Pc-Boxen Selbstbau

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Heyho,

habe vor mir eigene Boxen für meinen PC zu bauen.
Bis mein Rechner umgezogen ist, lief alles über meine Anlage (Yamaha AVR und 2 NuBox 311).

Ich will aber absolut nicht mehr auf den Klang von "richtigen" Boxen verzichten, also bleibt mir mit begrenztem Budget wohl nur der Selbstbau.
Abgesehen davon bin ich gerade dabei mir ständer für die NuBox'en zu bauen und eh im "Bastelfieber":).

Ich kenne mich mit den Bausätzen leider nicht so aus, also bräuchte ich ein paar Tipps von euch.
Ansonsten stellt sich mir noch die Frage ob ein kleiner, selbstgebauter Subwoofer Sinn machen würde (vor allem für Games).
Gibt es sowas in den üblichen Pc-Subwoofer Maßen ?

Was haltet ihr von denen hier ?
Acoustic Design Wohlgemuth : Dayton 13 AL ADW

Mein Budget beträgt ca. 150€ +-20€ ohne Subwoofer.

Ansonsten brächte ich noch 'nen Vorschlag zu einem kleinen Stereoverstärker.
Da soll es einen von Scythe geben !?

Gruß

Ich kenne die von dir verlinkten Boxen nicht, aber normalerweise weiß der Udo was er tut und in sofern sind das sicherlich keine schlechten Boxen. Es gibt aber natürlich auch ne Reihe von Alternativen, die sich ebenfalls gut für den Einsatz neben dem PC eignen. So z.B. kleine Hörner (Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - da gibts einige Varianten mit unterschiedlicher Bestückung, Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente, dito) oder auch "normalere" Alternativen (Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente, Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente), Breitbänder (Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente), Transmissionalinien (Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente, Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente)... Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, sogar schon für dein Budget!

Was nen Subwoofer angeht, so weiß ich jetzt nicht was du mit PC üblichen Abmaßen meinst? Es gibt kleine Subwoofer (z.B. Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente oder Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente) aber wie klein hättest du es denn gerne?

MMn gibt es an einem PC ohnehin mit Subwoofern mehr Probleme als das es Lösungen gibt. Hauptproblem ist die Aufstellung (wie eigentlich immer bei nem Sub) - nirgends ist vernünftig Platz. Es gibt eigenltich nur schlechte Kompromisse. Unterm Tisch ists nix, auf dem Tisch wäre es akustisch normalerweise vorteilhaft, aber da ist kein Platz... Alles Mist! Das einzige was vlt. ginge wäre ein wirklich kleiner Sub (a la Wavesub), der hinter dem Monitor stehen könnte. Ich habe das zwar noch nie probiert, aber da könnte ich mir vorstellen, dass es einigermaßen funktioniert. Unabhängig davon - an meinen PC kommt kein Subwoofer, lieber vernünftige Boxen kaufen, die einen im bass nicht hängen lassen und auf die lauen Kompromisse mit einem Sub am PC verzichten!

Wenn Du schon vom Klang her von Deinen Nubert´s verwöhnt bist ;) Würde ich es an deiner Stelle so handhaben

Boxen Magnat Supremex2 ca 70€
Und über Ebay einen gescheiten Verstärker organisieren,empfehlenswert sind die Kleinanzeigen von denen,da geht meist fix und Funktionstest ist auch meist machbar (Abstand nehmen von Angeboten die das verweigern ;) )

Marantz ^^ Direkt ausn Pott,und Funktionstest lässt er machen ;)
nur so als Vorschlag.Dein Budget würde ergo eingehalten,nur der Bastelaufwand fällt weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade weil du von den Nuberts verwöhnt bist solltest du die FInger von den Magnat Kisten lassen! Das ist wirklich Billigschrott!

Was einen Verstärker angeht, so würde ich z.B. einen von S.M.S.L. empfehlen. Das sind kleine Digitalverstärker mit einem Eingang und gerade deswegen ideal für den Einsatz am PC. Es gibt auch Versionen mit USB Eingang, da brauchste dann nicht mal ne SoKa! Schau mal bei ebay...

Leistungsmäßig ist für den PC im Prinzip alles i.O., gerade weil du ja direkt vor den Boxen sitzt sind im Prinzip auch 5W ausreichend.

Magnat generell ist überhaupt kein Billigschrott, die Vector Serie ist schon sehr ordentlich und das für relativ wenig Geld. In dem Preissegment bietet Magnat mehr und besseres als andere Hersteller.
Man sollte sich nicht von der alten Nachsage der Wummerbox oder "kostet wenig, kann nix sein" beeindrucken lassen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass Magnat generell Billigschrott ist. Man muss sich jetzt aber nicht weit aus dem Fenster lehnen um einem Pärchen Boxen für 70€ die Qualität abzusprechen die es braucht um z.B. einem Pärchen Nuboxen Paroli bieten zu können. Von den verlinkten DIY Boxen will ich da gar nicht erst anfangen...

Die Boxen sollten ja nur ein Beispiel sein:)
Es ging darum ein Budget einzuhalten,hätte für die Boxen ja auch die Bucht vorschlagen können,da bekommt er mit Glück schicke Teile fürs Geld.
Boxen empfehlen an sich ist eh ne Sache,jeder hat andere Ohren :devil: (Deswegen darf man auch im HiFi Fachgeschäft seine 1000€ vorher hören,bevor man sie verpulvert. :) )

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sollten ja nur ein Beispiel sein:)
Es ging darum ein Budget einzuhalten,hätte für die Boxen ja auch die Bucht vorschlagen können,da bekommt er mit Glück schicke Teile fürs Geld.
Boxen empfehlen an sich ist eh ne Sache,jeder hat andere Ohren :devil: (Deswegen darf man auch im HiFi Fachgeschäft seine 1000€ vorher hören,bevor man sie verpulvert. :) )

Ja sicher hat jeder andere Ohren, aber die generelle Qualität der Boxen wird dadurch ja nicht verändert. Ob es einem dann gefällt oder nicht ist Geschmackssache. Das ist wie beim Rotwein, der kann noch so hochwertig und toll sein, wenn er mir nicht schmeckt, trink ich ihn nicht. Deswegen muss ich aber auch keinen Fusel an der Tanke kaufen.:D

1000€? Schön wärs...

Die Selbstbau-Boxen sind teilweise etwas unkompakt oder sehr tief, da musste gucken wegen Platz aufm Schreibtisch.

Und der Bass meiner Picolino2 Selbstbau Boxen kommt irgendwie erst in etwa 2 Metern Entfernung richtig heftig, die zeigen auf eine Schrankwand und genau an der Wand ist das Basspeak.

Komische Sache das mit der Aufstellung, links geht der Bass komplett stark raus ausm Zimmer, aber rechts pflanzt er sich nicht bis zum Raumende durch (es ist ein längliches Zimmer und die Boxen sind links am Eingang und zeigen quer zu einem Schrank, daneben eine Bettkante, die könnte natürlich Schuld sein).

Musste mal gucken :what:

Ich hab schon einen Plan: ich häng die Dinger an die Wand im rechten Teil des Raums gegenüber dem Bett und lass sie ein wenig nach unten gucken, aber sie sind so tief hmm die Bauform ist echt unhandlich :D

Zurück