• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC bootet nur mit einem RAM Riegel

xXPOLYGONXx

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
ich habe mir vor 3 wochen meinen PC zusammengebaut und muss mich seitdem mit vielen Problemen herumschlagen...
mein jetziges Problem ist das der PC nur noch bootet wenn ich einen Ram riegel eingesteckt habe wobei egal ist, welcher von den beiden, noch in welchem Steckplatz. Sind beide eingesteckt drehen die Lüfter hoch und noch vor dem Bios ist der Rechner wieder aus...(Endlosschleife)
Sonst fuhr er nach etwa 6-7 Versuchen dann hoch, doch jetzt geht es nu noch wenn ich einen Riegel entferne...
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

getestet habe ich bis jetzt ein anderes Netzteil und das starten ohne Laufwerke,Grafikkarte,etc.und Memtest alles ohne Erfolg

Mein System:
i5 3570k
gtx 560 von asus
Asrock B75m-itx
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Be Quiet L8 Pure Power 630W
Samsung 830 SSD 128GB
Western Digital green 1TB
Boxed Kühler
Bitfenix Prodigy Gehäuse
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Ich gehe davon aus, dass du an ein CMOS Reset bereits gedacht hast...

Da offensichtlich weder ein RAM Slot defekt ist noch ein RAM-Modul defekt ist sondern es nur dann nicht geht wenn du mehr als einen Riegel verbaust hat das mainboard offensichtlich probleme damit, den Dual-Channel Modus zu fahren. Du könntest versuchen, den von Hand im BIOS/UEFI zu deaktivieren und dann wieder 2 Module einstecken.
Sollte das funktionieren hat das mainboard anscheinend einen Knacks erlitten/die zuständigen bauteile für den Dual Channel haben irgendwo nen Defekt.
 
TE
X

xXPOLYGONXx

Schraubenverwechsler(in)
Also ich habe keine Option zum deaktivieren des Dual CHannel Modus gefunden... ;( dann muss das Mainboard woohl zurück zum Cyberport...
 
Oben Unten