PC bootet mit Laufwerken nicht

Naraya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe für einen Bekannten einen Rechner zusammengebaut.
Hardware ist folgende:

Asrock 990FX
AMD FX8350
16GB G.Skill 1866
Samsung 840 250GB SSD
WD 500GB
Sapphire HD7950
beQuiet 680Watt

Zusammenbauen ging gut. Aber dann beim ersten Star ging es schon los. Das Board hat zwar PS/2 Anschlüsse für Tastatur und Maus, aber mit einer Maus angeschlossen bootet der Rechner schonmal nicht.
Als ich dann alle Laufwerke SSD, Platte und Laufwerk abgezogen hatte, lief alles Super.
Danach hab ich im UEFI bei Sata auf ACHI umgestellt und AMD AHCI Bios ROM eingestellt. Also alles automatisch im Endeffekt. Windows installieren ging dann auch alles ohne Probleme.

Neustarts gehen meistens auch, aber sobald der PC ausgeschaltet wird, bootet er danach einfach nicht mehr. Sobald dann die Festplatte abgezogen wird, bootet der Rechner wieder ohne Probleme. Die Platte kann dann on the fly angesteckt werden und alles geht super, sobald man im Windows ist. Nur das booten ist das Problem. Am ende des Tages musste sogar alles bis auf die SSD abgezogen werden und heute geht nicht mal mehr das.

Kann das ein Einstellungsfehler sein im UEFI? Ist das Board defekt? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Board sowie SSD haben die neuesten Firmwares drauf.
 
Schonmal alle externen Geräte abgezogen? Also Tastatur, Maus, Monitor usw. Also wirklich alles. Ich hatte ein naja mehr oder weniger ähnliches Problem: Bei mir hat das DVD-Laufwerk beim ersten Boot gar nicht funktioniert und Monitor von der Grafikkarte abziehen hat geholfen (warum auch immer)
 
Ich würde ja vermuten, dass sich der PC in der Bootreihenfolge verschluckt. Steht die SSD an erster Stelle?
 
Die SSD und die Hauptfestplatte an die von der CPU bereitgestellten Ports im AHCI Modus anklemmen. Den Rest an die vom Chipsatz bereitgestellten SATA Ports. Stell die Ports, an denen die Laufwerke angeklemmt sind auf IDE, dann sollte es gehen.
 
Also die Bootreihenfolge stimmt. Da ist zuerst die SSD und dann würde das Laufwerk kommen.
Auf IDE wieder umstellen? Ich dachte AHCI ist "besser" als IDE und ich hab das windows jetzt schon installiert, schafft Windows die Umstellung? Naja ich probier das einfach mal aus und sag dann nochmal bescheid.
Das Board hat nur 5 Anschlüsse ich glaube die sind alle von der CPU bereitgestellt.

Danke für die Antworten :)

Edit: ah ok, jetzt hab ich das mit dem AHCI verstanden ^^
 
Zurück