PC bootet nicht, kein Bild

Blick-Winkel

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen neuen PC. Hab mir einen neuen PC zusammengestellt und selbst zusammengebaut (mein vierter Selbstbau PC). Er lief beim ersten hochfahren auch einwandfrei, ich hab auch gleich Windows 10 64 Bit neu aufgespielt und sämtlich erforderlichen Treiber installiert. Da ich erstmals ein RGB fähiges System gebaut habe, hab ich mir von der MSI Website passend zu meinem Mainboard (X370 Gaming Pro Carbon) auch das Command Center und die MSI Gaming App installiert. Bis jetzt alles perfekt.
Am nächsten Tag wollte ich den PC hochfahren, er ließ sich auch starten, es läuft auch alles an (Lüfter, CPU Kühler, Graka, etc.) doch habe ich auf einmal kein Bild mehr.
Dann Neustart, immer noch nichts. Andere Graka, auch nichts. BIOS resettet, auch nichts. Windows am anderen PC neu aufgesetzt, auch wieder nichts. Ich hätte den Verdacht, dass die MSI Gaming App Schuld daran hat, mit ihr ist es nämlich möglich Die CPU zu übertakten in der App, ich habe auch da was verändert (ohne Neustart) und seitdem läuft es auch nicht mehr. Kann natürlich auch sein das ich mich da täusche. Einen anderen Bildschirm habe ich auch getestet, wieder nichts.
Hättet ihr Vorschläge was ich noch probieren könnte? Wäre für jeden sehr dankbar. Da ich neu hier im Forum bin, hoffe ich das ich meinen Beitrag im richtigen Bereich gepostet habe.

PS: am Mainboard leuchtet die Debug LED für die CPU

Herzlich willkomen im Forum,

versuche mal beim Einschalten des Rechners in den abgesicherten Modus zu kommen. Das kann auf verschiedenen Wegen gelingen:

Nach dem Drücken des Powerknopfes die "F8-Taste" alleine oder die "Strg + F8-Taste" gleichzeitig gedrückt halten. Dann sollte im Idealfall ein Auswahlbild mit "abgesicherter Modus" oder "abgesicherter Modus mit Netzwerktreiber" erscheinen. Dann kannst du dein Übertaktungsprogramm daran híndern gleich vom Systemstart an die Einstellungen zu beeinflussen und es am besten gleich während des abgesicherten Modus deinstallieren.

Microsoft bietet auf deren Website auch noch einen Vorschlag zum Reaktivieren des Monitors an:

Access Denied

Also diese Tastenkombination: Windows-Logo-Taste +STRG+UMSCHALT+B.

Wie hast du denn das eigentlich den alten Athlon XP 3200+ auf dem X370-Board zum Laufen gebracht?

Und das alte 200W Netzteil könnte auch ein Problem darstellen - ebenso wie die NVidia 7800 GT

Langsam nervts mich echt mit den fehlenden Infos zum System

Wie hast du denn das eigentlich den alten Athlon XP 3200+ auf dem X370-Board zum Laufen gebracht?

Und das alte 200W Netzteil könnte auch ein Problem darstellen - ebenso wie die NVidia 7800 GT

Langsam nervts mich echt mit den fehlenden Infos zum System

Ja stimmt schon, die Infos zum Rest des Systems sind natürlich auch wichtig. Der TE hat aber bereits recht viel ausprobiert und der Rechner lief vor Aktivieren dieser MSI-Software wohl auch ganz anständig.

...Windows am anderen PC neu aufgesetzt, auch wieder nichts...

Das kannst du dir sowieso schenken, denn wenn Windows unter anderer Hardware installiert wird, ist es auch auf diese Komponeten zugeschnitten. Eine vorinstallierte Platte in deinen Rechner einzubauen ist quasi sinnlos.

PS: am Mainboard leuchtet die Debug LED für die CPU

Diese Debug LEDs sind meines Wissens nach kein Anzeichen eines Problems sondern sie signalisieren, dass diese Komponente angeschlossen ist und den Funktionstest bestanden hat.

Erstmal vielen Dank für die Antworten und die Begrüßung :). Die einzelnen Komponenten wären: CPU: Ryzen 1800X, Graka: GTX 1080, Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500 Watt, RAM: 32 GB G.Skill Trident Z RGB 2400 MHZ (AMD Edition). (Sorry das hatte ich vergessen anzugeben ;) )
Den Tipp mit der Tastenkombination werde ich gleich morgen mal ausprobieren.
Die CPU habe ich ausgebaut und auf Beschädigungen überprüft, waren aber keine vorhanden.

Hallo,

leider hat es auch mit der Tastaturkombination nicht geklappt. Hätte jemand noch eine Idee was ich noch probieren könnte? Bin mit meinen Latein am Ende. Vielen Dank.

Mfg

Hast du schon mal ein Bios Reset gemacht?

Treiber oder Programme wirken sich nicht aufs Bios aus, daher wenn es Software bedingt ist müsste das Bios Screen beim einschalten angezeigt werden. Bin mir nicht sicher, aber manche Tools verändern auch die Einstellungen im Uefi, daher mal ein Bios Reset ausführen damit das Board zurück gesetzt wird.

Wenn es dann nicht geht kannst nur ein Ausschlussverfahren machen und jede Komponente gegen eine andere zum Test austauschen um den Fehler zu ermitteln.
Vielleicht ist ja was defekt gegangen. Und schliesse alles ab was du nicht benötigst, also Laufwerke usw. Und hattest du auch schon ein anderen Monitor dran? Nicht das es am Monitor liegt der nichts mehr anzeigt. , bzw. die falsche Bezugsquelle eingestellt hat.

Erstmal danke dir für deine Antwort. Einen zweiten Bildschirm habe ich ausprobiert, leider aber dasselbe Problem. Einen BIOS Reset habe ich auch durchgeführt, beide Varianten, kein Erfolg. Ist es überhaupt möglich das die CPU von einen Tag auf den anderen den Geist aufgibt?
Da ich leider keine Komponenten zum wechseln habe, muss ich wohl zum PC Laden gehen.

Zurück