PC braucht mehrere Anläufe zum Booten! NT defekt?

Leekz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC braucht mehrere Anläufe zum Booten! NT defekt?

Ich habe seit gestern ein Problem bei dem PC meines Bruders.
Ich war gestern bei ihm um seinen FX-8320 zu übertakten. Der lief bis gestern noch auf den normalen 3,5ghz mit 4ghz turbo. Da er aber in BF1 und Planetside 2 im CPU limit war
musste eine schnelle und günstige Lösung her. Also habe ich den Turbo ausgeschalten und den CPU unlock aktiviert. Daraufhin habe ich den multiplier auf 22 gestellt um auf 4,4GHz zukommen, und habe gleichzeitig die Spannung auf 1,41V angehoben(stand vorher auf 1,35V).
Außerdem habe ich die AMD ECO irgendwas ausgeschalten. Dort stand im Bios nur dabei das es für das Stromsparen zuständig ist.
Nach dem speichern und neustarten ist das Problem das erste mal aufgetreten. Der PC geht an (also lüfter und die LEDs vorne am Gehäuse) danach gehen sie sofort wieder aus, das ganze passiert 2-3 mal mit kurzen Pausen zwischendurch von ca 2-3 sekunden. Danach startet der PC ganz normal. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der PC vorher lief oder es ein Kaltstart ist. Drückt man den Power button gehen nur die Lüfter an und die LEDs und danach geht alles sofort wieder aus, ein Paar Sekunden Ruhe und dann startet er von alleine wieder. Das macht er wie gesagt 2-3 mal und dann bootet er erst. Ich habe die Vcore danach noch auf 1,368 gestellt, damit lief er dann 15 min Prime95 durch mit max 63° ohne Abstürze. Auch BF1 und Planetside 2 liefen ohne Probleme für mittlerweile 1-2 Stunden.

Das Problem mit dem Starten bleibt jedoch. Weiß jemand ob das evtl am Netzteil liegt und wenn ja wieso? Das NT ist erst 6 Monate alt, kann ja nicht sein das dass jetzt hinüber ist?

Hier seine config:

AMD FX8320 mit dem Brocken V2
Gigabyte FXA990- UD3
8 GB DDR3 1666mhz
450W SuperFlower Golden Green

AW: PC braucht mehrere Anläufe zum Booten! NT defekt?

Könnte eher am Mainboard liegen.
Was ist, wenn du wieder Standard Settings lädst?
Also wie vor dem Takten?

Könnte eher am Mainboard liegen.
Was ist, wenn du wieder Standard Settings lädst?
Also wie vor dem Takten?

Mhh das habe ich ehrlich gesagt nicht probiert. War schon spät gewesen und ich habe mir erstmal nichts schlimmeres bei gedacht. Er wohnt halt 30 minuten von mir entfernt, ist also auch schwierig das ganze zu jetzt zu testen.
Er kennt sich 0 mit PCs aus. Ich könnte natürlich nahher nochmal vorbeifahren und das ganze probieren.

Kannst du vlt einschätzen wie schlimm das ganze ist? Der PC muss "nur" noch bis Februar durchhalten, danach bekommt er neues NT+Board+CPU.

Tja, keine Ahnung. Kann sein, dass das Brett einfach bei der Spannung dicht macht und dann einen Boot Loop erzeugt.
Daher wieder Standard Settings laden und schauen, ob das Problem dann weg ist.
Ist es weg, liegt es am Board. Da musst du dann schauen, was maximal möglich ist.
Dein Bruder weiß, wie er ins Bios kommt?
Dann sag ihm einfach, dass er die Standard Settings laden soll. Das ist im UEFI Bios meist nur ein Mausklick und Bestätigung.
Das kriegt er sicher hin und dann kann er dir sagen, ob das System danach wieder normal läuft.
Läuft es danach wieder normal, hast du schon Anhaltspunkte. Vielleicht werden die Spawas zu heiß beim Takten oder sowas.

Tja, keine Ahnung. Kann sein, dass das Brett einfach bei der Spannung dicht macht und dann einen Boot Loop erzeugt.
Ist es weg, liegt es am Board. Da musst du dann schauen, was maximal möglich ist.
Dann sag ihm einfach, dass er die Standard Settings laden soll. Das ist im UEFI Bios meist nur ein Mausklick und Bestätigung.
Das kriegt er sicher hin und dann kann er dir sagen, ob das System danach wieder normal läuft.
Läuft es danach wieder normal, hast du schon Anhaltspunkte. Vielleicht werden die Spawas zu heiß beim Takten oder sowas.

Ich teste das gleich mal mit ihm per telefon^^ ich melde mich gleich nochmal. Danke schonmal für den Lösungsansatz :D

Mit Standardsettings wird es wieder normal laufen.
welche GPU ist verbaut? Denke das nt ist ok aber etwas schwachbrüstig für so ein System.
Deine einstellubgen im BIOS sind aufjedenfall nicht Safe daher das bootproblem. Das oc hängt vor mehreren Faktoren ab und erfordert ne Menge Zeit zum optimieren, das macht man nicht in 5min.

so da bin ich schon wieder. Er hat jetzt alles im Bios zurückgesetzt und tatsächlich ist das Problem weg. Er startet wieder ganz normal. Ich habe ihm gesagt das er es erstmal so lassen soll.

Jetzt ist die Frage wie schlimm wäre es wenn er das ganze trotzdem so laufen lässt? Ich hatte vorher 1,35V getestet aber nach 5 minuten Prime95 einen Bluescreen bekommen.

Welche Möglichkeiten bleiben ihm jetzt noch um aus dem CPU limit bei BF1 und PS2 zukommen außer eine neue CPU? Mit dem standard Takt von 3,5ghz+4ghz boost hat er teilweise drops bis auf 1FPS in den massenschlachten.
Mit den 4,4Ghz lief es zumindest bis min 26FPS im schnitt 40-55 auch in großen schlachten. Kann es sein das die standardmäßigen 1,25V garnicht reichen um die 4GHz konstant zu halten? Ich kann mir nicht vorstellen das die 400mhz 25 FPS mehr bringen o.O

Auf jeden Fall dickes Danke für die schnelle Hilfe!

Mit Standardsettings wird es wieder normal laufen.
welche GPU ist verbaut? Denke das nt ist ok aber etwas schwachbrüstig für so ein System.
Deine einstellubgen im BIOS sind aufjedenfall nicht Safe daher das bootproblem. Das oc hängt vor mehreren Faktoren ab und erfordert ne Menge Zeit zum optimieren, das macht man nicht in 5min.

eine Asus GTX970 die auf standardtakt läuft. Hier im Forum wurde mir das NT empfohlen für das System. Ich habe das auch nicht in 5min gemacht, ich habe ja verschiedene Vcore getestet mit mehreren minuten Prime95 jeweils. Keine Ahnung was ich sonst noch hätte einstellen können außer die Vcore und den Takt.

ist ein bekanntes Problem bei den Gigabyte Boards. Um den Doppelboot zu umgehen einfach den Boost aktiviert lassen und in den Advanced CPU Core Features identische Multiplier eintragen. Danach noch die APM Funktion deaktivieren. Sollte dann normal starten.

ist ein bekanntes Problem bei den Gigabyte Boards. Um den Doppelboot zu umgehen einfach den Boost aktiviert lassen und in den Advanced CPU Core Features identische Multiplier eintragen. Danach noch die APM Funktion deaktivieren. Sollte dann normal starten.

Das probieren wir gleich mal, danke. Habe über google schon ewig gesucht und gelesen aber dort wurde überall gesagt das das NT defekt sei und bald den Geist aufgibt. Bin schonmal erleichtert das es daran nicht liegt! :) Ich melde mich wenn wir das ausporbiert haben

So, also er hat wieder die stabilen Werte eingetragen, multiplier auf 22, den CPB multiplier ebenfalls auf 22, cpu unlock enabled, APM disabled, den rest auf default gelassen und Vcore auf 1,368V gestellt.

Wenn der PC neugestartet wird ist der Bug weg. Wenn man den PC aber ausschaltet und dann per Powerbutton starten will startet er nun 1 mal neu bevor er normal hochfährt, nicht mehr 2-3 mal. Also es ist besser, aber nicht weg.
Er hat erstmal wieder default geladen.

Hach das sind keine Probleme. Das macht meine Büchse seit ich den 3770 k habe (4 Jahre) und seitdem ist nichts zu Bruch gegangen. Am Anfang hat mich das noch genervt, habe aber nie herausbekommen an was das liegt und seitdem lassen wirs so :ugly:

Mhh, eigentlich sollten diese Einstellungen das Problem beheben.

Fix for 990fxa-ud3 reboot problem - YouTube

naja, es ist insoweit behoben das bei einem neustart das Problem nicht auftritt, nur noch bei einem Kaltstart.

Ich werde ihm mal sagen das er die anderen features auch so einstellt wie dort und diese nicht auf den default einstellungen lässt. Eventuell hilft das.

Kann mir jemand sagen ob das denn schädlich ist in irgendeiner weise? Das ganze sollte noch bis Februar halten :D wenn es nicht anders geht auch mit diesem Bug, solange nichts beschädigt wird^^

Hast vielleicht ne etwas höhere Belastung der HDD weil sie halt 2x anlaufen muss. Aber deswegen wir sie Dir nicht gleich um die Ohren fliegen. :D

Hast vielleicht ne etwas höhere Belastung der HDD weil sie halt 2x anlaufen muss. Aber deswegen wir sie Dir nicht gleich um die Ohren fliegen. :D

Also er hat jetzt mal alles abgestellt außer die AMD cool&quite funktion und SVM. CPU unlock auf disabled (stand vorher auf enabled) und jetzt scheint der bug wirklich weg zu sein.

Vcore ist bei 1,368V und haben grade über teamviewer 10 minuten Prime95 laufen lassen. Komischerweise sind die Temps jetzt höher.
Vorher max 63° jetzt hatte er sich bei 69-70 eingependelt, ist ab und zu mal zwischen 70 und 69 hin und her gesprungen. Ich weiß das die CPU bei 70° anfängt den takt zu reduzieren.

Ist das dramatisch das die CPU bei einem Stresstest auf 70° kommt? Normalerweise wird der PC nur zum Spielen benutzt, dort werden ja kaum 100% auslastung erreicht.
Im moment hat der Brocken auch nur 1 Lüfter drauf zum kühlen, wenn ich das nächste mal hinfahre kommt noch ein zweiter dazu, das sollte die temps ja nochmal senken. Aber bis dahin sollte das so funktionieren.

Im Spiel sollten die Temps etwas niedriger sein. VCore könnte man vielleicht auch noch ein wenig senken. 1,35V sollten bei 4,4 Ghz eigentlich reichen. Am besten in kleinen Schritten absenken und schauen wie weit er nach unten gehen kann bis es instabil wird.

Im Spiel sollten die Temps etwas niedriger sein. VCore könnte man vielleicht auch noch ein wenig senken. 1,35V sollten bei 4,4 Ghz eigentlich reichen. Am besten in kleinen Schritten absenken und schauen wie weit er nach unten gehen kann bis es instabil wird.

bei 1,35 lief er nur 3 minuten bis der erste bluescreen kam, eventuell reichen 1,362. Werden wir mal probieren, danke für eure Hilfe :)

Zurück