PC bootet nicht - kein Bildschirmsignal

anberg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn anschalte drehen sich alle Lüfter und man könnte denken er fährt hoch. Jedoch kommt kein Signal am Bildschirm an und nach ca 10 Sekunden geht er aus und schaltet sich dann nach ein paar Sekunden von alleine wieder an. Dann passiert allerdings auch nicht mehr, als dass die Lüfter sich drehen. Der Bildschirm ist über HDMI an der Graka angeschlossen.

Erst gestern hatte ich den Standard Kühler meines i7 4770k (noch nicht übertaktet) gegen einen kleinen TRUE Spirit 90m Rev.A problemlos ausgetauscht. Hat alles von Anfang an funktioniert und über MSI Software (Command Center?) ließ sich auch der Lüfter normal steuern. Auch unter Volllast bei BF4 Multiplayer ist alles kühl geblieben. Ließ sich dann Abends auch normal herunterfahren.

Bin schon einigen Ratschlägen aus anderen Foren gefolgt und habe den RAM rausgenommen und wieder eingesetzt. Hat nichts gebracht. Habe auch versucht ihn ohne Graka zu starten. Hat aber auch keinen Unterschied gemacht.
Kann es sein das die CPU kaputt gegangen ist durch den neuen Kühler?

Falls die Grafikkarte kaputt sein sollte ist das eigentlich nicht so schlimm... GTX 970 Strix ist schon bestellt. Scheinen aber noch Lieferprobleme zu haben ;(

Falls das hilft...
Ist verbaut:
- i7 4770k 4x3.5 GHz (nicht übertaktet)
- 16GB: 2x 8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Single Channel 1600MHz
- Netzteil - 530 Watt Thermaltake German Series 80+
- 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 660 MSI N660-2GD5/OC 2x DVI, HDMI, DP
- MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)
- Windwos 7x64 (Original) auf 256GB SSD Crucial MX100
- 1.000 GB SATA III, 7200upm
- 60GB SATA III Kingston SSDNow V300 SSD
- PC Gehäuse - Xigmatek Midgard II Midi
- Laufwerk Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
- Soundkarte - Creative Sound Blaster Audigy SE PCI

Schönen Sonntag!
Anton

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU würde ich eher als letztes vermuten. Falls du eine andere für dein System kompatible Grafikkarte rumliegen hast, würde ich die mal einsetzen. So könntest du die Grafikkarte schonmal ausschließen. So könntest du im Prinzip auch beim RAM vorgehen. Falls sich dann nichts ändert, würde ich davon ausgehen, dass entweder das Netzteil, oder das Mainboard einen Defekt aufweist, wenn du nicht mal den POST-Screen siehst, bzw. nicht mal ins BIOS/UEFI kommst.

Grafikkarten habe ich leider sonst keine da, allerdings habe ich es ja schon komplett ohne Graka versucht und HDMI ans Mainboard angeschlossen. Hat nicht der Prozessor auch einen Grafikchip oder so verbaut der zur Not einspringt?
Muss das Teil wohl die Tage mal zu ner Werkstatt bringen :|

Hast du es mal versuch alle RAM riegel raus zu nehmen und dann immer nur einen in denn Slot #1 zu installieren war bei meinen Rechner das der Fall da ein RAM riegel kaputt war

vielen Dank für die Hilfe!

Die Lösung war jetzt folgende.
Habe nochmal alle Kabel vom Mainboard runtergezogen und wieder draufgesteckt. Dann auch nur einen RAM Riegel in den ersten slot geschoben und er ließ mich dann immerhin wieder ins MSI Bios rein. Habe dann einfach weiter geklickt und er fuhr normal hoch.
Wieder runtergefahren und den zweiten Riegel rein. Hat dann auch wieder funktioniert... 16GB wieder voll erkannt und läuft geschmeidig! :)

ja jetzt schon, hatte mir noch beim hochfahren angezeigt das ich die Windows CD einlegen sollte und den PC "reparieren" muss

hat dann überraschender weise auch geklappt :)

Zurück