PC bootet nicht

ApokalyptoRed

Schraubenverwechsler(in)
Hey Comm,

Ich habe das Problem, dass nach einem Komponenten Umbau, der PC einfach nicht booten will. Die Lüfter gehen an aber ich bekomme kein bild und er schaltet sich auch schon nach 5-10 sekunden ab als ob die Stromzufuhr unterbrochen wird.

Mein Jetziges Setup:

Sharkoon WPM 400w Netzteil
Zotac Nvidia GTX 970
AMD FX 6300
Crucial 4gb Ram 1333 Mhz
MSI GMA 880 E-35 FX
Irgendeine 2.5" Festplatte 500gb HDD

Setup nach Umbau:

Sharkoon WPM 400w Netzteil
Zotac Nvidia GTX 970
Intel Xeon 1231 v3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte H97 HD3
Gleiche Festplatte
EKL Alpenföhn Brocken Eco

Meine Vermutung besteht am Netzteil, dass dieses nicht in der Lage ist genug Spannung an die jeweiligen Komponenten abzugeben und somit es zu keinem boot kommt. Ich habe bereits den Sockel der CPU auf verbogene Stellen überprüft und keine derartigen Fehler gefunden, von der Verkabelung scheint alles zu stimmen. Außerdem habe ich schon einen Start nur mit den beiden Ram Riegeln, CPU und Graka versucht, jedoch selbes Ergebnis.

Bestellt habe ich mir nun das Bequiet Pure Power 10 500w Netzteil und ich hoffe dies wird mein Problem lösen, jedoch bin ich auf eure Antworten bereits gespannt.

Genauere Bergründung? Ich kann es mir selbst immernoch nicht erklären, denn die CPU in meinem jetzigen Setup braucht mehr als die zukünftige, aber diese scheint zu funkionieren!

Wird es außerdem mit dem bestellten Netzteil funktionieren?

Naja Mainboard,RAM,CPU und andere Geräte brauchen auch Strom.

Das 400watt Netzteil ist für dein neues System zu wenig. Du liegst so um die 350watt max.

Dann wird die gtx970 voll ausgelastet mit dem xeon wo der fx die Grafikkarte warscheinlich schon gebremst hat.

Würd mal das NT tauschen 550 oder 600 watt kommste locker noch hin ;) und für ne neue graka ist wahrscheinlch dann auch noch platz wenn nicht noch ne 2te 970er

Dein Konzept läuft mit etwa 380W (ohne OC), aber der Peak beim Hochfahren des Systems kann wesentlich höher liegen (in deinem Fall sind 450W nicht ausgeschlossen, oder mehr), was einer Überlastung gleich kommt und wenn die Schutzschaltungen ein wenig zu empfindlich reagieren, geht halt gar nichts.
Überprüfe alle Steckverbindungen auf die korrekte Zuordnung und den korrekten Sitz.
An der CPU sollte es nicht liegen, da AMD, nicht wie Intel, mit den Kontaktfedern arbeitet, sondern wie bisher noch die Pin benutzt.
Ein versehentlich zu stark aufgepresster CPU-Kühler hat folglich in der Regel keinen Einfluß, fehlende Pin unter Umständen dagegen schon.
Es gibt wohl einige Pin die wohl keine Belegung aufweisen, oder deren fehlen keine dramatischen Auswirkungen hervorrufen.
Wie verhält sich dein System, wenn nur die HD 4250 vom MB genutzt wird?
Muß eventuell im Bios auf "integrierte Grafik" umgestellt werden.
Ein fehlehaftes MB kann man auch nicht ausschließen, da sich in vielen Fällen ebenfalls noch die Lüfter drehen können und ist somit keine zuverläßige Reverenz.
Lockere auch mal die Befestigungsschrauben des MB, weil sehr oft zu festes Anziehen einen Systemstart verhindert.
Das liegt häufig an der Ungenauigkeit bei der Platzierung der MB-Bohrungen zu den Abstandhaltern, das von Seiten der Gehäusehersteller, als auch von Seiten der MB-Hersteller, oder man hat das MB vor dem festschrauben nicht korrekt platziert, hauptsächlich im Bereich wo Maus/Tastatur und andere Peripheriegeräte angeschlossen werden.
Eine Abweichung von einen Milimeter kann Folgen haben.
Sollte am MB eine Bohrung nicht vorhanden sein, aber ein metallischer Abstandhalter sich darunter befinden, diesen entfernen und durch einen steckbaren Plastik-Abstandshalter ersetzen (dafür sind meistens spezielle Löcher an Stelle der üblichen Bohrungen vorhanden, oder komplett weglassen.
Gibt dein PC zum BIOS/UEFI-Test Pieptöne von sich, oder wird auf dem Monitor kurz ein vierstelliger Code in den Ecken angezeigt ( 0033, 007A, oder ähnlich)?

Dein Konzept läuft mit etwa 380W (ohne OC), aber der Peak beim Hochfahren des Systems kann wesentlich höher liegen (in deinem Fall sind 450W nicht ausgeschlossen, oder mehr), was einer Überlastung gleich kommt und wenn die Schutzschaltungen ein wenig zu empfindlich reagieren, geht halt gar nichts.
Überprüfe alle Steckverbindungen auf die korrekte Zuordnung und den korrekten Sitz.
An der CPU sollte es nicht liegen, da AMD, nicht wie Intel, mit den Kontaktfedern arbeitet, sondern wie bisher noch die Pin benutzt.
Ein versehentlich zu stark aufgepresster CPU-Kühler hat folglich in der Regel keinen Einfluß, fehlende Pin unter Umständen dagegen schon.
Es gibt wohl einige Pin die wohl keine Belegung aufweisen, oder deren fehlen keine dramatischen Auswirkungen hervorrufen.
Wie verhält sich dein System, wenn nur die HD 4250 vom MB genutzt wird?
Muß eventuell im Bios auf "integrierte Grafik" umgestellt werden.
Ein fehlehaftes MB kann man auch nicht ausschließen, da sich in vielen Fällen ebenfalls noch die Lüfter drehen können und ist somit keine zuverläßige Reverenz.
Lockere auch mal die Befestigungsschrauben des MB, weil sehr oft zu festes Anziehen einen Systemstart verhindert.
Das liegt häufig an der Ungenauigkeit bei der Platzierung der MB-Bohrungen zu den Abstandhaltern, das von Seiten der Gehäusehersteller, als auch von Seiten der MB-Hersteller, oder man hat das MB vor dem festschrauben nicht korrekt platziert, hauptsächlich im Bereich wo Maus/Tastatur und andere Peripheriegeräte angeschlossen werden.
Eine Abweichung von einen Milimeter kann Folgen haben.
Sollte am MB eine Bohrung nicht vorhanden sein, aber ein metallischer Abstandhalter sich darunter befinden, diesen entfernen und durch einen steckbaren Plastik-Abstandshalter ersetzen (dafür sind meistens spezielle Löcher an Stelle der üblichen Bohrungen vorhanden, oder komplett weglassen.
Gibt dein PC zum BIOS/UEFI-Test Pieptöne von sich, oder wird auf dem Monitor kurz ein vierstelliger Code in den Ecken angezeigt ( 0033, 007A, oder ähnlich)?

Ich komme nicht ins BIOS da er sich ohne ein Bild abzugeben einfach abschaltet (kurzer Ton vor dem ausschalten). Wenn es mit dem neuen Netzteil nicht funktionieren sollte schicke ich einfach das Mainboard ein, gibt ja sonst keine andere Lösung. Der neue Ram kann es nicht sein, da er wunderbar auf meinem alten Mainboard läuft. Falls nötig kann ich Bilder oder Videos davon machen.

Na einen Ton gibt's ja doch.
Da ich jetzt nicht weis welches Bios auf dem MB ist, hier die Fehlersignale der gängigsten BIOS-Varianten.

Lies mal den Text zum AMI-BIOS etwas genauer, gerade was den RAM betrifft und welche Abhilfen eventuell in Frage kommen, ehe du drastische Maßnahmen ergreifst.
Einen Vorbesitzer des MB kann man nie ausschließen und man weiß nie so genau was der damit gemacht hat.
Ein CMOS-Clear könnte man deshalb grundsätzlich empfehlen, aber konsequenterweise auch genauer das Handbuch/Manual sorgfältig durchlesen.
RAM müßen nicht auf jedem MB so funktionieren, wie auf einem anderen, deshalb gibt es auch seit ein paar Jahren eine Liste von getesteten Ram-Riegeln. Die einzelnen Varianten für Single- und Doubleside sind dabei zu beachten, sowie einiges anderes.
Ein aktuelles BIOS muß man gegebenenfalls vom Hersteller herunterladen, soweit benötigt.

P.S. Beide MB's haben ein AMI-Bios!

Eine Frage zur Entwirrung eines Problems beim Lesen.
Was bedeutet richtiger Weise ...mein jetziges Setup... und ...Setup nach Umbau....! Welches Setup ist den nun das eigentlich proplembehaftete?

Beim Intel-MB solltest du doch genauer Untersuchen, ob nicht der Anpressdruck des CPU-Kühlers zu fest, und/oder ungleichmäßig ist.
Das siehst du, wenn du die CPU an den Kontaktflächen betrachtest.
Dort darf keine Kontaktspur aus diesen Flächen herausreichen, auch sollten die Kontaktfedern im CPU-Sockel nicht verdreht, oder anderweitig verformt sein, bzw, sollten alle die gleichen Höhen aufweisen.
In vielen Fällen hat ein erneutes Installieren des CPU-Kühlers, ein "unfaßbares Wunder" vollbracht.

Anhänge

• AMI-Bios.png
    AMI-Bios.png
    276,7 KB · Aufrufe: 18
  • Award+Phönix-Bios.png
    Award+Phönix-Bios.png
    214,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 500w netzteil leider keine fortschritte, scheint am mainboard zu liegen. Werde es die nächsten Tage leider zurückschicken.

Zurück