PC bringt nach Urlaub Bluescreens

Mojo

PCGH-Community-Veteran(in)
Tach,

Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub, als ich heimkam hab ich meinen PC angeschalten. Er hat ganz normal gebootet doch nachdem er ca. 5 min an war kam auf einmal ein Bluescreen (was das für einer war hab ich mir nicht gemerkt). Naja hab ihn neugestartet doch es war wieder das gleiche Spiel. Beim nächsten Reboot ist er gleich beim Windows laden abgeschmiert.
Der CPUwar übertaktet von 2,4 GHz auf 2,8 GHz, beim Ram Core und die Timings erhöht. Er lief so jedoch vor dem Urlaub stabil. Ich hab dann alles auf Standart gestellt und jetzt läuft er wieder.
An was könnte das liegen? Muss er sich vielleicht erst wieder eingewöhnen ;)?

Gehe ersteinmal volgendermaßen vor: Start-> Systemsteuerung-> System-> Erweitert->"Starten und Wiederherstellen" ->Einstellungen-> Häckchen entfernen bei "Automatische Neustarts". Dann kannst du uns Fehlercode mitteilen, dann können wir genauer analysieren.

Mittlerweile läuft er ja wieder stabil, deswegen verwundert mich das auch ziemlich.

Edit:
Hab ihn hier noch aus der Ereignisanzeige:
System Error
Fehlercode 1000007f, 1. Parameter 0000000d, 2. Parameter 00000000, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 00000000.

Zuletzt bearbeitet:
also bei netzteilen, die viel benutzt werden und dann länger gar nicht, kommt es manchmal vor, dass die kondensatoren aufgeben und das netzteil kaputt ist.

kaputt ist bei dir sicher nichts, aber es kann sein, dass die kondensatoren sich wirklich erstmal wieder "eingewöhnen" müssen.
versuch einfach mal langsam wieder neu zu übertakten und guck nach, wie weit du kommst.

ich würd sagen, dass da nach 2wochen einfach manchmal normal ist, denn bei mir war das auch erst vor kurzem so, war eine woche weg und danach hat er auch rumgemotzt^^

naja das ist nunmal so, wenn man von langem betrieb aufeinmal 0 betrieb hat, dann brauchen die teile wieder eine weil bis sie wieder richtig laufen ;)

takt jetzt einfach wieder langsam hoch und lass mal nen 3d mark oder sowas in der art laufen, dann passts auch schon ;)

mfg

aber wieso sollten sich während einem urlaub die bios einstellungen ändern?

Gremlins :ugly:?

Ne jetzt wirklich ich hab Ereignisse vom 13.9. da lag ich noch in Italien am Strand :wow:

War der REchner die ganze Zeit eingesteckt oder vom Stromnetz getrennt??

Was für ein NT wurd verbaut??
Er war vom Stromnetz getrennt und das Netzteil ist ein 535W Rasurbo Silent&Power DLP535.

Des kann ich mir weniger vorstellen. Also meine Großeltern fallen sowieso weg und die andren die noch Zugang hatten haben selber keinen PC und sind auch denke ich nicht so bewandert meinen PC überhaupt einschalten zu können, zumal das Netzteil ausgeschaltet und zusätzlich der Stecker gezogen war. Und dass die ins BIOS kommen des wäre ziemlich am Rande des Unmöglichen. Aber ich schau jetzt trotzdem nochmal nach was da los war also welche Ereignisse.

Hm, irgentwas ist da faul. Ich komme nicht mal mehr auf 2,5 GHz standart ist 2,4 GHz.
Wenn ich das Zeug im BIOS eingestellt habe geht er aus, dann laufen die Lüfter wieder allerdings kommt kein Bild. Ich drück dann die Powertaste bis er ausgeht und wenn ich ihn wieder anschalt kommt dass das Overclocking fehlgeschlagen hat und kann dann auswählen ob ich mit Standarteinstellungen weiter machen oder ins BIOS gehen will.

Ich tippe drauf, dass irgendein Bauteil beim Einschalten eine Spannungsspitze ned vertragen hat. Ergo Hardwaredefekt. Nur das rauszufinden ohne Vergleichskomponenten zum Tauschen wird schwer.

Mist.
Naja ich probier noch etwas rum.
Noch ne Frage zum RAM. Ich hab 2 Samsung 1GB DDR2-533. Wie soll ich da am Besten die Timings stellen?

Zurück