PC bootet jedesmal direkt in den UEFI-Modus!!! Trotz richtiger Boot-Reihenfolge!

xJiXsaw

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich habe meinen PC schon seit November und er läuft wie man es gerne hätte, er ist leise, schnell und leistungsstark!

Ich habe mein System auf der Samsung EVO 250GB installiert, auf der 120 GB SanDisk befinden sich meine Spiele.

Obowhl die Bootreihenfolge im UEFI richtig eingestellt ist (1. Samsung 2. SanDisk), bootet mein PC direkt in den UEFI-Modus.
Nachdem ich dann im Bootmenü in die Samsung SSD (mit System) auswähle komme ich wieder direkt in den UEFU-Modus, wenn ich aber
die SanDisk SDD (Spiele) bootet Windows ganz normal, obwohl dort kein Betriebssystem installiert ist ?!

Im Anhang findet ihr nochmal 2 Bilder von UEFI Interface.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten,

xJixsaw

Anhänge

• photo1458645365183.jpg
    photo1458645365183.jpg
    2 MB · Aufrufe: 582
  • photo1458645365714.jpg
    photo1458645365714.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 466
Also verstehe ich das richtig dass wenn du die Samsung SSD als 1. Bootmedium auswählst statt bei Windows im UEFI landest?

Stell mal den Einrichtungmodus auf Erweitert und schau die Bootpriorität nochmal durch.
Steht evtl die PCI ROM Priority auf Legacy ROM statt EFI du hast doch W10.
Beim 7er ist es so das wenn dies auf EFI steht, Windows nicht mehr bootet!

Was für ein Asus Board hast Du genau? Bei meinem Z 170 P läßt sich meine Samsung 830 gar nicht als 1 einstellen. Schreibt mir dann Medium nicht bootable. Liegt´s an Asus oder Samsung? Eine 1 TB Samsung HDD ist mein 2tes Laufwerk.
Edit: Ich habe Windows 10. Also kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Asus Board hast Du genau? Bei meinem Z 170 P läßt sich meine Samsung 830 gar nicht als 1 einstellen. Schreibt mir dann Medium nicht bootable. Liegt´s an Asus oder Samsung? Eine 1 TB Samsung HDD ist mein 2tes Laufwerk.
Edit: Ich habe Windows 10. Also kein Unterschied.

CPU: i5-6600K
Mainboard: Asus Z170-A

Ich habe es mal mit EFI ausprobiert und es hat beide Festplatten nicht gefunden, wieder auf LEGACY und die SDD's waren wieder da.
Habe es jetzt nochmal in der richtigen Reihenfolg eingestellt und schau mal ob es funktioniert.

EDIT: Hat alles nichts gebracht, wenn ich boote kommt nach dem Mainboard Logo oben links und mittig ein Abstandssymbol wie beim cmd.exe Fenster, danach komme ich ins BIOS und muss von dort die Festplatte nocheeinmal auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Laufwerk ist denn die EFI Partion von Windows? Ist da bei der Installation ggf. was schief gelaufen? EFI ist nicht mehr wie MBR eine Art Eintrag im Kopf der Festplatte, sondern eine ganze Partition, auf welcher sich verschiedene Betriebssysteme eintragen können. Wenn deine Spieleplatte aber "bootbar" ist, dann müsste doch auch die/eine EFI Partion liegen (was nicht einmal schlimm wäre, wenn es denn damit funktioniert).

Das Problem hatte ich auch schon die Lösung bei mir war allerdings als erstes Windows direkt selbst booten zulassen bzw. auszuwählen!
Also Windows Boot Manager auswählen als erstes.

Damit umgeht man lediglich "das Problem". Der Eintrag ist quasi eine Art Selbstentscheidung auf welcher Platte sich die EFI Partition befindet ;-).

Zurück