Pc bootet nicht

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe mir hier vor ein paar Monaten einen pc zusammenstellen lassen und ihn dann zusammen bauen lassen, habs also nicht selber gemacht.
Pc ging von anfang an einwandfrei für ungefähr 3-4 Monate.
Habe ihn gestern Abend wie immer ausgeschaltet. N
icht den strom ausgeschaltet, sondern so wie immer.
Doch jetzt wollte ich ihn gerade wieder starten da macht er nur ein (bing!) was er sonst nur macht wenn er ausgeschaltet wurde.
Passieren tut nichts, drücke also wieder den Powerknopf, Leds an den Lüftern gehen kurz an und leuchten, also so ungefär 0.5sec lang.
Bei weiterem drücken des Powerknopfs passiert erstmal nix, also strom aus und bisschen warten, versuche nochmal den Pc anzuschalten und diesmal drehen sich NUR die Lüfter für 0.5sec diesmal aber ohne Leds.
Jetzt Klappt garnix mehr beim Powerknopf drücken seit 10-20 min,
Es roch nicht verbrannt o.ä.

Das zeug ausm kopf was drin is: amd r9 390, z-87 board, i5-4460 cpu, mx superflower 450v, 2x8gb sharkoon, ben nevis cpu kühler und zwei mit LEDs bestückten Lüfter.
Ich ersuche nun Hilfe :D

Mal alle Kabel/Stecker im PC kontrollieren und dabei vom 230V Netz nehmen.
Und sonst auch mal alle USB etc. ausstecken, zum testen ob er anläuft reicht ja 230V.
Sonst mit einem anderen Netzteil testen.

Was meinste mit vom 230v netz nehmen?
Hab jetzt trotzdem alle USBS mal rausgenommen und nur stromstecker drinne, passiert trotzdem nix, innen fand ich jetzt nicht viel zum nachstecken sind dann meist eher 6 verschiedene Kabel die in das Teil reinführen oder die nur sehr schwer nachzustecken sind.
Das netzteil fängt sich übrigens auch für ein 0.5 sec zudrehen.
Das Kabel zum Powerknopf wollte ich auch mal nachstecken aber da komme ich nicht dran da darunter die ganzen Fächer für Festplatten sind und ich daran nicht vorbei komme.

Bring die Kiste dahin, wo sie zusammen gebaut wurde und lass das über die noch vorhandene gesetzliche Garantie prüfen.
Mit "vom 230V Netz nehmen", meint er, den Kaltgerätestecker aus dem Netzteil zu ziehen. (Das ist der dicke Stecker an der Rückseite des Rechners.)

Also auch wenn ich es ,,vom 230v netz nehme" startet er nicht.
Nunja, mit der gesetzlichen Garantie hat der Pc-Zusammenbauer ja recht wenig zutun, da ich die Teile ja hier im forum hab zusammenstellen lassen, und somit erstmal wissen müsste was denn nun genau kaputt ist damit ich mich an den jeweiligen Hersteller wenden kann.
Damit der mir das sagt kostet das bestimmt wieder was :/

Das zeug ausm kopf was drin is: amd r9 390, z-87 board, i5-4460 cpu, mx superflower 450v, 2x8gb sharkoon, ben nevis cpu kühler und zwei mit LEDs bestückten Lüfter.

Um welches Netzteil handels es sich denn genau?
Wieviel Watt schafft es auf 12V?
Mein Superflower mit 450W Leistungsangabe hat auf 12V nur 396W.
Das reicht für meine Grafikkarte problemlos aus - aber deine R9 390 ist ein etwas anderes Kaliber.

Es handelt sich um das https://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html .
Als ich den Pc damals zusammen gestellt hab wurde mir versichert das es wenn es drauf ank ommt auch mehr als 450w hinbekommt. Hab leider keine ahung wie viel meins nun wirklich schaffte.

Hatte aber nie auch nur ein Problem egal wie neu das Spiel war, dir r9 390 kam noch nie an ihr limit soweit , ging alles auf ultra und nie probleme damit, und über nacht geht der pc nun nicht mehr an.

444W auf 12V laut SuperFlower Website.
Und das Netzteil soll auch reht gut sein - also ausreichende für dein System da ja die CPU nicht wirklich viel Leistung zieht.

Aber trotzdem solltest du mal ein anderes Netzteil zum Test einbauen.

Was du noch testen kannst:
- CMOS Reset. Ist zwar eher unwahrscheinlioch aber vielleicht gibts Probleme mit den BIOS-Einstellungen.
- Kühler ausbauen und neu Aufsetzen. Vielleicht hat der Kühler zu viel Anpressdruck und die "Ausfallerscheinungen" haben sich nur verzögert gezeigt.
- Grafikkarte ausbauen und nur mit der Intel-Grafik testen

Wenn du die Teile dort gekauft und zusammenbauen lassen hast, fällt auch die Fehlersuche unter die Garantie.

Ich glaube nicht das der Händler ne "Garantie" auf den Zusammenbau gibt.
Aber Gewährleistunganspruch hat er natürlich schon.

Aber vom Aufwand her ist eine eigene Fehlersuche zuerst besser.
Falls der Rechner von nem Versand ist dann dauert das Einschicken inkl Fehlersuche ne ganze Weile.

Zurück