PC bootet extrem langsam, GPU Schuld?

MaybachMartin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich beschreibe mal mein Problem mit dem PC, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
Entschuldigt bitte die Ausführlichkeit….

Mein aktueller Spec:
AMD Ryzen 3800X
MSI X570 A PRO
32 GB G.Skill Trident Z
1000 Watt LC-Power LC1000
1x 860 Evo SSD
1x 960 M2 SSD
(Alles neu und nicht übertaktet)

Ich habe mir vor einiger Zeit über Ebay eine RTX2080 von Gigabyte gekauft, 5 Minuten nachdem ich diese eingebaut hatte, ging der Spaß los:
Zuerst hatte ich einen BlueScreen, anschließend wurde meine M2 SSD nicht mehr erkannt. Jegliche Fehlerbehebungen und YouTube Tutorials habe nicht geholfen.
Habe das System auf meiner „normalen“ SSD aufgesetzt und es hat wieder funktioniert. Problem: Meine M2 SSD wird ganicht mehr erkannt (auch nicht vom Bios, trotz Bios-Updates) und mein PC braucht z.T. Mehr als 1 Minute zum booten (auch hier passen die BIOS-Einstellungen). Zudem fühlt sich das System sehr „unrund“ an, wenn man das so beschreiben kann.

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte und welche Hardware wohl defekt ist?
Das alles ging nach der neuen GPU los, aber kann diese mein System so schädigen?

Danke schonmal für die Zeit und Antworten.
Liebe Grüße
 
ich würde mal probeweise deine M2 SSD die nicht mehr vom BIOS erkannt wird ...ausbauen.Ich hab die Erfahrung gemacht ,das bei nicht mehr korrekt funktionierenden Datenträger egal welcher Form.Das Bootverhalten weit verzögern kann.

Aber auch andere ursachen für ein langes Booten ,können z.B. externe Datenträger oder auch Laufwerke(Blue Ray/DVD/CD)mit eingelegten Datenträger sein.Die direkt mit dem PC verbunden sind,können die Bootzeit negativ beeinflußen.Ich würde erstmal dein problem Datenträger ausbauen und dann mal schaun wie sich das System mit deiner normalen SSD verhält.Dein problem Datenträger würde ich,wenn möglich auch an einem anderem PC mal testen.

Sollte sie dort auch nicht vom BIOS erkannt werden,dann würde ich stark annehmen das dein M2 Datenträger(Kontroller),das zeitliche gesegnet hat.Noch ein Tip,die 2x SATA 6Gb/s ports (SATA1, SATA2) benutzt einen extra S-ata Kontroller ASMedia ASM 1061 auf deinem Board.Falls dort deine normale SSD mit OS angeschlossen wurde,benutzte lieber ein anderes S-ata Port.Alle anderen S-ata Ports sind nativ angebunden und benötigen kein extra S-ata Kontroller und sind zumeist auch schneller im Lese/Schreibmodus.Was auch ein einfluß auf die Bootzeit haben kann.

grüße Brex
 
Zeige mal bitte den Screen "Benchmark" von allen Platten hiervon:
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich kann nur von meinen "normalen" SSD die Benchmarks schicken, die M2 wird ja gar nicht erkannt :(
Hier die Benchmarks:
ich würde mal probeweise deine M2 SSD die nicht mehr vom BIOS erkannt wird ...ausbauen.Ich hab die Erfahrung gemacht ,das bei nicht mehr korrekt funktionierenden Datenträger egal welcher Form.Das Bootverhalten weit verzögern kann.
Danke für die Antwort :)

Die M2 SSD hab ich mittlerweile schon länger ausgebaut. Wurde etwas besser dadurch.
Mein PC brauch trotzdem noch 40 Sekunden zum booten, das ist zu lange für die Hardware.

Aber auch andere ursachen für ein langes Booten ,können z.B. externe Datenträger oder auch Laufwerke(Blue Ray/DVD/CD)mit eingelegten Datenträger sein.Die direkt mit dem PC verbunden sind,können die Bootzeit negativ beeinflußen.Ich würde erstmal dein problem Datenträger ausbauen und dann mal schaun wie sich das System mit deiner normalen SSD verhält.Dein problem Datenträger würde ich,wenn möglich auch an einem anderem PC mal testen.
Hab keine anderen Datenträger im PC, hab nicht mal nen DVD-Laufwerk oder ähnliches

Sollte sie dort auch nicht vom BIOS erkannt werden,dann würde ich stark annehmen das dein M2 Datenträger(Kontroller),das zeitliche gesegnet hat.Noch ein Tip,die 2x SATA 6Gb/s ports (SATA1, SATA2) benutzt einen extra S-ata Kontroller ASMedia ASM 1061 auf deinem Board.Falls dort deine normale SSD mit OS angeschlossen wurde,benutzte lieber ein anderes S-ata Port.Alle anderen S-ata Ports sind nativ angebunden und benötigen kein extra S-ata Kontroller und sind zumeist auch schneller im Lese/Schreibmodus.Was auch ein einfluß auf die Bootzeit haben kann.
Danke sehr, das probiere ich mal aus.

Als ich die M2 noch im System hatte, hat der Speicherkontroller im Gerätemanager Gelb geleuchtet, ist seit dem Ausbau weg
 

Anhänge

  • Crucial SSD Benchmark.PNG
    Crucial SSD Benchmark.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 10
  • Samsung SSD Benchmark.PNG
    Samsung SSD Benchmark.PNG
    64,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Benchmarks:
Die Platten sehen gut aus.

Die M2 SSD hab ich mittlerweile schon länger ausgebaut. Wurde etwas besser dadurch.
Mein PC brauch trotzdem noch 40 Sekunden zum booten, das ist zu lange für die Hardware.
Hast Du noch eine andere Grafikkarte zum Testen?
Sind die Treiber aktuell?
Mit den vorletzten von Nvidia sollen einige Probleme aufgetaucht sein.

Sind die Chipsatztreiber aktuell?
Hast Du einen BIOS-Reset per Jumper nach dem Einbau der neuen Grafikkarte gemacht?

War die sehr billig?
 
Ja 40 Sek. sind zu viel.Ich habe auch die gleiche SSD(Curcial CT2000MX500SSD1 mit 2TB) wie bei dir.Zum vergleich,bei mir bootet das System in 12-15 Sek. max.bis zum Desktop und das ohne Fast Boot im UEFI BIOS.Haste aktuelle AMD (X570)Chipsatztreiber installiert ? Schauste hier,


Und wurde irgendwas im UEFI BIOS verändert außer dem Standardeinstellung wie XMP-Profil ,Lüfterdrehzahlen anpassen ect.,wenn ja was? Ist der Compatibility Support Module (CSM) im UEFI BIOS aktiviert?Wenn ja, diese deaktivieren und nicht benutzte Onboard Komponenten wie dem S-ata Kontroller(Asmedia ASM 1061)auch diesen deaktivieren...wenn keine Sata Port 1 und 2 genutzt wird.Grundsätzlich alles Onboard Komponenten die nicht System Relevante Funktionen haben oder nicht genutzt werden.Diese deaktivieren im UEFI BIOS,das verkürzt die Bootzeit.

 
Ich hab das gleiche Mainboard.

Der POST dauert bei mir ca. 15 Sekunden.
Dann dauert es noch mal ca. 15 Sekunden bis ich den Desktop sehe.
Dann noch mal 10 Sekunden bis der Autostart abgearbeitet wurde.

Ich sehe da jetzt nichts problematisches :ka:

bei mir bootet das System in 12-15 Sek.
cold boot ohne hibernate und so ein quark?
40 Sekunden sind jedenfalls nicht "zu viel" :schief:
Mehr als eine Minute kann selbst bei modernen Systemen vorkommen, je nach dem wie voll man den Autostart ballert und wo man den bootvorgang als beendet ansieht...

Windows Anmeldung?
Hintergrundbild?
Vollständige Verfügbarkeit aller Hintergrundsoftware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nach dem hier geht...siehe Clip mit HDD Laufwerk von Western Digital.geht,s schon schneller so 22 Sek.war das im Video.Natürlich spielt es auch eine rolle wieviel Datenträger und andere Hardware verbaut sind eine rolle auf die Bootzeit.Aber SSD sollten immer schneller booten als eine HDD Festplatte,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt ist noch die Frage ,welche UEFI BIOS Version hat das Board ?Deine erstande GPU sie funktioniert doch normal,oder?Und wie gesagt das UEFI BIOS optimieren und alles was nicht genutzt wird oder nicht benötigt wird und keine System relevante Funktion mitbringt.Diese dinge im UEFI abstellen.Und es ist noch die Frage,wie die Bootzeit war bevor du die erstande GPU verbaut hattest?War sie kürzer oder oder gleichbleibend wie jetzt der fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Video ist doch aber 20 Sekunden lang nur schwarzer Bildschirm zu sehen :ugly:

Das deckt sich ja mit meinen Angaben von ca. 15 Sekunden für den POST.

Windows fängt ja im Video auch nach ca. 20 Sekunden zu laden an, aber wie lange das dann dauert sieht man nicht.
Das hängt natürlich dann an der verwandten HDD/SSD :ka:

Reden wir denn nun nur vom POST oder vom gesamten bootvorgang, bis Windows "fertig" ist?
 
Ja ,leider endet das Video beim Ladebildschirm von Windows.Natürlich hast da recht,da vergeht auch nochmlas einige Sek.dauert bis der Desktop angezeigt wird.Aber wie gesagt,mit einer SSD sollte das zügiger gehen,als jetzt zum vergleich mit einer HDD Im Video.
 
Zurück