Pc bootet in 2 Sekundentakt

Ich hatte den Fernseher über die Grafikkarte angeschlossen. Den CPU Lüfter hab ich auch nochmal überprüft. Der Stecker sitzt fest (dort wo auch CPU Fan auf dem Mainboard steht). Muss man da noch etwas einstöpseln? Auf jeden Fall dreht sich der CPU Lüfter.

Ne den meinte ich ja...kriegst du eigentlich gerade den ganzen PC zum Laufen?

Ich habe alles drin gelassen und einfach nur den fernsehr über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen (ich hab noch nen alten Bildschirm, der kein hdmi hat, deshalb der fernsehr). Dann bekomme ich ein Bild. Dort steht dann welcher Prozessor angeschlossen ist, dass keine Tastatur angeschlossen ist etc. Und ganz unten steht: CPU fan Error

Ich habe alles drin gelassen und einfach nur den fernsehr über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen (ich hab noch nen alten Bildschirm, der kein hdmi hat, deshalb der fernsehr). Dann bekomme ich ein Bild. Dort steht dann welcher Prozessor angeschlossen ist, dass keine Tastatur angeschlossen ist etc. Und ganz unten steht: CPU fan Error

Du kommst aber ins Bios oder? Da müsstest du mal schauen, wo die Temperaturen angegeben sind bzw auch die Lüfterumdrehungen - schau mal nach wie das eingestellt ist.

Was für ein Bild meinst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht auf jeden Fall Bios. Ich schau da mal nach, ob ich etwas über die Temperatur rausfinden kann. Auf was müssen denn die Epu und Tpu Schalter auf dem Mainboard stehen?

Da ich jetzt im Bios bin, bedeutet das auch, dass alle wichtigen Komponenten funktionsfähig bzw. Nicht defekt sind?

Da steht auf jeden Fall Bios. Ich schau da mal nach, ob ich etwas über die Temperatur rausfinden kann. Auf was müssen denn die Epu und Tpu Schalter auf dem Mainboard stehen?

Die kannst beide auslassen..ist automatische Stromspar- bzw. Übertaktung

Da ich jetzt im Bios bin, bedeutet das auch, dass alle wichtigen Komponenten funktionsfähig bzw. Nicht defekt sind?[/QUOTE]

Nö, das heißt nur, dass das Bios lauffähig ist und zumindest mal die ganzen Komponenten erkennen kann. Sieht das Bild ungefähr so aus:

http://m0nster.eu/wp-content/uploads/UEFI_2.jpg
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:...9kQ_SBaqW1oNBE2LsDqiP06kV6ro0esyYS1mcuGM63dq-

Nee so sieht das leider gar nicht aus ): da ist einfach nur schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift. Und ganz oben ist ein Logo von American Megatrends.

Nee so sieht das leider gar nicht aus ): da ist einfach nur schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift. Und ganz oben ist ein Logo von American Megatrends.

Welches Asus Mainboard hast du? Kannst nichtmal nen Foto schießen?

Wenn es wirklich das ist, was du angegeben hast, dann versteckt der den Asus Screen - das Uefi baut soweit ich weiß auf American Megatrends auf. Drück mal beim Starten F2 und halte gedrückt..wenn das nicht funktioniert und das Bios aufploppt, versuche es mit Entf

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist das Mainboard:

Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Ich mach morgen Fotos. Bei dem Licht hier ist bei besten Willen nichts auf den Bildern zu erkennen.

Edit: hab ein bischen über den Error recherchiert. Scheint wohl bei Asus Boards normal zu sein, da sie Im POST Stadium den CPU Fan unter 600 rpm laufen lassen. Das sollte sich legen, wenn man die Rpm ändert.

Edit 2: ich hab nun die Grenze auf 400 rpm runtergestellt. Der CPU fan läuft bei 550-590 rpm (29C) und die Fehlermeldung ist verschwunden. Jetzt warte ich bis windows endlich ankommt und hoffe, dass dann alles reibungslos funkioniert.

Vielen Dank erstmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Grafikkarte eingesteckt ist, ist ja die iGPU abgeschaltet - von daher ist das denke ich schon normal. Das heißt wir haben also nur noch das Monitorproblem. Lässt sich der Rechner nun normal starten, wenn du den HDMI-Ausgang nutzt?

Hast du mal den normalen DVI-Ausgang der Karte auch probiert bzw VGA - je nachdem, was da annen Monitor dran muss?

Zurück