PC bootet nicht nach Ram Erweiteung

Morpheus2000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !

Ich habe das Asus M4N98TD Evo. Darin sind von Gskill Ripjaws 2x2 Gig. DDR3 PC 1333, CL 7-7-7-21 verbaut. Jetzt habe ich mir nochmal 2 Riegel gekauft um auf 8Gig. zu kommen. Nun habe ich das Problem, dass der PC nicht mehr bootet wenn ich alle Bänke besetzt habe. Und neben der Ram Bänke leuchtet die Diode Rot. Weiß jemand was das zu bedeuten hat ?

Der PC ist nicht übertaktet oder dergleichen. Als CPU nutze ich den AMD X4 965.

PS. Das Bios ist auf dem neusten Stand..


Danke im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS Reset könnte vielleicht helfen.. aber die anderen 2 Riegel die du verbaut hast, sind das auch G.Skill Ripjaws 1333 CL7, also das du 4x die gleichen RAM Riegel drin hast?
Es wird wahrscheinlich daran liegen das die RAM Riegel zu wenig Saft bekommen, da musst du im BIOS die Spannung leicht erhöhen und ausprobieren.

Informationen zum BIOS Reset (CMOS Reset) und Spannung erhöhen findest du zu deinem Board hier (Das Manual herunterladen) http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4N98TD_EVO/#download
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Das Bios habe ich bisher noch nicht resettet. Das werde ich nachher mal machen. Und die Riegel sind die gleichen, wie ich sie auch im MB drin habe. Das mit der Spannung erhöhen wird bei mir wohl erstmal ein Problem werden. Ich wollte meine CPU in der Vergangenheit mal etwas übertakten. Ich konnte an den Spannungen aber nichts verändern, trotz dass ich auf "Manuell" gestellt hatte. Nur die CPU Frequenz konnte ich einstellen und 2 andere Sachen. Wie Ihr vllt. merkt, habe ich nicht wirklich viel Ahnung vom Bios. Aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Ich werde das Bios nachher mal resetten. Sollte ich zuvor die LC auf "automatisch" einstellen einstellen ? ( aktuell manuell auf 7-7-7-21 gesetzt)
 
nein weil du ja nur die einstellung resettes und das bios ist wie soll ich sagen rein geflähst worden
korrigiert mich wen ich falsch liege
 
Nein die BIOS Version bleibt erhalten, das wird nicht zurückgesetzt :D

Das mit der CPU Spannung ist ja was anderes als die RAM Spannung, das müsste eigentlich gehen.

Du kannst auch den Knopf MemOK! (falls vorhanden), bei der rot leuchtenden Lampe neben dem Arbeitsspeicher, auf deinem Board drücken beim Hochfahren, dann versucht das Board automatisch die Einstellungen so anzupassen das es läuft. Sollte man aber trotzdem vorsichtig sein, bei meinem Asus hat er mal die Spannung auf 1.6V gestellt was etwas zu viel war :ugly: also dann schön kontrollieren ob das auch richtig ist was der macht ;)
 
Beim Reset wird nur der CMOS geleert, wodurch die getätigten Einstellungen auf Standard zurückgestellt werden. Das BIOS wird dabei nicht angetastet.
In deinem Fall würde ich vielleicht auch mal testen, ob der neue Speicher überhaupt grundsätzlich tut. Also einfach mal nur den neuen Speicher einbauen ;)
 
Aha :D Danke euch für die schnellen Antworten ! :) Den MemOK drücke ich dann lieber nicht... Ich werde das am Abend od. Morgen (habe da FREI ! ) :) ausprobieren. Ich werde dann berichten, ob es geklappt hat od. ob ich mir einen neuen PC kaufen muß, weil ich meinen gerade zerschossen hab :D;)

@MIko: die Speicher sind ok


Danke für die Tipps :daumen:
 
Zurück