PC bootet nicht mehr.

thejaydy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit einiger Zeit bootet mein Pc nichtmehr, jedoch gibt mir das BIOS eine Fehlermeldung in Form von mehrmaligem Piepsen aus. (5x)

Habe die Teile ausschließlich bei mindfactory bestellt, das System lief rund 6 Monate ohne Probleme und trat plötzlich über Nacht auf.

Ich habe das Mainboard, den RAM und den Prozessor bereits zur Überprüfung an mindfactory geschickt und habe einen neuen Prozessor erhalten, da dieser angeblich das einzige sei, was kaputt ist. Das Problem liegt jedoch weiterhin vor.

Vielleicht kennt von euch jemand des Rätsels Lösung, ich bin nähmlich überfragt.

System:

RAM : TeamGroup Elite 8GB Dual Kit
CPU : Intel Xeon 1230 1155 Sockel
MB : AsRock H61 Cafe
GPU: Asus GTX 560 Ti
Netzteil: Corsair Cx 500
HDD: Seagate Barracuda

Habe schon den Tipp bekommen die BIOS Batterie auszubauen und wieder neu einzubauen, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich das anstellen soll...:huh:

Gruß jan

Was steht den in deinem Handbuch zu diesen Piepstönen?
Du kannst auch mal probieren mit nur einem Ram Riegel und ohne Graka und Laufwerken zu starten. (du musst ja nichts sehen, nur hören ob es immernoch piepst) Piepst es dann immer noch?

BIOS Batterie nimmst du einfach raus, drückst ein paar mal den Startknopf, (um Kondensatoren zu entladen) wartest ein paar Minuten und steckst sie wieder rein.

Du kannst statdessen auch einen CMOS Reset machen. Dazu musst du den entsprechenden Taster auf dem Board drücken oder zwei Kontakte überbrücken. Welche das sind musst du in deinem Handbuch nachgucken.

So, habe die Bios Batterie rausgenommen, wieder eingebaut und alle Laufwerke entfernt. Funktioniert leider immer noch nicht.
Führt wahrscheinlich kein Weg daran vorbei die Teile nochmal einzusenden...

gruß jan

Der Beep Code sollte dir eigentlich sagen können wo das Problem liegt. Hast du dazu keine Infos gefunden?

AMI Bios, 5 x Kurz bedeutet Processor Error. Demnach wird die CPU nicht erkannt, es kann das dein Board die CPU überhaupt nicht will oder ev. das neuste Bios reichen würde

Ja, es liegt an der CPU, was laut Fehlercode ausgespuckt wird. Das die CPU vom Board überhauptnicht erkannt wird ist merkwürdig, da sie ja wie gesagt schon 6 Monate lang ohne Probleme lief.
Habe die Festplatte auch erst seitdem das Problem aufgetreten ist, kann daher leider das Bios nicht updaten, habe das auch noch nie getan.

Versuche den PC nochmal mit der alten Festplatte zu booten. Vielleicht klappt es ja dann.

Habe gelesen, dass es gefährlich sein kann das Bios zu updaten. Wie viel Wahrheit steckt da drin?

EDIT: Mit der alten Festplatte läuft das System leider auch nicht.
Wie kann man das Bios update, wenn man kein Bild hat? Der Rechner fährt ja nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einem Stromausfall während des flashens hast, wirst du dein Board wahrscheinlich einschicken müssen (außer man hat Gigabyte :D )
Ich hab aber schon 2 mal ein neues BIOS geflasht und hatte keinerlei Probleme.

Ich denke nicht, dass du das BIOS so Updaten kannst. Da wirst du wahrscheinlich eine andere CPU benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist irgendwie mit einem Risiko verbunden. Ein Update ist eigendlich ein Problem wenn dabei der Strom ausfällt, ansonsten ist es eigendlich nicht so dramatisch.
Das ist allerdings wirklich merkwürdig das der Rechner vorher ohne Probleme lief. Hattest du das Reset wie folgt durchgeführt? Netzstecker abziehen, Batterie raus und danach den Powerknopf mehrmals betätigen und alles wieder montieren. Gibt es jemanden im Bekanntenkreis der notfalls ein Auge drauf werfen kann wegen einem Bios Update? Wobei aber eine andere CPU benötigt wird.

Das wird glaube ich mehr als problematisch.

Ich versuche mal mich mit mindfactory in Verbindung zu setzen und zu schauen, ob man mir das Mainboard austauschen kann.
Ansonsten heißt es neues Motherboard kaufen, weil ne CPU bekomme ich leider nicht so schnell ran...

Danke für eure Hilfe.

Gruß jan

Hast du ev. eine PC Händler in der Nähe der vielleicht helfen kann für kleines Geld? Ansonsten sage denen bei Mindfactory das die ein Board mit dem V1.70 Bios schicken

Zurück