PC bootet nicht mit 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM in Dualchannel

Adwo

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde,

folgendes System wurde heute nach den Tipps und Vorschlägen aus dem Forum zusammengesetzt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210ca3e9f7afca65b8a14c63730dbbe75492d636a40e

Bei dem Start wollte das System einfach nicht Booten bzw. der Bildschirm blieb ohne Bild.
Wir haben uns langsam an das Problem herangetastet, indem wir Stecker überprüft haben und die Teile ein nach dem anderen eingebaut und überprüft haben. Es kam raus, dass das System mit einem RAM-Riegel in B1 oder B2 Startet. Mit den beiden RAM-Riegeln in A1 und B1 startet das System auch, wobei nur der Riegel in B1 erkannt wird. Für Dualchannel setzt das Handbuch A2 und B2 vor, so bleibt aber das Bild aus und das System fährt nicht hoch. Wir haben auch beide Riegel einzeln eingesetzt und in den B-Ports wurden diese auch einzelnt erkannt.

Nach langen Recherchen im internet und nach dem Studieren des Handbuchs fanden wir raus, dass das Motherboard die Arbeitsspeicher 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM "ANGEBLICH" nicht unterstützt. Das Handbuch von ASUS Z170 PRO GAMING unterstützt an sich kaum Arbeitsspeicher der Fa. Kingston.

Ist dieses Problem bekannt? Kennt jemand einen ordentlichen Lösungsweg? Gibt es adäquaten Ersatz für dies Arbeitsspeicher?

Ich kenne mich leider kaum in der Materie aus, aber ein guter Freund hat mich beim Zusammenbau unterstützt nur, er kennt jetzt auch keine Lösung.

Eine andere Fehlerquelle ist eventuell ein Defekt an dem A2 bzw. A1 Steckplatz des Motherboards? Ich hoffe natürlich nicht.

BIOS haben wir auf den neusten Stand gebracht.

Ich freue mich sehr auf eure Lösungsansätze und bedanke mich vorab.

Viele Grüße

Adwo

Ich würde den RAM umtauschen gegen einen anderen, weil du schon mehrere Kombinationen in der Belegung durch hast und kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen konntest.

Ram umtauschen und anderen besorgen. Die Kompatibilität für die Rams können wir ja hier bei der Kaufberatung nicht auch noch checken.

Die Ram Riegel einzeln funktionieren ( beide ) ? Also mal jeden Riegel in jedem Steckplatz gepackt und geschaut obs klappt, ist eigentlich ungewöhnlich, das Boards heutzutage noch Ram Probleme haben.

Ich würde den RAM umtauschen gegen einen anderen, weil du schon mehrere Kombinationen in der Belegung durch hast und kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen konntest.

Vielen Dank für die Antwort tdi-fan. Das ird das erste sein, was ich die kommende Woche antesten werde. Hast du eine Empfehlung was einen guten Ersatz für die aktuellen RAM-Riegel bietet?

Gruß

Ram umtauschen und anderen besorgen. Die Kompatibilität für die Rams können wir ja hier bei der Kaufberatung nicht auch noch checken.

Die Ram Riegel einzeln funktionieren ( beide ) ? Also mal jeden Riegel in jedem Steckplatz gepackt und geschaut obs klappt, ist eigentlich ungewöhnlich, das Boards heutzutage noch Ram Probleme haben.

Auch dir vielen Dank für die Antwort. Die RAM-Riegel haben wir einzeln in die Steckplätze gepackt und diese wurden auch einzeln in den B-Ports erkannt (Beide). In den A-Ports wurden die Riegel nicht erkannt. Ich habe auch gelesen, dass es kaum noch Problemme mit den Steckplätzen der Motherboards gibt. Es ist halt die Sorge dabei, dass auch NUR ide A-Ports keine Reaktion zeigen.

Habt ihr eventuell Tipps für Ersatzriegel? Es sollen 16GB bleiben.

Gruß

Interessant ist auch diese Bewertung zum Motherboard auf der Internetseite von Mindfactory:

"geschrieben am 17.11.2015 von Jens

Mein Z170 ist bestückt mit:

- SSD: 250GB Samsung
- HDD: 1GB WD Black
- CPU: i7-6700K
- RAM: Kingston HyperX Fury 2666 DDR4 16GB (Dual)
- GPU: KFA2 GTX 970

Das erste mal angemacht, direkt alles erkannt. Musste absolut keine Einstellungen vornehmen und konnte direkt das OS installieren und loslegen. Hatte bisher auch anderweitig keine Probleme.

Weiterhin gefällt mir positiv die mitgelieferte Software (wird alles auf der Detailseite beschrieben) und auch die roten LED's am Mainboard sehen sehr schick aus (man kann auch versch. Leichtmodi in der mitgelieferten Software wählen)."

Scheint wohl zu laufen mit den beiden Riegel. =(

Ich glaube mich knutscht der Elch................................ XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, aber ich würde es erstmal mit anderen Riegeln probieren, G.Skill oder Crucial bevor ich das komplette Board tausche.
Wäre das einfachste bei deinem Händler einen Umtausch der Riegel zu beantragen.

Vll kannst dir evtl. Riegel zum testen aus deinem Umfeld kurz borgen?

Komisch, aber ich würde es erstmal mit anderen Riegeln probieren, G.Skill oder Crucial bevor ich das komplette Board tausche.
Wäre das einfachste bei deinem Händler einen Umtausch der Riegel zu beantragen.

Vll kannst dir evtl. Riegel zum testen aus deinem Umfeld kurz borgen?

Ja, ich ärgere mich auch ganz doll! =)

Mein erster Eigenbau und dan DAS. Naja. Ich habe niemanden in der Nähe der mir kurz DDR4_Riegel ausleihen kann, wahrscheinlich muss ich neue bestellen und testen.
Hast du ein Tipp für optimale Riegel? Nach deinen Vorschlägen, was die Firmierung angeht, habe ich geschaut. Ich habe nur keine Ahnung welche für mein neues System empfehlenswert sind.

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist, aber das Board unterstützt nicht ein einziges RAM-Set mit 2*8GB. Entweder 4*4, oder 4*8. Also nur einen Riegel, oder alle vier Bänke belegen.
@TE
Ist dir das im Handbuch nicht schön komisch vorgekommen?

Edit
Nur die zwei 2133er Panrams scheinen die Ausnahme zu sein.

Tatsächlich... http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/Z170PG_DRAM_QVL_20150803.pdf
Aber warum ist das so? Und vor allem warum hat man im Forum den Rechner in der Kombi zusammengestellt?

Laut Handbuch werden 2x 8GB Panram 2133 Speicher Kit unterstützt, kenne ich aber nicht den Hersteller.

Ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist, aber das Board unterstützt nicht ein einziges RAM-Set mit 2*8GB. Entweder 4*4, oder 4*8. Also nur einen Riegel, oder alle vier Bänke belegen.
@TE

Edit

Bitte was??? Hier verlassen sich aber viele darauf das der pc auch läuft wenn man sich den hier konfigurieren lässt.

Die Aussage von dir ist echt arm.

Was würdest du sagen wenn du dein Auto zum ölwechsel bringst und nachher feststellst das 2 Liter fehlen und dir dann gesagt wird das bei dem ölwechsel nicht auch noch kontrolliert werden kann ob der Ölstand auch stimmt.

Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber wenn ich hier mal in die entsprechenden Threads reinschaue, dann habe ich auch oft das Gefühl manche machen es sich etwas zu leicht. Als ich noch öfter in den Beratungen war, hab ich mir immer die Zeit dafür genommen, derartiges zu checken bevor ich etwas empfehle. Oft steht ja schon im Eröffnungspost die Frage, ob alles zusammen passt und die Leute mal drüber gucken können. Dann kommt ständig die Antwort, dass da nichts harmonieren kann/muss und dass das ein Gerücht sein. Grundsätzlich mag das zwar stimmen, meistens ist es problemlos, aber eben manchmal nicht und wenn der TE schon darum bittet das zu prüfen, dann einfach immer die schon standardmäßigen Empfehlungen zu posten... Deshalb bin ich dort fast überhaupt nicht mehr. Hauptsache der Berater postet schnell irgendetwas, ohne sich mal fünf Minuten Zeit für so etwas zu nehmen. Das sind vier Klicks. Asusseite, Produkt, Supput, RAM-QVL.

edit
Sorry fürs auskotzen, musste aber mal raus.

Adwo,
Da du den DDR4 Ram ja noch lange nutzen können wirst, würde ich persönlich empfehlen (um auf Nummer sicher zu gehen), dass du dir ein 32GB-Set aus der QVL-Liste aussuchst und es damit versuchst. Sollte das dann Probleme machen, würde ich mich mit Asus in Verbindung setzen. Kannst du es dir vorstellen, nochmal knapp 90 Euro mehr zu investieren und dafür diese hier zu nehmen? klickmich1 oder diese hier: klickmich2

Bitte was??? Hier verlassen sich aber viele darauf das der pc auch läuft wenn man sich den hier konfigurieren lässt.

Was würdest du sagen wenn du dein Auto zum ölwechsel bringst und nachher feststellst das 2 Liter fehlen und dir dann gesagt wird das bei dem ölwechsel nicht auch noch kontrolliert werden kann ob der Ölstand auch stimmt.
Mit dem unterschied, das die Herren von der Werkstatt Geld dafür bekommen. Das hier ist reines Hobby, Handbücher vom Hersteller wälzen wegen ramkompatibiliäten, welche heutzutage eigentlich immer kompatibel sind, gehört definitiv nicht dazu. Ich tendiere eher dazu, das der RAM oder das mobo einen weg hat.

Ok...gut zu wissen das man sich bei einer Zusammenstellung von dir nicht darauf verlassen kann/sollte das diese auch funktioniert.

Ich nehme nie Rücksicht auf die Liste bei den Mainboards (wenn ich selbst PCs baue, ganz einfach weil die Auswahl viel zu klein ist) und es hat immer geklappt, zumindest seit meinem eigenen P55 Board das war wirklich wählerisch, gab's aber auch Infos im Internet drüber.
Für mich hört sich das eher nach nem kaputten Kanal beim Speichercontroller oder auf den Mainboard an. Wenn nur die A Slots nicht gehen.
Hast du volle 16GB im Single Channel, wenn beide in B sind?

Es sagt ja auch niemand, dass es nicht zu 99% auch mit anderen RAMs laufen sollte, Aber dennoch kommt es ab und an zu Problemen und hier ist die Frage warum das dann in Kauf genommen wird. Mir geht's auch nicht darum nur Speicher zu empfehlen, der da schon getestet wurde und zugelassen. Es sollte aber definitiv stutzig machen, wenn bei einer Spezifikation (2666MHz) überhaupt keine Speicher eines Herstellers stehen, gerade wenn diese auf dem Markt sehr beliebt sind.

Ich mache keine Zusammenstellungen, da ich mich damit nicht wirklich gut auskenne ( seit Skylake / Hashwell )

Lediglich Netzteile / Grafikkarte / Gehäuse und Nachrüstkühler für Grakas kann ich empfehlen, aus allem anderen halte ich mich raus.

Komm mal wieder nen bisschen runter ;)

Ich würde die nehmen 16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16 Dual oder die 8633825 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX wenn keiner hier im Forum Einwände hat, auch wenn die etwas teurer sind, da du bei Mindfactory gekauft hast würde ich die dann da auch umtauschen, ist einfach unkomplizierter.

Und immer 2 gleichfarbige Slots belegen damit die im Dual-Channel laufen.

EDIT: Passt nicht, es werden keine 2x8GB von dem Board unterstützt laut Handbuch

Danke tdi-fan. Danke für die Tipps. das Problem habe ich nun bewältigt. Fasse meine Lösung im letzten Post zusammen. Bedanke mich aber in diesem. =)

Also ich bin hiermit offiziel neugiereig! :D Freut mich sehr, dass du eine Lösung gefunden hast, aber spanne uns bitte nicht zu lange auf die Folter.

@TE

Edit

Hallo Cleriker,

vielen Dank für deinen Beitrag. Nachdem ich das Board bestellt und eingebaut haeb und erst nach dem ich das Problem festgestellt habe, machte ich mich auf die Lösungssuche und das was du geschrieben hast ist mir im Handbuch ebenfalls aufgefallen. Ich bin lediglich kein Kenner der PC-Materie und dachte einfach, dass ich einfach nicht verstehe wie sich die Arbeitsspeicher zusammensetzen und daher die Riegel mit 8GB nicht auffinden bzw. identifizieren kann (Im Handbuch, aber auch auf der ASUS-HP). Stutzig machten mich auch viele Rezessionen über das Z170 PRO GAMING mit den 8er Riegel in Dualchannel, auch positive Rezessionen mit den von mir verbauten HYPER FURY X.

Das war auch der bewegende Grund für meinen Thread, da ich absolut durch den Wind war. Nun ist das Problem gelöst und ich schreibe den Hergang im letzten Post.

Dir vielen Dank.

Tatsächlich... http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/Z170PG_DRAM_QVL_20150803.pdf
Aber warum ist das so? Und vor allem warum hat man im Forum den Rechner in der Kombi zusammengestellt?

Laut Handbuch werden 2x 8GB Panram 2133 Speicher Kit unterstützt, kenne ich aber nicht den Hersteller.

Viele Fragen =) Hatte ich auch am Samstag und eine gewisse Enttäuschung. Aktuell startet das Gerät und ich mache mich gleich auf den Weg Windows aufzusetzen.

HordyH, auch hier möchte ich Danke sagen. Ich habe das gleiche gedacht, aber es stimmt schon; die Mitglieder bekommen hier kein Geld für und machen es aus Erfahrung und auch aus Spaß anderen Leuten zu helfen. Ich wollte mich auch damit nicht auseinander setzen, da ich schon von meinem System "anfangs" sehr enttäuscht war. =)

Nun hat es sich erübrigt und durch die unterschiedlichen Beiträge, auch Solche, ist mein Thread interessanter für andere Teilnehmer geworden.

Also, alles tutti. ;)

Ich nehme nie Rücksicht auf die Liste bei den Mainboards (wenn ich selbst PCs baue, ganz einfach weil die Auswahl viel zu klein ist) und es hat immer geklappt, zumindest seit meinem eigenen P55 Board das war wirklich wählerisch, gab's aber auch Infos im Internet drüber.
Für mich hört sich das eher nach nem kaputten Kanal beim Speichercontroller oder auf den Mainboard an. Wenn nur die A Slots nicht gehen.
Hast du volle 16GB im Single Channel, wenn beide in B sind?

Hallo hendrosch,

Dankeschön für deinen Beitrag. Das, muss ich ehrlich sagen, war die einzige Möglichkeit die ich nicht versucht habe. :)

Es hat sich nun erstmal erledigt.

Es sagt ja auch niemand, dass es nicht zu 99% auch mit anderen RAMs laufen sollte, Aber dennoch kommt es ab und an zu Problemen und hier ist die Frage warum das dann in Kauf genommen wird. Mir geht's auch nicht darum nur Speicher zu empfehlen, der da schon getestet wurde und zugelassen. Es sollte aber definitiv stutzig machen, wenn bei einer Spezifikation (2666MHz) überhaupt keine Speicher eines Herstellers stehen, gerade wenn diese auf dem Markt sehr beliebt sind.

Aus Interesse habe ich mit dem Service von ASUS gechattet und genau diese Frage gestellt. Es heißt lediglich, dass es die empfohlenen und die getesteten Brands und Riegel sind. Es können, müssen aber nicht, auch alle gängigen Arbeitsspeicher funktionieren. Natürlich im Umfang der DDR4-Speicher. Es gibt bestimmte Standards für bestimmte Modelle und diese werden, Zyklus für Zyklus, durchgekaut.

Rein infotechnisch. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück