Pc bootet erst beim 2. Start

Alexander190702

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe seit gestern einen neuen PC und habe das Problem das wenn ich den PC startet er erst nach dem 2. Mal starten bootet und vorher sich nur die Lüfter drehen und LEDs gehen. Wisst ihr woran dies liegt? System: MSI gtx 1060, Asus Z170-PD3, 16GB Hyper X ram, i5 6600k, cruical mc 300 275gb, wd hdd, be quiet power zone

Willkommen Alex,

ungeachtet des Fehlers der hier vorliegt, solltest du das Netzteil tauschen. Für einen modernen PC, mit deiner Hardware, ist es ungeeignet. Nimm zB folgendes Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Vollkommen Ausreichend, auch für OC und hat entsprechende Schutzschaltungen und Leistungsmerkmale.

Welcher CPU Kühler wurde verbaut?
Welche Taktrate hat der RAM?
Irgendwelches OC deiner Hardware ausgeführt? Dann bitte einmal rausnehmen und Rechnerverhalten beobachten.
BIOS Update Board ausgeführt? Behebt viele Probleme, vorallem mit RAM Modulen.

Versuch' mal: Stromkabel vom PC trennen. Powerbutton 10 Sekunden gedrückt halten, loslassen. Netzkabel wieder mit dem PC verbinden. Starten.

Hallo ich habe seit gestern einen neuen PC und habe das Problem das wenn ich den PC startet er erst nach dem 2. Mal starten bootet und vorher sich nur die Lüfter drehen und LEDs gehen. Wisst ihr woran dies liegt? System: MSI gtx 1060, Asus Z170-PD3, 16GB Hyper X ram, i5 6600k, cruical mc 300 275gb, wd hdd, be quiet power zone

Argh... Erst jetzt gesehen... Das Board ist ja für DDR3 RAM. Hast du deshalb das Board genommen? Oder hast du den RAM auch neu gekauft?

BIOS Update ist im Handbuch zum Board beschrieben. Das entsprechende BIOS bekommst du halt bei ASUS. Aktuell wäre die Version 2002 vom 30.09.2016.

Das nenn ich mal: Am falschen Ende gespart!

Nimm jegliches OC raus. Am besten per CMOS/BIOS Reset. (Batterie vom Board rausnehmen, Netzstecker raus und Start-Button für einige Sekunden drücken) Dann ein BIOS Update. (BIOS runterladen von ASUS, auf USB Stick und dann über Flash Tool im BIOS updaten). Und dann Berichte mal.

Overclocking würde ich mit deiner Konfig nur dezent ausführen. Mit gerade mal 7 Spannungswandlern ist das Board dafür nicht ausreichend ausgestattet.

Ansonsten noch ein paar Euro in die Hand nehmen und vernünftig Aufrüsten. Was du gemacht hast ist nur Halbherzig. Beratung bekommst du gern Kostenlos hier im Forum. Noch kannst du die Sachen einfach zurückschicken.

Ich habe ein ähnliches Problem das mein PC erst beim 2ten Versuch startet.
Beim ersten Versuch kommt das Windows 10 Logo aber keine Sanduhr und der PC geht einfach / Aktueller Patchstand / Ich habe auch bereits alle neuen installieren Updates deinstalliert, dass hat auch nicht geholfen.
Beim zweiten Start startet Windows 10 Education ganz normal.

Meine Konfiguration
I5 2500K übertaket Prime95 72Std Stabil auf 4,3 GHZ / Die Temperaturen sehen genauso wie vorher aus. unter 60 Grad Stabil.
ASUS P867 Pro
16Gb DDR3 Corsair 1333 MHz / Speicher wurde geprüft ohne Fehler
3x Samsung SSD / wurden auch gecheckt
Zotac GTX980ti Omega
Cougar CM Power 700 Watt
TR HR-02 Macho REV.B

Ich habe die Vermutung, das dass Netzteil defekt ist. Es besteht auch die Möglichkeit das dass Board defekt ist.

Hat jemand von euch evtl. noch eine andere Idee? Das Problem ist erst vor ein paar Tagen aufgetaucht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück