PC braucht extrem viel Strom

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

vor einigen Monaten habe ich mir einen "Mini-PC" zusammengebaut.

Folgende Komponenten habe ich verwendet:

Mainboard+CPU (Celeron 847, 17Watt TDP):
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AID5Z4U/ref=mp_s_a_1_1?qid=1393660018&sr=8-1
Gehäuse+Netzteil:
http://www.amazon.de/Inter-Tech-min...qid=1393665772&sr=8-1&keywords=intertech+2011

SSD:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007ZWLRSU/ref=mp_s_a_1_2?qid=1393660238&sr=8-2

Dann noch zwei SO-Dimm-4GB-Ram-Riegel.

Der PC braucht im Leerlauf 20 Watt!! Klingt jetzt vielleicht nach nicht viel, aber für einen PC mit so einer sparsamen CPU hat mich das schon überrascht. Ich hätte vielleicht 12 Watt erwartet.

Laut HW-Monitor braucht die CPU im Leerlauf nur 6 Watt.

Wo kommen die restlichen 14 Watt her??

SSD und Ram verbrauchen ja fast nichts, oder??

Ich habe auch scho das Netzteil mal getauscht, am Stromverbrauch ändert sich nichts.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

MFG, 98romi

Zuletzt bearbeitet:
Der PC braucht im Leerlauf 20 Watt!! Klingt jetzt vielleicht nach nicht viel, aber für einen PC mit so einer sparsamen CPU hat mich das schon überrascht. Ich hätte vielleicht 12 Watt erwartet.

Laut HW-Monitor braucht die CPU im Leerlauf nur 6 Watt.

Wo kommen die restlichen 14 Watt her??

SSD und Ram verbrauchen ja fast nichts, oder??

Naja, Chipsatz, SSD und Ram möchten auch im Idle mit etwas Strom versorgt werden. Dann muss Du auch noch die Effizienz vom NT berücksichtigen, da diese garantiert nicht 100% beträgt. :D

Ich würde sagen die 20W kommen schon ganz gut hin.

Kann man da irgendwie Energie sparen??

Ein Laptop bei mir Zuhause braucht nämloch nur 10Watt im Leerlauf und die CPU des Laptops braucht wahrscheinlich doppelt so viel Strom.
Wie kann man sich das erklären??

Was willst Du da noch großartig sparen ?

Laptop-CPUs sind auf einen minimalen Verbrauch ausgelegt.

Kann man da irgendwie Energie sparen??

Ein Laptop bei mir Zuhause braucht nämloch nur 10Watt im Leerlauf und die CPU des Laptops braucht wahrscheinlich doppelt so viel Strom.
Wie kann man sich das erklären??

Du kannst mal die Energiespareinstellungen checken, vielleicht lässt sich da noch etwas rausholen. Ansonsten hast Du zwischen Deinem Rechner und dem Notebook "nur" 10W Unterschied. Das kann an allem möglichen liegen wie an einem anderen Chipsatz, mehr Ram, evtl. weniger effizientes NT. :ka:

Aber selbst wenn Du das Ding jetzt auf vielleicht 15W runter bekommst, wirst Du die Ersparnis auf der Jahresabrechnung kaum bemerken.

Welche Einstellungen in den Energiespareinstellungen muss ich da überprüfen??

@keinnick:
Der PC läuft mehr als 12h am Tag, bist du dir sicher, dass man das nicht merkt??

@keinnick:
Der PC läuft mehr als 12h am Tag, bist du dir sicher, dass man das nicht merkt??

Laut diesem Rechner bedeuten 10W Mehrverbrauch bei 12h Laufzeit pro Tag 12,23 € Mehrkosten im Jahr (oder 1 € im Monat). Das kann man verschmerzen glaube ich. Es hängt natürlich auch vom Strompreis ab den Du zahlst. Aber alles im allem sollte Dich das nicht arm machen. :)

Beachte das das Netzteil auch viel verbraucht.

Lade dir mal das Handbuch runter, in dem befindet sich in der Regel eine Effizienzkurve.Bei nur ganz leichter Auslastung ist die Effiziens nämlich ziemlich mies, so auf 50-70% .Also wenn du einen netto Verbrauch von 14 Watt hast der Komponenten verbrauchst du insgesammt eben diese 20watt.

Wie gesagt schau dir mal die Kurve an und rechne es aus

Zuletzt bearbeitet:
Google doch den Namen deines Netzteils und guck ob die eine Homepage haben. ;)

Ich hab nen Be Quiet Netzteil und auf deren Homepage kann ich die Laden.Vllt haste ja auch ein Handbuch dabei gehabt wenns ein Komplettsystem war.

Auf der HP steht nicht wie gut das NT ist, daher wird da wahrscheinlich dein "Problem" liegen....

Hallo,

das Problem habe ich auch schon bemerkt. Mein Tablet-Netzteil (Acer Iconia W701) zieht ca.14 Watt aus der Dose ohne das das Tablet angesteckt ist. mit Tablet erhöht sich der Verbrauch auf ca. 20 Watt.
Habe auf Arbeit mal andere Netzteile geprüft und habe auch einige gefunden die im Lehrlauf nur "1-2Watt" verbrauchen. Hatten das "Eco" Zeichen drauf. Nun bin ich auf der suche nach solchen Netzteilen die kompatibel mit meinem Tablet sind.

Ich glaube, das bei deinem Tablet-Ladegerät ist ein anderes Problem, denn wenn der PC bei mir Zuhause aus ist, dann zeigt das Messgerät meistens 1,0 Watt an.

Ich glaube, das bei deinem Tablet-Ladegerät ist ein anderes Problem, denn wenn der PC bei mir Zuhause aus ist, dann zeigt das Messgerät meistens 1,0 Watt an.

Wenn ich meine Steckerleiste nicht trete zieht die über 20W aus der Dose wenn alle Geräte "aus" sind (PC, Monitor, Soundanlage usw.), manche Kaffeemaschinen schaffen alleine noch mehr (beispielsweise die so beliebte "Senseo" frisst alleine rund 25W beim nichtstun!).

Wenns dir also darum geht Strom zu sparen um Geld zu sparen ist dein PC hier der ganz falsche Ansatz, denn ob der im Idle 20 oder 40W braucht macht kaum einen Unterschied. Das haste an Energiekosten schon raus wenn du deinen Kühlschrank in der Woche zwei oder drei mal weniger aufmachst oder eine einzige öfter mal genutzte Glühbirne durch ne Sparlampe/LED ersetzt.

Sollte es dir aber um die rein technische Machbarkeit eines so extrem sparsamen Systems gehen dann bist du schon ziemlich anhe an der Untergrenze angekommen. Man könnte noch ein oder zwei Watt per Undervolting sparen und es sind wohl noch 3, 4 Watt drin wenn man ein sehr effizientes Kleinleistungsnetzteil verwendet (da "normale" PC-Netzteile bei sehr kleiner Auslastung sehr ineffizient werden).

Noch weiter runter (also unter vielleicht 15W) kommst du mit solcher Hardware nicht. Dafür müsste es schon ein RaspberryPi oder ähnliches sein womit du dann auch unter 5W kommst.

PS: Noch ne kleine Anmerkung zu "CPU zeigt nur 6W an / extra kleine Celeron CPU mit 17W TDP" - beim nichtstun sind auch die großen Modelle nicht unbedingt schlechter, selbst mein dicker 3930K der unter last 190W wegballert verbraucht beim nichtstun aufgrund identischer Stromsparmaßnahmen nur 10-12W, es sind nur deswegen rund 5 W mehrals bei deinem Celeron weil der dicke mehr Kerne hat, mit der TDP hat das nichts zu tun, die gilt nur unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tablet-Netzteil (Acer Iconia W701) zieht ca.14 Watt aus der Dose ohne das das Tablet angesteckt ist. mit Tablet erhöht sich der Verbrauch auf ca. 20 Watt.

das kann ich fast nicht glauben, was ist das für ein Netzteil? mit USB als "Stromstecker"? misst dein Gerät richtig?

Zurück