich, dass der i7 8700k ( was meine 2. Wahl wäre) durch OC recht schnell an seine Grenzen kommt ( aufgrund der schlechten Leitpaste am Chip) - schreckt mich halt doch etwas ab.

Sorry für die ganzen Fragen ;) Will am Ende nur ein fähiges System haben

Grundsätzlich bekommst du den 8700k bei OC deutlich mehr raus, als beim 2700x, der ist wie von Einwegkartoffel beschrieben, eigentlich schon werksmäßig an der Kotzgrenze.
Klar kann man da noch ein wenig herauskitzeln, der Aufwand für 100 MHz lohnt sich aber m. M. nach nicht.
viel FPS + FHD/WQHD shooter-setup= Intel
ab WQHD in ultra oder UHD ist es wurscht, tendenziell läuft man mit beiden CPUs eher ins GPU Limit
daddeln + streamen+noch irgendwas anderes auf einem 2. Bildschirm machen und das alles parallel = eher den Ryzen

Ram:
Ja, schnelle Rams bringen einiges bei AMD, aktuell kann ich diese dual-ranked als P/L empfehlen:
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de = 157 €
Laufen ca. so schnell wie 3400ter aber viel mehr holt man da auch nicht mehr raus.

Vielen Dank euch beiden - will mir generell eh erst einmal ein paar Meinungen einholen. Der Kauf steht erst Anfang September an und bis dahin habe ich ja noch genug Zeit um abzuwägen.

Ich weiß, dass man den i7 ordentlich übertakten kann, dachte nur eher das er recht schnell an seine Temperaturgrenzen stößt und deshalb, wenn man richtig OC'en will zwangsläufig köpfen muss. Denke im non-OC Betrieb sollten die Temperaturen ja auch passen(hoffentlich), köpfen wäre halt nur die letzte Wahl .. wie ich in einigen YT Videos gesehen hab nicht wirklich schwierig, aber halt auch der Garantieverlust. So 350€ tacken sind für mich nicht einfach mal so schnell aufgebracht im moment ;)

Bin mir halt auch nicht so ganz sicher ob nen R7 2700x setup günstiger als ein Intel Setup sein wird - das ganze scheint sich ja bei den aktuellen Preisen kaum was zu nehmen. Müsste halt mal schauen, was insgesamt bei einem soliden Intel-Setup so preislich zusammen käme. Wenn ich mir wieder einen Intel holen würden, dann definitiv den 8700k. Ich denke der hat einfach das größte Zukunftspotential.

Habe bisher auch noch nie übertaktet, aber Bock darauf hätte ich schon - kann mir gut vorstellen, dass es mächtig spaß machen kann seinen Pc zu min/maxen :)

Moin,

bin zwar selbst ein Pc Noob, doch ich habe jetzt etliche Meinungen zum 8700k gelesen und die einhellige Meinung darin ist, daß man den 8700k ungeköpft bis ca. 4,8 Ghz, je nach individueller Prozessorqualität, all core hochtakten kann, was man mit einem ausreichend großen Kühler, der 2 Lüfter hat, wunderbar kühlen kann. Das steht dann bei mir demnächst auch an, wenn ich einen größeren CPu Kühler habe.

Köpfen ist wohl erst angeraten, wenn man in die 5 Ghz Region vorstößt...

Mit dem AMDSetup wärst du schon günstiger.
Mit einem Ryzen 2700x und x470 für 150 wärst du ca. 460€, mit Ryzen 2700 und B450 für ca. 100€ bei ca. 350€. Mit dem B450 solltest du den 2700 zumindest auf die Leistung vom 2700x bekommen.
Mit einem 8700k und z370 für 150€ bei 490€. Bei Intel kannst du auch ein Z370 für 100€ nehmen, da wäre ich aber mit dem Übertakten ein wenig vorsichtiger.

Bedenke, dass Intel immer noch besser in Games ist, wie schon gesagt wurde. Wenn du streamst = 2700(x).

Ja, bezüglich Intel muss ich mal sehen. Der Prozessor + Mainboard sind halt mal locker 500€. Mir stellt sich die Frage, ob nicht ein Ryzen 5 2600x für die kommenden und aktuellen Titel ausreichend ist. Preis/Leistung ist halt mega bei dem Teil. Die Intel sollen ja eigentlich nur für 144+ hz besser sein, da sie dort die Leistung bringen. Auf 60hz dürfte es doch eigentlich bei allen aktuellen Games kaum einen Unterschied machen oder täusche ich mich ?

Es ist für mich auch noch nicht sicher ob ich überhaupt 144hz möchte, mich reizt zur Zeit auch ein WQHD Setup ebenfalls, die Monitore sind ja auch schon für um 250 -300€ zu haben. Bei WQHD und 60hz dürfte doch der Ryzen auch die optimalen FPS bringen oder irre ich mich ? Überlegung ist halt nun tatsächlich erstmal den Ryzen 5 zu holen ( die mehrleistung des r7 ist doch auch nur minimal in games, oder?) ( vermutlich auf einem upgradebaren x470 MB) um dann in 2 Jahren, bei Bedarf, einen neuen Ryzen zu kaufen. So würde mir halt insgesamt mehr Budget für die neue GraKa bleiben -- bin mir halt a uch nicht sicher, wie teuer die neuen 1170 / 1180 werden sollen - aber laut Vermutungen wohl eine Ecke teurer als die vorherige Generation.

Nun, WHQD schafft mein daddel-compi mit einem gut 5 Jahre alten Xeon auch - mit ca. 60 FPS, falls das wichtig für dich ist.
Kriegsentscheidend bei höheren Auflösungen ist tendenziell die GPU.
Da ich mixed gamer bin, alles von Adventure bis shooter ist die FPS Zahl nicht zwingend relevant für mich, schön ist es für mein Auge, wenn es sich bei 60 FPS oder drüber bewegt.
Solltest du primär online-shooter daddeln, würde ich zum Intel raten (höhere FPS Zahl), machst alles queerbeet, würde ich im Rahmen des Budgets eine GTX 1080 oder vgl. holen und für den Rest eine GPU a la 2600x oder 8600k.
Wenn du übertakten kannst oder möchtest, kannst du noch einen Ticken sparen und die 2600 oder 8600 holen.

Ich zocke eigentlich alles quer durch die Bank. Shooter auch mal hin und wieder aber eher nicht primär.

Habe mir jetzt mal selbst ein Setup zusammen gestellt - vorübergehen eine 1080 GTX eingefügt ( werde aber denke eher auf die neue Generation warten), vermute ja die 1170 wird sicher 500 - 600€ kosten.

Was haltet ihr davon ?

Danke im vorraus

Ich zocke eigentlich alles quer durch die Bank. Shooter auch mal hin und wieder aber eher nicht primär.

Habe mir jetzt mal selbst ein Setup zusammen gestellt - vorübergehen eine 1080 GTX eingefügt ( werde aber denke eher auf die neue Generation warten), vermute ja die 1170 wird sicher 500 - 600€ kosten.

Was haltet ihr davon ?

Danke im vorraus

Sieht sehr gut aus. Du kannst da auch eine Vega 64 für 500€ nehmen. Das MB kannst du nehmen, aber da vlt. lieber das Asrock Master SLI. Msi hat hier im niedrigeren Preissegment einen schlechteren Ruf, wegen schlechteren VRMs und der Kühlung des Boards. Beim NT hast du das SP 10 gewählt, da entweder gleich das 11 oder das Seasonic Focus Gold mit 450W bzw. 550W bzw. 650W.

Aber so wie es jetzt ist könntest du es lassen, justieren kann man immer. Am Ende soll es laufen und das würde es so.

Was haltet ihr davon ?

Danke im vorraus

Kannste so eintüten.
Die KFA² habe ich auch, ist supi, sehr leise und stark.
Einziges Manko, die roten Beleuchtung der Lüfter lässt sich nicht ändern, der Schriftzug ist RGB.

Diese dual-ranked empfiehlt auch PCGH 07/18, sind noch schneller als die RipJaws für quasi den gleichen Preis:
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de = 157 €

Sieht sehr gut aus. Du kannst da auch eine Vega 64 für 500€ nehmen. Das MB kannst du nehmen, aber da vlt. lieber das Asrock Master SLI. Msi hat hier im niedrigeren Preissegment einen schlechteren Ruf, wegen schlechteren VRMs und der Kühlung des Boards. Beim NT hast du das SP 10 gewählt, da entweder gleich das 11 oder das Seasonic Focus Gold mit 450W bzw. 550W bzw. 650W.

Aber so wie es jetzt ist könntest du es lassen, justieren kann man immer. Am Ende soll es laufen und das würde es so.

Kannste so eintüten.
Die KFA² habe ich auch, ist supi, sehr leise und stark.
Einziges Manko, die roten Beleuchtung der Lüfter lässt sich nicht ändern, der Schriftzug ist RGB.

Diese dual-ranked empfiehlt auch PCGH 07/18, sind noch schneller als die RipJaws für quasi den gleichen Preis:

Vielen Dank euch beiden - hab mal meine Portfolio auf der Hauptseite angepasst. Wie gesagt, ich kauf mir den PC sowieso erst Anfang September, vielleicht ändere ich ja noch die eine oder andere Komponente! Aber ist immer gut Vorschläge und Anregungen zu bekommen.

Wegen der Grafikkarte - muss ich echt noch abwarten. Entweder ich hole mir die neue 1170/2070 oder nach dem turing release eine günstigere 1080 - bin noch unschlüssig. Habe derzeit noch eine GTX 970 verbaut, welche spieletechnisch aktuell noch ausreicht. Eventuell lohnt sich das warten ja zwecke günstigeren Preisen / besseren Angeboten ;)

Noch eine Frage: habe als Datengrab im moment noch eine 1 TB HDD (ca. 4 Jahre alt) in meinem jetzigen System. Die sollt ich ja problemlos mit in das neue System integrieren können oder ?
Habe außerdem noch eine 128 GB SSD - Frage mich aber ob es sich überhaupt rentiert die mit einzubauen. Was meint ihr ?

Wenn keine Systemdateien (Betriebssystem) drauf sind, müsste es vollkommen problemlos sein.
Beim Zusammenbau zunächst nur die neue SSD anschließen und WIN installieren.
WIN hat die unangenehme Eigenschaft, manchmal Systemdateien auf eine 2. Festplatte zu schreiben - Hintergründe kenne ich nicht, aber bei einer späteren Migration gibt es dann Probleme.
Danach einfach die HDD anstöpseln, mind. im Geräte-Manger müsste sie sofort erkannt werden, i. d. R. siehst du eine formatierte und mit Daten belegte HDD sofort im Explorer, wie z. B. einen Stick oder externes LW.
Wenn du die kleine SSD (mutmaßlich mit alten Betriebssystem) sauber platt machst, kannst die natürlich zusätzlich verwenden.
Würde sich z. B. anbieten, das LW als "Zielordner" für Downloads anzulegen.
Als LW für z. B. steam erscheint sie mir zu klein, mein steam hat z. B. 760 GB.. ;)

Zur GPU:
Ist ein wenig Glaskugelschauen, weil keiner weiss, wie viel stärker die neuen GPUs sein werden.
Gefühlt + gemutmaßt wird eine GTX 1180 ca. der Stärke einer GTX 1080ti haben.
Ehrlich gesagt, warte ich auch auf den richtigen Zeitpunkt, in der Hoffnung, noch eine gute GTX 1080ti für < 500 € im Sale abzugreifen. :)

Edit: Warenkorb sieht m. E. super aus!

Zurück