PC braucht nach Einschalten ewig bis zum POST

damaged soul

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC, welches mich zunehmend wahnsinnig macht, das ganze verhält sich so.
Ich schalte den PC ein, es laufen erst einmal nur die Lüfter von CPU und Grafikkarte, sowie zwei Gehäuselüfter welche an einer Lüftersteuerung hängen an, sonst nichts. Im Display der Steuerung sieht man so ein leichtes flackern, als würde sie in ganz kurzen Abständen an und aus gehen. Dieser Zustand kann bis über 10 Minuten andauern. Dann irgendwann fangen die optischen LW zu blinken an, als würde die Stromversorgung nun nicht mehr so schnell zucken, das aber auch zichmals. Das flackern im Display der Lüfersteuerung geht auch weg. Nun wird auch der CPU Lüfter sichtbar immer langsamer, bis dieser kurz zum stehen kommt. Nun noch ein kurzes quetschen aus dem Mainbord Lautsprecher, die Lüfter drehen nochmals hoch, die Festplatten laufen an (was ja bei einem normalen Start so in Ordnung ist) und der PC startet endlich.
Und jetzt noch etwas ganz interessantes. Schalte ich den PC nur kurz ab, sagen wir 5 Minuten, dann dauert diese seltsame Session in der sich nur die Lüfter drehen keine Minute, ist er aber über Nacht aus, dann dauert es schon die besagten über 10 Minuten.
Ob ich den PC hierbei komplett vom Stromnetz trenne oder nicht, ist ohne Belang, das verhalten ist das gleiche.
Und jetzt die ganz einfach Frage, was ist das? Und wie bekommt man es weg? file:///D:/DOKUME~1/SCHIRL~1.MAR/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image001.gif:(:huh:

Jetzt noch ein paar Daten zum PC:

• Intel Core2Duo E6750
  • Gigabyte P35
  • 4GB Corsair RAM
  • Sapphire HD3870 512MB
  • 2 HDD á 500GB von Samsung und WD
  • BeQuiet Straight Power 550W
  • Temperaturen alle i.O.
  • keine Übertaktungen
Falls noch wichtige Daten fehlen reiche ich gerne nach. Ansonsten schon einmal vielen Dank für die Vorschläge. :)file:///D:/DOKUME~1/SCHIRL~1.MAR/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image001.gif

hi...

ich denke mal das du nen wackelkontackt an einem stromstecker hast

Habe schonmal übber al dran gewackelt, während ich in diesem "tollen" Zustand war, da hat sich nix gerührt.
Vielleicht noch irgendwo eine kalte Lötstelle, welche dann bei entsprechender Temperatur wieder i.O. ist?
Erkennbar ist jedenfalls nix, ich hab da schon eigentlich alles auseinander genommen und geschaut, wollte nur den Anfangspost nicht mit noch mehr Infos überlagern. Habe auch versucht per Google einen ähnlichen Fall zu finden, ist mir leider nicht gelungen.
Übrigens: Wenn er einmal läuft, dann läuft er auch. Im S3 (STR) wo ja eigentlich auch alles so gut wie abkühlt, ist nach dem Einschalten nix, da läuft er sofort.

Hmm.. aktuelles BIOS?

Probier mal ne andere Grafikkarte.

So eine PCI-Diagnosekarte, hast du nicht zufällig?
PC Motherboard Repair/Troubleshoot Boot-Failure Diagnostic PCI Card - Worldwide Free Shipping - DX

Wenns es nach längerem laufen funktioniert, könnte es auch sein, dass sich Etwas aufwärmen muss. Eine schlechte lötstelle villeicht, oder ein Kondensator. Schau dir vielleicht das Mainboard einmal ganz genau an, ob dir etwas aufffällt.

BIOS habe ich schon einmal in der Hoffnung auf Besserung aktualisiert, das hat aber nix gebracht, das neuste ist jetzt also drauf.
So eine Karte habe ich nicht, ebenso wie eine passende austausch Grafikkarte, aber ich kann es ja mal ohne Probieren.
Lötstellen / Kondensatoren wie gesagt nix zu entdecken. So eine Diagnosekarte habe ich auch nicht, wäre aber evtl bei dem Preis mal eine Anschaffung wert.

Denke ich mir jetzt auch nachdem Ihr mich jetzt auf die Idee gebracht habt.
Wenn ich das ganze jetzt auch nochmal Analysiere dann könnte da evtl. schon ein Zusammenhang mit der Temperatur bestehen.
Ich habe die Zeit zwar noch nie gestoppt, aber gefühlt geht es mit die letzten Tage noch mehr auf den Geist und die letzten Tage war es ja etwas frischer. Bin nicht der, der jetzt sofort die Heizung aufreißt nur weil mal 1 Tag lang nur 19 Grad im Raum sind.
Ich werde der Sache diesbezüglich wohl nocheinmal genauer nachegehen.

Garantie ist nicht mehr, bei dem dam alten Zeug doch nicht.

Auf jeden Fall aber ersteinmal vielen Dank, eventuell war das ja der Stoß in die richtige Richtung.
Was mich nur stuzig macht ist, dass es nach dem S3 Standby nicht ist. Fallen die auf Anhieb stellen auf dem Board ein, welche beim S3 ihre Temperatur behalten? Dann könnte man das vielleicht eingrenzen.

Ich tippe mal aufs Netzteil. Festplatten springen sofort an wenn sie am strom hängen, unabhängig davon ob sie an einem Mainboard hängen oder nicht. Und da sie erst nach einer Ewigkeit anlaufen, würde ich drauf tippen, dass sie vorher keinen Strom bekommen.
Vielleicht müssen im Netzteil erst irgendwelche Kondensatoren aufgeladen werden.

Netzteil denke ich nicht. Die Lüfter die am 12V hängen laufen ja und das Display der Steuerung flackert, die 12V werden Anfangs also nie lang genug da sein damit die Festplatten anlaufen können.
Bis zu dem Punkt würde ich mit deiner Aussage noch mittgehen.
Die Tatsache aber, dass dann kurz vor dem "richtigen" Start der CPU Lüfter langsam bis zum Stilstand die Drehzahl vermindert, passt dazu meiner Menung nach überhaupt nicht.

Netzteil denke ich nicht. Die Lüfter die am 12V hängen laufen ja und das Display der Steuerung flackert, die 12V werden Anfangs also nie lang genug da sein damit die Festplatten anlaufen können.
Bis zu dem Punkt würde ich mit deiner Aussage noch mittgehen.
Die Tatsache aber, dass dann kurz vor dem "richtigen" Start der CPU Lüfter langsam bis zum Stilstand die Drehzahl vermindert, passt dazu meiner Menung nach überhaupt nicht.
Also Netzteil (passt zum Festplattenproblem) oder Boad (passt zum Festplatten- und CPU Lüfter Problem). Beides nacheinander testweise mal tauschen. Zu mehr können wir dir hier aus der Distanz auch nicht raten.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (bis auf die Sache mit dem CPU Lüfter). PC brauchte im kalten Zustand ewig um anzulaufen, war er aber erstmal an, gab es keine Probleme bis man ihn wieder für einen längeren Zeitraum ausgeschaltet hat. Lag damals am Netzteil - war auch ein Straight Power (E6).

so meiner Meinung nach kalte Lötstelle (hier hilft nach löten oder backen :D) oder das Netzteil mal tauschen das problem mit den e6 Netzteilen ist ja bekannt. könnte aber auch an ner bios Batterie liegen ?

ich hatte das mal, das der Rechner elendig lange brauchte, bis zum Postscreen, der Grund sollte in einem Defekt beim Mainboard gewesen sein (Händler), angeblich hatte sich der Rechner mit den IRQ Adressierung der vorhandenen Hardware "verrannt"...;) und ewig darauf gewartet.

Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Denkanstöße. :)
Da ich, wie an den Komponenten ersichtlich, nicht einer bin der andauernd auf die relaiv neuste Hardware wechselt, habe ich hier nicht wirklich was im Angebot um mal eben Netzteil oder Board zu tauschen, daher wollte ich das ganze nach Möglichkeit auf eine Komponente eingegrenzt versucht wissen. Da das in diesem Fall wohl leider nicht klappt, fange ich jetzt einmal mit dem Netzteil an, sollte heute mit der Post eintreffen.
Dieses ist übrigens kein E6 sondern ein E5, also hackt doch nicht so auf dem armen Ding rum. :P Oder gab es bei dem auch schon diese Probleme?
Nur so viel noch, die Batterie ist in Ordnung, BIOS Reset hat auch schon einmal nichts gebracht, also dürfte die IRQ Geschichte auch ausscheiden.

EDIT: Falls noch einmal jemand auf so ein Problem stößt, habe ich hier einen gutem Sammelthread zum Thema gefunden: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich nochmals zu Wort.
Ursache war in der Tat das Netzteil, mit dem neuen startet der PC sofort.
Vielen Dank an alle die geholfen haben. :)

Zurück