PC bootet häufiger ohne Grafiktreiber in einen Blackscreen

Un-bekannt

Schraubenverwechsler(in)
PC bootet häufiger ohne Grafiktreiber in einen Blackscreen

Hallo liebe PCGH-Community,

Ich habe ein Problem mit meinem PC, undzwar bootet mein PC häufiger in einen Blackscreen rein und das warscheinlich ohne Grafiktreiber, da das Bootlogo dann gestreckt ist, als wäre kein GraKa treiber installiert!

Ich habe bereits probiert, statt DVI den HDMI Anschluss meiner Grafikkarte zu bentzen, das hatte ein paar Tage gut geklappt aber dann hatte ich das Problem wieder!
Heute habe ich nochmal versucht, wieder auf DVI zu wechseln, aber bekam kein Bild!

Das schöne ist aber, das ich bei DVI trotzdem mal zwischendurch Bild bekomme!

Zur zeit benutze ich den HDMI Anschluss, weil ich bei DVI im moment kein Bild bekomme!

Ich habe auch schon den Treiber versucht, zu deinstallieren und ohne Treiber zu starten, aber da Windows sich den Treiber ja irgendwo herholt, auch ohne Internet, hatte ich wieder Blackscreen!

Ich habe bereits probiert, einen älteren Treiber vom 09.11 zu installieren, aber auch damit hatte ich die gleichen Probleme, genauso wie mit dem neusten Grafiktreiber (376.48)!

Ich habe auch versucht, gestern (25.12.16) mein Windows8.1 neu aufzusetzen, aber auch da habe ich die Probleme, das ich sehr häufig in einem Blackscreen starte, obwohl die Grafiktreiber aktuell sind!

Biosreset wurde auch schon versucht, aber keine Besserung!

Meine PC-Konfi:

CPU: AMD FX 8300 (Nicht übertaktet!)
Mainboard: ASUS M5A-M/USB3
Arbeitsspeicher: 8GB G Skill DDR3 1600Mhz (Nicht übertaktet!)
Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GT OC (Ist aber trotzdem mit Standarttakt und nicht übertaktet!)
Netzteil: Corsair VS450

Vielen Dank schonmal an jeden, der mir helfen kann!

Ich hoffe, das ich hier im Forum richtig bin!

AW: PC bootet häufiger ohne Grafiktreiber in einen Blackscreen

ok .... mal ein paar Fragen um das ein zu grenzen :

1. : Hast du IMMER das Bios Bild am Start und nur Win Spinnt oder gilt das Black-Screen Problem IMMER ? BTW : Black-Screens sind eigendlich Fehlerbilder , du solltest also eher sagen das dein Rechner OHNE BILD startet ...
2. : Seit WANN gibt es dieses Problem genau bzw. was hast du getan BEVOR es anfing auf zu tretten ?
3. : Wie alt ist das Netzteil ? Finde zwar Testberichte die es als Gut bis sehr Gut bezeichnen , aber auch als Billigprodukt das evtl. schnell altert .

Beantworte diese Fragen und das Problem sollte sich schon eingrenzen lassen :-)

1. Mir wird das Asusbootbild angezeigt, wo halt immer steht, was man drücken muss, um ins Bios oder in das Bootmenü zu kommen, danach kommt das gestreckte Bootlogo von dem Windows8.1 und dann wird das Bild einfach nach dem Bootlogo Schwarz und nicht regt sich mehr!(Lüfter drehen noch und Festplatte rattert noch, aber ich hab halt einfach nur nen schwarzes Bild!)

2. Dieses Problem besteht seit Anfang Dezember und davor habe ich einfach nur meinen PC benutzt und Windowsupdates installiert! Kann es durch die Dezemberupdates sein? Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da ich Windows ja gestern neu gemacht habe, und bis jetzt keine Updates angezeigt werden!

3. Das Netzteil ist zirka ein halbes Jahr alt genauso wie der rest! Ausser die Festplatte, die ist erst Anfang Dezember gewechselt worden, von einer WD Green zu einer Seagate SSHD aber da kann es meiner Meinung auch nicht dran liegen, weil ich vorher bei der WD Green das selbe Problem hatte und halt dachte, das es an der Festplatte lag!

Mist .... hatte auf nen signifikanten Grund gehoft .... SO wird das zu Tontaubenschiessen .....

Ok ... NeuInsta hast du schon gemacht ....... hast du dafür die Platte erst Formatiert oder einfach DRÜBER-Installiert ? Es KÖNNEN aber MÜSSEN keine Fehler zurückbleiben bei drüber-Installieren , sollte aber eigendlich einen solchen Fehler beheben ....

Da du immer das Bios-Bild bekomst kann die GraKa SELBST nicht schuld sein , genausowenig die Ports AN der GraKa . Normalerweise würde ich jetzt sagen : mit IGpu starten ..... aber du hast nen FX ..... Versuch mal abgesichert zu starten ob du DA rein kommst (Umgeht alle Treiber mit Standart-Treibern die eig. IMMER laufen . Wenn DAS klappt kann man von dort aus reparieren .

Netzteil ist von meiner Liste runter .... da du ja eig. in Bild HAST und das Teil erst ein halbes Jahr alt ist .

Gut ... weitere Fragen die sich erst nach beantwortung der ersten 3 lohnen .... :

1. : Ist das Bios auf aktuellstem Stand ? Währe zwar seltsam das es erst läuft und dann plötzlich NICHT , aber auszuschließen ist GARNIX ....

2. : Irgendwelche neuen Geräte (Speziel USB) angeschloßen worden als das Problem begann ?

mehr fragen fallen mir echt net mehr ein .... das ist ein seltsames Problem ....

Normalerweise würde ich ja sagen : GraKa im Arsch ...... aber du hast ja IMMER das Bios Bild , das währe net wirklich möglich ....... es KANN aber trotzdem die GraKa sein ...... aber das ließe sich nur mit einem anderen Rechner verifizieren , es KÖNNTE sein das die erst ausfällt wenn sie mehr Last als Bios bekommt (dort gibt sie NUR aus , berechnet aber nix) .

Wenn du die Möglchkeit hast probiers mal aus ..... ansonsten sind die Tontauben so klein das ich sie netmal sehe ...... :-(

Ich hab die Festplatte formatiert, bevor ich Windows installiert habe!

Das Mainboard hat eine GPU intigirert und darüber komme ich ohne Probs auf den Desktop gebootet!

Bios ist auf dem aktuellsten Stand, da 2101 das aktuellste ist!

Nein, es wurde nichts angeschlossen als das Problem begann, ausser mein Microsoft Lifechat LX 3000, welches ich über USB3.0 angeschlossen habe!

Aber das habe ich bereits vor mehr als 3 Monaten an meinem USB3 Anschluss benutzt und hatte keine Probs! Desweiteren hab ich nur meine Tastatur und meine Maus dran, mehr nicht!

Ansonsten hab ich noch probiert, meine alte Gigabyte GT 730 2GB GDDR5 in den PCI Express-Slot zu tun und den PC damit zu betreiben, aber gleiches Problem!

Kann es vielleicht irgendwie am Mainboard liegen?

Ich schreibe zwar grad über meinen PC, der jetzt über HDMI an meine GTX 1060 angeschlossen ist, aber auch nur, weil ich den PC über Nacht angelassen habe!

Wenn ich jetzt im laufenden Betrieb auf DVI wechseln würde, hätte ich warscheinlich kein Bild!

Edit/: Mit dem Abgesicherten Modus hab ichs ja auch schon probiert und komme darüber auch auf den Desktop!

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm abgesicherter Modus funzt aber selbst eine Neuinsta hat nix gebracht + ne GT730 bringt den gleichen Fehler ..... Ok .... da bleibt echt nur die Option das dein MB im Eimer ist ABER !!! Dann solltest du eben NIE ein Bild kriegen , das ist ja der verdammte Knackpunkt in dem Fall . eigendlich sollte das entweder GANZ oder eben GARNICHT laufen und net SO ja und SO net ..... ich sitze gerade hier und könnte den Kopf an die Wand kloppen so eine Nuss hast du hier .

Ok gehen wir logisch vor ....... im Abgesicherten Modus + Bios wird die GraKa praktisch NICHT belastet da das Bild nach alter Art vom der CPU berechnet wird und nur über die GraKa zur Ausgabe geschickt wird (Daher klappt das mit ALLEN Karten) .
Sobald die Karte WIRKLICHE Arbeit leisten muss verweigert sie "meistens" den Dienst ..... wichtig zu wissen währe ob das auch Windows auffällt das da was nicht stimmt ..... BINGO !!! Bitte mal in die Ererigniss-ANzeige gucken ob du DA Fehlerberichte findest (Geht auch Abgesichert) .
Meine möglichkeiten für einen Defekt schließn jetzt aufgrund der Art des Auftrettens ein : MB + GraKa , wobei ich mir beim MB nicht sicher bin ...... dann sollte es NIE klappen .... außerdem hat das MB keinen Einfluss drauf das es net klappt wenn du Bildschirmkabel trennst und gleich wieder neistopfst obwhl .. hast du das mal ausprobiert wenn er mal Bild liefert ? Währe aufschlußreich wenns dann wieder spackt KAN es nur die GraKa sein , Teildefekt in diesem Fall .

Meinst du mit der Ereignissanzeige die Fahne? Da zeigt er mir keine Fehler an!

Wie geschrieben, habe grad den PC über HDMI am laufen und das funzt! Ich habe gestern den PC vom HDMI getrennt und wieder angesteckt und hatte sofort wieder Bild (Hatte aber, bevor ich das HDMI Kabel abgesteckt und wieder drangesteckt habe, trotzdem Bild!)

Also grad funktioniert es halt, also mit Aktuellstem Treiber und der GTX 1060 eingebaut! Nur wenn ich den PC jetzt neustarten würde, hätte ich das Problem wieder!

Ich probiere gleich mal aus, den PC neu zustarten, ob das Prob dann wieder auftritt, oder es dieses mal läuft, weil ich das Problem halt auch nicht immer habe, sondern irgendwie ne Woche nicht und dann die ganze Zeit! Ich weiß nicht, wie es sonst beschreiben soll!

Ich probiere jetzt nochmal, ob ich das HDMI Kabel raus und wieder reinstecken kann, ohne das ich den Fehler wieder habe! Wenn ich den Fehler wieder habe, schreibe ich es in diesen Post mit rein!

Edit/: Mein PC will mich grad verarschen! Ich habe das HDMI Kabel ausgesteckt und das DVI Kabel eingesteckt und habe nun mit DVI wieder Bild! GRRRRRR
Ich probiere nun, den PC mal neu zui starten, und zu hoffen, das es ohne Probs klappt! Wenn es jetzt wieder ohne Probs läuft, ist es gut, aber es kann ja wie schon geschrieben, sein das es nach einer Woche wieder nicht geht!

MAAAN, hab grad eben eine Antwort zu deiner Frage geschrieben, die jetzt weg ist! :/

Also nochmal: Mit der Ereignissanzeige meinst du doch die Fahne unten in der Taskleiste, richtig? Dort finde ich keine Fehler oder sonstiges!

Ich habe grad eben das HDMI Kabel rausgesteckt und das DVI Kabel reingesteckt und ich hatte komischerweise wieder Bidl mit DVI!

Dann hab ich grad meinen PC neugestartet(Mit DVI!) und hatte normales Bild, also kein gestrecktes Bootlogo oder so, sondern einfach ein normaler Boot bis auf den Desktop ohne Probs!

Ich glaube aber, das es nach einer Woche wieder auftretten wird, dieses Problem, deshalb werde ich hier noch auf dem laufenden bleiben und dich noch mit Infos versorgen, falls ich wieder das Problem habe, Ok?

Edit/: Jetzt will mich die Seite von PCGH verarschen! Eben war die andere Antwort doch weg?! :O

Edit/2 um 19:19Uhr: Hab meinen PC grad nochmal neugestartet und hatte das Problem wieder! Dann hab ich den PC noch ein paar mal neugestartet und hab grad wieder Bild mit HDMI! Weißt du, was ich sonst noch tun kann?

Zuletzt bearbeitet:

Da ich Win8/8.1 selbst nie hatte weiß ich net wo die erreignisanzeige dort genau versteckt ist , bei Win10 isset ein Rechtsklick auf den Startbutton und dort im Menü drinne .
Dort tauchen unter Win10 im untermenü "Benutzerdefinierte Erreignisse" (nein NICHT selbst erstellt) alle Fehler im System auf . Ist nicht gerade einfach zu lesen WAS jetzt wirklich der Grund ist , aber mit den dort angezeigten Fehlercodes (Erreigniss ID) kann man gut eingrenzen .

Aber schon komisch das es jetzt problemlos läuft .... das höhrt sich echt so ala Wackelkontakt an , nur WO ist immer die Frage .... aber evtl hast du ja glück und der Spuck ist jetzt plötzlich vorbei . Womöglich war die Karte nicht saubver eingesteckt oder irgendwas war zwischen die Kontakte geraten und alleine das neu einstecken hats behoben .... wer weiß :-)

Edit : Ups mist .... dein edit2 nicht gelesen gehabt ...... **** .... nein ich bin entgültig mit meinem Latain am Ende solange die erreignissanzeige nichts rausgibt . Alles weitere ist pures Raten , und damit ist dir nicht geholfen , tut mir leid .

Hab vorhin nochmal meine GT 730 probiert und hatte direkt wieder das gleice Problem!

Hab meinen Stiefvater dann mal nach einer alten ATI Radeon gefragt und probiere grad eine alte ATI Radeon HD 2600 XT und schau mal, ob da Probs auftreten, weil wenn nicht, kann man schonmal ein Mainboarddefekt ausschliessen!

Ich habe das dumpfe Gefühl, das es die Nvidiatreiber sind,obwohl das gleiche Prob halt auch im alten Treiber vom 09.11.16 ist!

Hmm, naja, Danke trotzdem für deine Hilfe! Wenn du vielleicht irgendwann mal mitbekommst, was für ein Problem ich habe und wie man es lösen kann, lass es mich bitte wissen, auch wenn ich das Problem nichtmehr haben sollte!

Zurück