PC Bootloop X99 während POST

v3rtex

Freizeitschrauber(in)
PC Bootloop X99 während POST

Guten Morgen zusammen, folgendes Problem habe ich aktuell:

Mein 2 Jahre junger Rechner kommt nicht mehr aus einer Booschleife heraus. Das bedeutet, er startet, blinkt auf mein Mainboard paarmal und geht aus. Startet neu, von vorn und geht aus. Ohne ein Bild auf dem Monitor.

CPU: Intel i7-5820K
RAM: Corsair Vengeance DDR4-2133 2x8GB
GPU: ATI Radeon 5850 (hab grade keine andere da, aber diese läuft prinzipiell)
MoBo: Asus Sabertooth X99 (aktuellstes BIOS)

Wird der PC nun eingeschaltet, sehe ich auf dem Bildschirm null Komma nichts bzw. dieser bleibt immer im Standby.
Das Mainboard testet seine Komponenten durch, dies ist eindeutig an den onboard LEDs auf dem Mainboard zu sehen, und geht dann nach ein paar Sekunden sofort aus.
Ursprünglich war in dem Rechner eine GeFroce 980Ti verbaut, welche ich aber für eine Neue Graka verkauft habe.
Was ich schon gemacht habe:

- Alles bis aufs absolute Minimum ausgebaut: HDDs / SSDs abgesteckt, PCIe Karten raus
- RAM Riegel einzeln gesteckt / Steckplätze alle durch probiert
- Netzteil getauscht
- Mainboard eingeschickt --> Ohne Beanstandungen kam es als neues Gerät als Hersteller-Austausch zurück.
- CPU aus- und wieder eingebaut, da ich die Vermutung hatte, dass evtl. beim Einbau Eins verbogen sein könnten --> Ohne Ergebnis.
- BIOS Flashen mittels Asus EZ FlashBack, dies läuft zwar ohne Fehler durch, bringt aber keine Lösung in Bezug auf den Bootloop. (Aktuellste Version und Ältere getestet)
- BIOS Settings per Jumper zurückgesetzt, und als nächsten versuch für einige Minuten die Batterie ausgebaut.

Der Rechner lief insgesamt 2 Jahre ohne Probleme, bis er mitten in Windows plötzlich aus ging und die genannten Probleme zeigte.
Einmal kam ich kurz wieder ins BIOS, daraufhin jedoch nie wieder.

Zusätzlich ist es ja bei Asus noch möglich, den Bootvorgang mit einer App namens "TUF-Detective" auf einem Androide Smartphone zu beobachten, was ich auch getan habe.
Resultat waren lediglich normale POST Codes ohne Probleme, bis der Rechner dann aus geht.
Auch habe ich schon mehrfach die MemOK Funktion genutzt, was das MoBo dazu bewegen soll, die Settings neu zu setzen...

Hat von euch noch jemand ne Idee?
Bin mit meiner 15 jährigen PC Selbstbau Erfahrung nun echt am Ende :what:

AW: PC Bootloop X99 während POST

Hört sich für mich nach einem defekten Mainboard an.
Hast du mal die Tatstatur und Maus getauscht?

Hört sich für mich nach einem defekten Mainboard an.
Hast du mal die Tatstatur und Maus getauscht?

Ja, zeitweise hängt auch außer mein Monitor gar nichts am Rechner.
Würde persönlich ja auch auf das Mainboard tippen, jedoch kam das bereits durch Asus gegen ein Neues getauscht wieder zurück (neue Seriennummer)

Du hast es schon getauscht und das neue benimmt sich genauso wie das alte?
Dann hab ich das falsch verstanden.

Ich hatte bei meinem alten Board -- das Asus X99 S -- auch immer mal wieder ein Boot Loop und das änderte sich auch nicht mit einer neuen Bios Version.
Daher habe ich es am Ende gegen das Strix getauscht. Aber dass das Board komplett hing und gar nicht mehr startete, hatte ich jedoch nicht.

Du kannst höchstens noch mal eine andere CPU testen aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Zurück