• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC Bootet nur wenn 2 SSDs Angeschlossen sind

The_Troll

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Mein System
Betriebssysteme Linux Mint 20.1 Ulyassa Cinnamon/ Kubuntu KDE.

Gehäuse. Be Quiet! Pure Base 600
Prozessor. CPU AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed,
Arbeitsspeicher. Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB.
Mainboard. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II.
Soundkarte. Sound Blaster Audigy FX.
Grafikkarte. AMD Radeon (TM) R9 380 Series.
Festplatten. SSHD 2 TB, SSD 250GB, SSD 500GB, Externe WD 4TB, 8TB, 8TB.
Bios Version 4301.

Das ist mein neuer PC ich habe durch zu Fall herausgefunden, das der PC nur Booten wenn 2 SSDs Angeschlossen sind auf beiden Betriebssysteme drauf wenn ich jetzt die eine abklemme dann kommt diese Meldung grub rescue.

Wenn man beide SSDs Anschließt Bootet er ganz normal.

Was muss man machen wenn ich nur auf die Anschließen möchte?.
 
TE
T

The_Troll

Komplett-PC-Käufer(in)
@Duebelmaster Ich sagte bereits das der PC nur wenn beide SSDS dran sind und erst dann Bootet er zum jeweiligen Betriebssystem.

Wenn eine SSD Angeschlossen ist dann Bootet er nicht zum Betriebssystem da kommt die Meldung siehe im ersten Post.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Ja und das liegt daran, weil du beim Installieren des OS beide Laufwerke dran hattest, jetzt hat Windows auf beide Laufwerke Partitionen angelegt. Das wirst du jetzt auch nicht ohne neu aufsetzen des Betriebssystems beheben können.

Schau dir mal die Partitionen dazu auf deine Laufwerke an.
Den anscheint, hat Windows den Bootmanager auf das andere Laufwerk eingerichtet.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Efi-Patition ist wohl auf der falschen SSD.
Daher bei der Windowsinstallation immer nur die Platte anschließen, wo Windows drauf soll.
 
TE
T

The_Troll

Komplett-PC-Käufer(in)
Auf meinem alten PC dort hatte ich jeweils eine SSD Angeschlossen, wenn ich die andere SSD nutze dann habe die erste Abgeklemmt, die zweite Angeschlossen er hat gebootet.

Hier beim neuen PC muss ich beide SSDs Anschließen damit Windows 10 überhaupt Bootet, ich kann nicht von einer SSD Booten erst wenn man beide Anschließt dann Bootet er sonst nicht.

Auf beide befindet sich Betriebssysteme.

@IICARUS Das ist falsch ich konnte beim alten PC nicht beide SSDs Anschließen, die Installation von Windows 10 liegt 2 Jahre zurück die wurde auf dem alten PC durchgeführt.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei einem neuen PC solltest du eh neuinstallieren. Dann kannst du es auch gleich richtig machen.
 
Oben Unten