PC brauch fast halbe Stunde für Neustart mit SSD. Vorher ca. 30 Sekunden.

argh777

Schraubenverwechsler(in)
PC brauch fast halbe Stunde für Neustart mit SSD. Vorher ca. 30 Sekunden.

Hallo,

ich habe da ein Problem. Wenn ich meinen Rechner neu starte brauch dieser ewig um die einzelnen Schritte durch zu gehen.
Angefangen beim Bios Bild bis zum letztendlichen starten. Wenn ich einloggen kann, hat er die USB Tastatur und Maus noch nicht
erkannt, dann nochmal 5 Minuten warten und ich kann einloggen.

Die Grafikkarte ist vor kurzem neu rein gekommen, hatte aber nicht direkt danach das Problem.

Wenn er dann läuft macht er keinerlei Probleme.

Mein System:

Windows 10 - 64 bit
Board: ASUS P7P55D LE
Intel Core i5 660 3,33 GHz
8 GB Ram
GeForce GTX 770
SanDisk SSD 256 GB
Weitere Festplatten

Wenn Ihr noch Infos braucht werde ich die auf Nachfrage einreichen, weiß nicht so genau was Ihr alles wissen müsst.

Bin allerdings auf den Rechner angewiesen da er gleichzeitig auch mein Arbeitsrechner ist.

Schon mal vielen für hoffentliche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC brauch fast halbe Stunde für Neustart mit SSD. Vorher ca. 30 Sekunden.

Könnte viele Faktoren haben, hast du Speziell was im Windows Geändert. oder im Bios was umgestellt? Wenn ich mir das Mainboard so anschaue hat es nur SATA mit 3gb/sek obwohl es nicht optimal für SSD Ausgelgt ist da viele SSD ihre volle geschwindigkeit mit SATA 6gb/sek optimal laufen. Ich würde erstmal folgende Schritte machen, könnte an einer Anderen Festplatte Liegen das die zu lange brauch um Hochzufahren. Sprich zieh mal alle anderen Festplatten ab außer der SSD und Probier mal ob er Normal hochfährt!

LG

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Da er gerade läuft muss ich heute erst einmal meine Sachen abarbeiten.
Werde das gegen späten Nachmittag - heute Abend testen und mich wieder melden.

Werde dann auch mal direkt die Zeit stoppen.

LG

Hast du bei der win Installation die anderen Festplatten abgeklemmt oder waren die alle angeschlossen? Evtl. Wäre eine Neuinstallation sinnvoll und im bios mal standardkonfig laden, satamode muss auch auf ahci umgestellt werden wenn es nicht schon ist. Und bitte alle anderen Festplatten abklemmen. Oder ist evtl. Noch ne andere Platte mit Windows Dateien vorhanden?

Wann hat das denn alles begonnen? Kann es sein, dass sich das seit dem Umstieg auf Win10 so verhält?
Evtl. mal mit CrystalDiscInfo die Laufwerke prüfen und dann bei Bedarf dem Tipp von Helper03 nachgehen.
Ob eine SSD nun mit SATA II oder III läuft, wird die Reaktionszeit/Windowsboot nicht stark beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mal enorme Verzögerungen an meinem Laufwerk, wodurch einfache Arbeitsgänge ebenfalls ewig dauerten. Bei mir war es interessanterweise ein spontaner Defekt am SATA-Kabel :hmm: Obwohl ich nichts am PC gemacht oder geöffnet hatte.
Ich glaube nicht, dass es bei dir der selbe Fall ist, aber würde einfach mal das SATA-Kabel austauschen, nur um sicher zu gehen. Der Test dauert im Prinzip nur 2-3 Minuten.

Hatte mal aehnliche Probleme mit dem Sata-Kabel, tausch die mal testhalber.

Zurück