Pc-Boxen immer Stumm auch ohne Headset

kaisper

Software-Overclocker(in)
Moin Leute ich hab da mal nen Problem ....
Ich bin nun stolzer Besitzer eines schicken ITX-Systems mit einem z170i von ASUS. Nun würde ich gerne an diesem Board das HD-Audio Frontpanel nutzen. Wenn ich Kopfhörer einstecke, sollen die Boxen erstummen und natürlich andersrum beim Rausziehen wieder erklingen.
... Geht aber nicht.:daumen2: Im Bios ist HD-Audio eingestellt und im Treiber eben selbige eben beschriebene Funktion,....aber die Boxen bleiben immer stumm. Nur wenn ich einstelle, dass beides zum Abspielen genutzt werden soll erhalte ich Ton aus meinen Boxen. Frage: Warum ? :hmm:

Ergänzend vielleicht: Es hängt nen 5.1 System mit Grün/Orange/Schwarz hinten dran und mir ist aufgefallen, dass im Treiber immer der Front eingang als Aktiv angezeigt wird !

Schwer zu sagen, aber so Frontpanels "spinnen" manchmal auch... hast du denn die neuesten Treiber von Asus drauf? Evlt hat es auch damit zu tun, dass Dein Set 5.1 hat - teste doch mal, ob es auch so ist, wenn Windows auf Stereo steht und du hinten ein anderes Boxenset mit Stereo dranhast, oder einen zweiten Kopfhörer.

Wär mega uncool, wenn die buchse nicht in ordnung ist ... so nen lian-lia häuschen kostet ne scheiß stange geld da sollte sowas doch funktionieren :daumen2:

Wär mega uncool, wenn die buchse nicht in ordnung ist ... so nen lian-lia häuschen kostet ne scheiß stange geld da sollte sowas doch funktionieren :daumen2:
es ist recht häufig, dass es so ein Problem beim Frontpanel gibt. Vlt ist die Buchse auch okay, aber das Board und/oder die Software missinterpretiert es. Kannst du vlt. auch manuell an/Wegkreuzen, ob was drinsteckt und/oder ob beides oder nur eines Sound von sich gegen soll?

Also durchgeklickt habe ich die paar möglichen Optionen schon alle aber hmm will nicht. Komisch ist auch, dass wenn ich sage es sollen über rear und frontpanel ton abgespielt werden, nur hinten ton rauskommt. Könnte also wirklich nen Treiberproblem sein. Der aktuellste Treiber ist allerdings von September. Ich hoffe ASUS legt da demnächst mal nach. Aktuell kann ich mich aber denke ich über Wasser halten auch wenn ich es mir so einfach nicht gedacht habe. :daumen2:

Also durchgeklickt habe ich die paar möglichen Optionen schon alle aber hmm will nicht. Komisch ist auch, dass wenn ich sage es sollen über rear und frontpanel ton abgespielt werden, nur hinten ton rauskommt. Könnte also wirklich nen Treiberproblem sein. Der aktuellste Treiber ist allerdings von September. Ich hoffe ASUS legt da demnächst mal nach. Aktuell kann ich mich aber denke ich über Wasser halten auch wenn ich es mir so einfach nicht gedacht habe. :daumen2:
du könntest natürlich auch nen kleinen Audioumschalter kaufen und Kopfhörer + Boxen am hinteren Anschluss betreiben, mit dem Switch dann zwischen KH und Boxen umschalten.

So einen Inline Audio-Umschalter, zum Schalten zwischen: Amazon.de: Elektronik Nachteil: braucht halt Platz. Vorteil: kein Umstecken mehr, kein Kabel von der Front abgehend, was ja auch vlt nicht immer "schön" ist ;)

Ich werd mir was überlegen und mal die kommenden Treiber abwarten. Da ich nur alle paar Wochen das Headset brauche, finde ich halt ein dafür kurz vorne anstöpseln ganz praktisch.

Zurück