PC bootet nicht

Plasmaflori

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich hab derzeit mit folgendem Problem zu kämpfen:
Zur Weihnachtszeit hab ich mir ein PC-Update zugelegt, mir also neuen CPU Kühler, Mainboard, Ram, Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse zugelegt. Festplatte, Optisches Laufwerk und auch den Prozessor verwende ich weiter, letzterer soll irgendwann auch übertaktet werden (wenn das System dann mal läuft).
Folgende Komponenten sind also in dem PC:
-Zalman Z11 Plus Gehäuse
-Coolermaster Seidon 120V Closeloop Wasserkühlung
-MSi R6870 Grafikkarte
-BeQuiet! Pure Power L8 530W Netzteil
-Corsair Vengeance DDR3 1600MHz 2x4GB Arbeitsspeicher
-Intel Core2Quad Q6600 Prozessor
-Asrock G41m VS3 R2.0 Mainboard
-WesternDigital 320GB Festplatte

Sobald der Rechner eingeschaltet wird, drehen alle Lüfter, auch an Grafikkarte und die auf dem Mainboard eingesteckten. Jedoch bootet der PC einfach nicht, es kommt kein BIOS, ja nichtmal das POST. Laufwerk macht dabei die üblichen Geräusche wie ich es auch im alten PC gewohnt war. Einer Kontrolle aller Kabel (Mainboardstecker und CPU Stecker sitzen korrekt) folgte das gleiche Problem. Auch das Herausnehmen der 6870 und verwenden der auf dem Mainboard integrierten Grafik brachte kein Ergebnis. Danach habe ich beide Ramriegel einzeln in jeweils beiden Speicherbänken probiert: wieder nichts. Hab dann die CPU auf das alte Mainboard gesetzt, wo sie dann auch ohne Probleme bootete. Dann einfach mal das Netzteil, mit dem das eben ausprobierte Mainboard funktionierte, an das neue Asrock gehangen, aber immernoch ein Misserfolg. Da ein BIOS-Reset auch nichts half, hing ich mal einen anderen Monitor an den PC. Nach 3 durchprobierten Monitoren hab ich mich dann letztlich entschlossen, das Mainboard einzusenden weil es in meinen Augen die einzige verbleibende Fehlerquelle war.

Heute bekam ich dann ein neues geliefert, natürlich gleich mit größter Sorgfalt und Vorsicht angeschlossen. Sockelpins waren wie schon beim ersten allesamt schnurgerade, egal aus welcher Richtung man es betrachtete. Doch auch jetzt, nachdem ich nochmal ALLES was oberhalb steht durchprobiert habe, steh ich wieder genauso da: PC wird eingeschaltet, verhält sich soweit normal, doch es kommt einfach kein Signal, kein BIOS, kein POST. Nichts.

Ich bin jetzt langsam echt am Verzweifeln, ich find einfach keinerlei Fehlerursache. Wenn ihr mir helfen könntet, wär das super.
mfg. Florian

Hallo Florian,

hast du schon mal versucht dein System mit dem "alten" RAM zu starten (falls möglich)?
Vielleicht liegt es am neuen RAM.... oder hab ich das überlesen und du hast dies schon versucht.

Gruß
dnld

Das ist leider nicht möglich, da das alte Board nur DDR2 RAM unterstützt und das G41M ja DDR3. Ebenso hab ich leider keine Möglichkeit, meinen neuen DDR3 RAM irgendwo anders zu testen, hab bis jetzt den RAM als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen, da ich es mir eigentlich nicht Vorstellen kann das beide Riegel defekt sind.

Hab eben hier im Board parallel gelesen, das manche AMD CPUs wohl erst ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt werden ... das wär in meinen Augen, neben dem RAM, wohl noch eine Option. Da muss ich mich aber nochmal informieren, wie sich das bei Intel CPUs, insbesondere der bei mir verbauten Hardware, verhält.

mfg. Florian

Könntest du mal direktere angaben machen ?
-Welches Board hast du JETZT drin ? G41M gibts 6 stk von Asrock , Gigabyte und von MSI .... welches isses denn nun ? g41m-p25 , g41m-vs3 , g41m-es2l , g41m-p26 , MSI , ASrock , GigaByte OK Steht ja oben
-Welchen CPU hast du nun ? oben steht Intel Q6600 und unten schreibst du was von AMD
-Schau mal auf deinem Board da müsste auf dem Bios Chip ein aufkleber (manchmal auch weiss draufgedruckt) deine Bios Version stehen

Der Q6600 sollte ab Bios P1.30 kompatibel sein und so wie ich es sehe ist es das 1te Bios mit dem das board ausgeliefert wird... Hast du den 4 Pin stromanschluss auch dran und falls deine grafikkarte strom braucht , sind die kabel da auch dran ? Monitor an grafikkarte angeschlossen und nicht am board ? Mal ohne grafikkarte Probiert ? hast ja on Board grafik. Schonmal den CMOS Jumper umgesteckt .. evtl isses ja ne Retoure ware wo vom werk aus das bios zurückgesetzt wurde und der jumper vergessen wurde wieder umzustecken

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur deshalb was von AMD geschrieben, weil es in einem parallelen Thread dieses Boards gerade um ähnliche Probleme ging und diese durch eine BIOS Inkompatibilität mit dem Prozessor verursacht wurden.
Stecker sind, wie gesagt, allesamt dran und auch komplett eingerastet ... P4 ist drin, 24pin atx ist drin, beide 6pin für die Grafikkarte sind drin. Auch mit integrierter Grafikeinheit des Boards bei ausgebauter Grafikkarte passiert nichts, wie oben beschrieben. CMOS-Jumper lag direkt extern beim Board bei und wird auch nur zum clearen gesteckt, die beiden Clearpins sind frei.
BIOS-Version hab ich gerade eben nachgeschaut, ist P1.80.

mfg. Florian

OK war vorhin bisl übermüdet da ich ne kurze nacht hatte... Problem hab ich soebend in der beschreibung gefunden

-Corsair Vengeance DDR3 1600MHz 2x4GB Arbeitsspeicher

Dein Board unterstützt nur DDR3 speicher bis zu ner max taktrate von 1066
Originalauszug von Asrock (auch im handbuch)

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 2 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1333(OC)/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB*
und da fängt das Problem an das 8GB als 1066 kaum noch kaufbar ist. bei alternate haben die nochn Kit für 67€ ansonsten mal über hardwareschotte suchen

Meines Wissens nach ist RAM-Taktung vollständig abwärtskompatibel. Kann aber auch sein, das ich das nur mal irgendwo aufgeschnappt hab.
mfg. Florian

Das ist richtig das du einen 1600er zb als 1333 , 1066 etc laufen lassen kannst..... Damit du ihn aber heruntertakten kannst muss er erstmal kompatibel sein und muss erstmal erkannt werden.

Technisch gesehen musst du dir das so vorstellen als wenn du ne AGP grafikkarte in einem PCIE slot reinhaust. Beides hat leiterplatten .. beides wird wohl auch reinpassen aber die informationen zu den Pinbelegung (bzw bahnen) sind ganz andere... Dein Board hat halt nur infos von und zu 1066/800er DDR3 riegel... Das gleiche gilt für Buffred bzw ECC Speicher... Gleich viele Pins , Gleiches aussehen , gleiches Layout aber dein Board hat keine Grundinfos über die Speicher und würde sie nicht akzeptieren

Oha, mit so einem Problem hab ich bis dato noch nicht zu kämpfen gehabt. Hab mir deshalb auch keine großen Gedanken bei der Auswahl des RAMs gemacht, sondern von den mir empfohlenen 3 Sets einfach das hübscheste ausgesucht. Ich dacht bis jetzt immer, das der RAM vom Board automatisch runtergetaktet wird, wenn es den RAM nicht erkennt. Was wäre dann die Lösungsoption? Noch einen 1066er RAM kaufen und diesen zur Einrichtung verwenden?
mfg. Florian

Hab mal mehrere Hersteller und Boards angesehen... Es scheint das für Sokel 775 überall ein Max Takt von 1066 ist.
-entweder nimmst du dir für 67€ ein neues 8 GB Kit mit 1066 takt Speicher DDR3-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de aufpreis knapp 70€

-Du nimmst weiter dein altes system und sparst auf ein Sokel 1155/1156 Board/CPU zzgl deiner Vorhandenen speicher (wäre glaub ich die beste lösung was auch Zukunftsfähiger wäre als ein alter 6600) wäre ein aufpreis bei knapp 210€ wenn dus neu kaufst ansonsten mal bei Ihh-Bay schauen

- nach RAM bei Ihh-Bay schauen (bitte drauf Achten das es Non-ECC sind und KEINE ECC) (hab grad mal geschaut 4gb bekommste im 2x2 Kit für 20€ und 2x4Gb (8GB) für knapp 80€

-Ansonsten hoffen das dich jmd anschreibt (hier im Forum) der grade welche abzugeben hat.. Kommst ja leider erst mit 100 oder 150 Beiträgen hier in den marktplatz

-Oder du holst dir ein Board was DDR 2 + DDR 3 unterstützt wie zb das Asrock G41C-GS , Asrock G31M-GS R2.0 (61,90€) oder das 775i65G R3.0 (44,90€) und verwendest deine alten DDR2 Spreicher

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Lösung mit der aktuellen Hardware gibt es nicht?
Eine Aufrüstung in Sachen CPU hätt ich liebend gern schon verbaut, aber als Schüler fehlt mir da leider das Budget aktuell dazu, und eine Möglichkeit zum geldverdienen ist aktuell nicht in Sicht. ...
mfg. Florian

nein ... wie gesagt , die Günstigste möglichkeit wäre für 50€ (FÜR EIN NEUES) Board mit DDR2 (Deine Alten Rams verbauen) oder einfach andere Rams kaufen (67€) kann ja sein das du bei ebay eines der genannten boards gebraucht erwerben kannst und deine alten rams (DDR2) draufhaust

Der alte DDR2 RAM den ich hier noch rumliegen hab, bringts nicht wirklich. Sind nur 2GB, und würde gern auf 8GB gehen. Aber ich bin wirklich ziemlich verwundert, dass das System nicht will. Bei dem PC den ich mal vor einem knappen halben Jahr für einen Bekannten zusammengebaut hab, war auch 1600er RAm auf einem 1333er Board verbaut und lief dort ohne Probleme, musste nicht mal manuell untertaktet werden. Aber da werd ich wohl entweder das Board und RAM oder den RAM zurückgeben ... Was mich aber eigentlich ziemlich ärgert, da ich den eigentlich mitnehmen wollte, wenn irgendwann ein neues Board+CPU kommt. Vielleicht hab ich aber auch Glück und kann in den nächsten Tagen etwas Geld auftreiben und mir dann auf ebay etc. einen gebrauchten i5+Board sichern ... Trotzdem danke für die Hilfe.

mfg. Florian

Um mal kurz meine weiteren Erkenntnisse zu posten ...
Nachdem Asrock nach 6 Tagen endlich mal meiner Frage geantwortet hat, ist rausgekommen, das der G41 Chipsatz nicht kompatibel mit Singlesided RAM ist, sondern er nur Doublesided möchte ... Der Vengeance (zumindest der den ich hab) ist natürlich Singlesided. Das solche essentiellen Kompatibilitätsprobleme aber auch einfach nirgendwo stehen ... darauf wär ich wirklich niemals gekommen, weil ich einfach nicht dachte das dieser Strukturunterschied solche Probleme hervorrufen kann. Nun stehe ich vorm nächsten Problem: Wie findet man vorm Kauf heraus, ob der RAM Singlesided oder Doublesided ist? - Und dabei ist es mir wirklich unschlüssig, weshalb Hersteller dazu keine Angaben herausgeben, wenn es doch scheinbar so große Probleme geben kann, wenn man das falsche bekommt.

Wenn das hier jemand ließt ... könntet ihr mir einen RAM empfehlen, der:
-Doublesided ist
-1066-1600MHz bei CL9 oder niedriger
-aus 2x 4GB Riegeln besteht
-DDR3 ist
-Schwarzen Heatspreader hat
-ca. 70-80€ kostet
empfehlen? Ich hab im Moment nur den Kingston Hyperx Beast gefunden, und weiß da natürlich nicht, ob der Doublesided ist ...

mfg. Florian

ich denke das die oder du ein schlechtes übersetzungsprogramm hatten. Der unterschied von SS und DS (SingleSided und DoubleSided) macht 0 unterschied da auf dem einen Ram nur chips von der einen Seite verlötet wurden und beim DS von beiden seiten. An der Leiterbahn etc sind aber 0 änderungen. Ob nun der kontakt linksrum oder rechtsrum gelegt ist ist ein board vollkommen egal. Seid DDR2 (meine ich zumindest) gibt es ausschliesslich nurnoch Doublesided module da sie einfach besser von der Kühlung sind (Abwärme wird ja auf beiden seiten aufgeteilt) Und da ich auch das Vengance Kit habe kann ich dir versichern das die Rams 10000000% DS sind :) Warum sollten Hersteller auch erwähnen das es DS sind wenn es nurnoch DS gibt :)

Ich denke die rede war einfach davon das dein Board keine ECC-Speicher (Speicher für Server mit Fehlerkorrektur) unterstützt sondern nur Non-ECC

Single-sided/double-sided

PS ein weiteres Indiz dafür das entweder du oder Asrock mal richtig gepennt haben beim schreiben oder lesen findest du hier http://www.asrock.com/mb/intel/g41m-vs3 r2.0/
unter Memory QVL auf der Linken Seite... Die Memory QVL ist eine Kompatibilitätsliste von Speichern die zu 1.000.000 % getestet wurden und auch laufen :) in der Liste sind 50 Speicher aufgeführt wovon sogar mehr als die Hälfte SingleSided Rams sind , obwohl diese ja nicht unterstützt werden ?!?!?!?!?!?!?!? Warum liefen sie dann :)

Hör mal auf den Papa hier und hol dir 1066er Rams oder 1333er aus der QVL datenbank aber 1600er wird nicht funktionieren da dein Prozessor ein ganz anderen Teiler nutzt als dein Ram und ihn einfach nicht angesteuert bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher läuft immer mit der Geschwindigkeit die ihm vom BIOS diktiert wird. Wenn ein Arbeitsspeicher für 800 MHz (1600er RAM) spezifiziert ist, heißt das nur, dass er diesen Takt garantiert schafft. Er kann aber jederzeit auch mit weniger Takt betrieben werden.

Neuen RAM zu kaufen dürfte das Problem nicht lösen.

Das ist soweit richtig was du sagst, aber das ist nur der Fall wenn der Speicher im Informationsradius des Chips existiert. und da es zu deren zeit des 775er Sokels keine DDR3 1600 gab , erkennt das board die speicher nicht. Was nicht erkannt werden kann , kann auch nicht heruntergetaktet werden :) aber ansonsten stimmt deine aussage

Wie gesagt. Das BIOS diktiert den Takt. Und der wird den RAM natürlich nur mit taktraten betreiben die der chipsatz beherrscht. Der RAM selber hat keine Macht bei der Frage mit viel Takt er betrieben wird. Der RAM kann xmp Profile haben in denen Takt und Latenz hinterlegt sind. Normalerweise aber, wie bereits gesagt, wird das BIOS die vom chipsatz unterstütze taktraten einstellen.

Und es gibt sehr wohl noch Single sided RAM. Vor allem extrem oc Modelle sind größtenteils Single sided.

Also bei einem anderen User hat es geholfen anderen Ram zu benutzen.
Kennst du jmd in deinem Benkanntenkreis der dir mal ein Ram Modul ausleihen könnte? Taktraten sind dabei völlig belanglos.
Ansonsten mal bei Amazon bestellen, im Notfall kann man es wieder zurückschicken. (Bei dem User hat Arbeitsspeicher von Kingston geholfen.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vengeance den ich hier habe ist sehr wohl Singlesided! Man sieht nur auf einer Seite die Speichermodule. Ich werd jetzt einfach mal bei Kingston u.A. Per Mail anfragen, ob entsprechense Kits Singlesided oder Doublesided sind, und dann entsprechend beim Händler umtauschen. Werd auch nochmal die Liste von Asrock checken, vllt ist da ja was nach meinen Vorstellungen dabei. Und, nach nochmaliger absprache mit dem Support scheint es so, als wär es nur bei 4GB Modulen der Fall, dass das MB unbedingt Doublesided will ... Kann aber auch sein, das ich da zu viel reininterpretiere.
mfg. Florian

Zurück