• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bootet nur mit einen DDR Riegel nach Biosupdate

p00nage

BIOS-Overclocker(in)
Ich dachte grad hab ein A8n Sli Deluxe geschrottet nach Bios update, da der 3800+ x2 nicht erkannt wurde (jetzt schon) , " Asus Bios rom checksum error" nun hab ich ma einen von 2 ddr1 Riegel entfernt und er startet ... an was liegt das?

wenn ich nun wieder den 2. Riegel einbau bekomm ich kein Bild mehr , grad gedacht graka geht nicht mehr :-! mit einen komm ich aber ins Windows
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
ja hört sich mal stark nach kaputtem arbeitsspeicher an. Checksum deutet glaub ich auch auf sowas hin. Wenns mit einem Riegl geht ist der andere kaputt. teste den anderen Riegel nochmal. Gehts mit dem nicht ist dieser hin. Gehts mit dem allerdings auch, kann das Board einen abbekommen haben
 
naja vor update lief alles ganz normal also war keiner defekt ^^ des prob ist das das case so eng ist das ich alles immer auseinander nehmen muss um den arbeitspeicher aus/ein zu bauen ^^

so hab rausgefunden das der RAm anscheinend mehr Volt braucht mit 2,8V läuft er mit einem Riegel bis jetzt stabil in Prime Blend test
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich eher nach einem korrupten BIOS. Ich würde ja das Update nochmal einspielen und schauen, ob sich was ändert.
 
also scheint der speichercontroller der cpu zu sein, sollen viele von damals zickig sein, betreib ihn nun im single channel. Hab gesten 10h Prime laufen lassen ohne probleme bei 2600Mhz und heut früh wollte ich ihn starten und schmiert dauernt in Windows ab, hab auch mit 2500MHz versucht und mehr Spannung aber nichts hilft...
 
Zurück