Pc bootet sporadisch nicht

Brut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe ein seltsames Problem

Vor ca. einen halben Jahr bootete mein PC einfach nicht mehr
Nach einem BIOS Resett ging's dann auch wieder und nachdem ich festgestellt habe das auch alles normal funktioniert hab ich auch wieder meine OC-ten BIOS Werte geladen und auch dann ging alles normal
Ca. 1 Monat später das selbe Problem BIOS Resett und OC- te BIOS Werte einladen und alles geht wieder

Nur wurden die Abstände für dieses Problem immer kürzer und inzwischen muss ich die Prozedur ca. 1 mal die Woche machen

Mein System läuft seit ca 1.5 Jahren mit der Konfiguration absolut stabil habe auch nicht bis ans Limit OC-t sondern bis zu einem vernünftigen Wert - ich will damit sagen das es daran nicht liegt, da ich 1 Jahr lang kein Problem hatte und jetzt "nur" das Startproblem

Woran kann so etwas liegen?
Der Fehler kündigt sich auch nicht an. Sprich mein System wird ganz normal beendet und der nächste Neustart klappt oder auch nicht ....

Wie wäre es mal im Vorfeld mit den Angaben zur Hardware? Was passiert denn dann beim Startversuch?

Um welche Hardware handelt es sich denn?
Und was bedeutet Dr bootet nicht gibt es ne Fehlermeldung?

Edit
Zu langsam

Also Fehlermeldung kommt keine Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter drehen sich allerdings langsamer als wenn er hochfährt
Im Prinzip der selbe Fehler wie wenn man beim BIOS modifizier voll daneben greift

System ist

Q6600 @ 3,2 (geht gut bis 3,8 - 3,2 ist ein guter Wert was temp und vcore angeht)
4 Gig RAM
Gtx 560 ti
Asus p5 motherboard
Enermax 500 Watt NT

Aber wie oben schon beschrieb lief die Konfiguration lange zeig ohne Probleme
Und auch jetzt wenn der Pc startet geht alles ohne Probleme
Nur startet er eben manchmal nicht was durch die Häufigkeit echt nervt

Wie oft macht er der das am Stück, und bleibt er dabei an oder versucht er einen Neustart? Die Batterie kann natürlich für seltsame Fehler sorgen. Möglich wäre auch das daß Netzteil es nicht schafft zu starten weil die Elkos matschig werden ( wenn er mehrfach den Start abbricht ).

Naja
Der Fehler tritt absolut sporadisch auf wobei inzwischen recht häufig
Diese Woche schon 2 mal zuvor ca 3-4 Wochen gar nicht
Im Schnitt mache ich etwa 2-4 Pc Starts am Tag (grob geschätzt)

Wenn der Fehler Auftritt bleibt einfach das Bildschirm schwarz und zeigt nach ein paar Sekunden das er kein HDMI Signal bekommt
Wenn ich nichts mache bleibt das einfach so - länger als 15 Minuten habe ich allerdings noch nie gewartet ob sich was tut
Wenn ich BIOS dann resette und meine Konfiguration wieder lade ging's immer sofort wieder

Ich werde auf jeden fall mal eine neue Batt. Versuchen wobei ich mir das nicht erklären könnte weil eine leere Batt doch einem BIOS Resett gleich kommt und somit gehen müsste - oder hab ich da einen Denkfehler

Das Netzteil ist inzwischen 5 Jahre alt
Allerdings hab ich keine Probleme Prime und ähnliches zeitgleich über längere zeit laufen zu lassen - bei Netzteilschwâchen sollte es dabei doch auch zu Aussetzern kommen

Wie gesagt im betrieb gibt's nichts zu meckern da läuft die Kiste absolut stabil

Irgendwie erscheint es mit so als würde das BIOS sich selbst verstellen und zwar so das der PC nicht mehr bootet

Du könntest auch mal testweise etwas mehr Spannung bei der CPU anlegen, möglicherweise braucht sie nach all der zeit etwas mehr, andererseits könnte auch das NT in die Jahre kommen. Wie sieht es mit dem RAM aus ist der auch übertaktet?

Eine platte Batterie kommt nicht zwingend einem Reset gleich. Wenn du fehlerhafte Einstellungen dort hast wäre es schon ein Indiz. Beim Netzteil muss ich sagen wenn es läuft dann läuft es, der schwierigste Part ist der Start da dort kurzfristig richtig Power gefragt ist

Leider habe ich kein NT zum wechseln

RAM ist nicht übertatet

Spannungen hatte ich zu testzwecken schon erhöht brachte allerdings keinen Erfolg

Ich werde auf jeden Fall mal eine neue Batt. Testen ist erstmal die günstige Lösung

Wenn das Problem weiter besteht Kauf ich ein neues NT da ich sowieso im Herbst auf einen i7 aufrüsten will zieh ich den NT Kauf dann einfach vor

---------- Posting hinzugefügt am 03.05.2012 um 11:29 ----------

Ach noch was
Also wenn der Fehler Auftritt kann ich soviele startversuche unternehmen wie ich will es geht erst nach einem BIOS Resett wieder und dann bisher immer sofort

Das würde ja das NT wiederum ausschließen - sonst müsste der PC ja nach ein paar bootversuchen irgendwann wieder starten

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus, vielleicht aml einen Kumpel mit seinem NT einladen?

Hau auch mal eine Batterie rein und stelle mal im BIOS alle werte von Hand ein. Also Spannungen Latenzen Teiler und Frequenzen.

Zurück