PC bootet alle 5 Sekunden neu

mannyc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich verzweifele momentan an einem Hardwareproblem. Ich hoffe, dass ihr mir einen Ratschlag geben könnt.

Die Konfiguration:
CPU: i7-2600 @ 3,4Mhz
MB: P8Z68-V Pro & P8Z77-V Pro
RAM: 4 x 4GB Corsair Vengeance 9-9-9-14 1600 Mhz
GPU: Gainward Geforce GTX 570 Phantom
Power: beQuiet Dark Power Pro 650W
SSD: 1 x OCZ Vertex 3 120 GB & 1 x OZC Vertex 4 128 GB

Das Problem:
Wo fange ich an? Ich habe den Rechner vor ein paar Monaten zusammengebaut. Das war nicht der erste, ich habe das schon mehrere Male gemacht. Nach Win7 - Installation lief der Rechner zunächst relativ stabil. Nach ein paar Tagen ging dann ohne jegliche Vorankündigung nix mehr. Nach dem Anschalten ging der PC in eine Bootschleife, die nach ca 5 Sekunden immer wieder abbrach und neu begann. Selbst das BIOS war nicht mehr zu erreichen. Bios-Reset brachte nix.

Da ich keine Möglichkeiten habe die einzelnen Komponenten durchzutesten, habe ich die Kiste zum Hardware-Händler meiner Vertrauens geschleppt und um eine Diagnose gebeten. Dort tippte man spontan auf ein defektes Mainboard (P8Z68-V Pro), ohne das Ding wirklich durchzutesten. Daraufhin habe ich das Mainboard als Garantiefall zum Hersteller geschickt. Nach mehreren Wochen bekam ich das alte Mainboard zurück mit dem Hinweis, dass es in einwandfreiem Zustand gewesen wäre.

Also habe ich das Board wieder eingebaut und getestet......der Fehler trat immernoch auf. Nach einigem Rumtesten stellte ich fest, dass der Rechner problemlos startet, wenn die 4. RAM-Bank nicht belegt ist. Dabei ist es völlig egal, welchen der 4 RAMs ich entferne. Es muss nur die 4. Bank unbesetzt bleiben. So schließ ich einen defekten Arbeitsspeicher zunächst aus war der Meinung, dass der Asus-Support sicherlich nicht mit 4 belegten RAM-Bänkern getestet haben muss.

Um große Garantieabwicklungszeiten zu vermeiden habe ich nun ein P8Z77-V Pro gekauft und es nun ausgetauscht. Ratet mal was das Ergebnis ist?.......Der Fehler ist unverändert.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Habt ihr Ideen? Wie würdet ihr vorgehen?

Ist das Bios / UEFi aktuell, Speichermodule mal untereinander getauscht und auch mal einzeln mit MemTest gecheckt? Was ist als Kühler drauf? Wenn ein anderer als der Boxed drauf ist könnte er ev. zu stramm sitzen. Wenn das alles nix bringt würde ich hier im Forum das Asus Support Team mal anschreiben

-Ram-Timings von 9-9-9-14 auf 9-9-9-24 stellen
-mal die CPU-Temp aus dem Bios hier posten
-mit HwInfo oder HardwareMonitor RAM-Spannung überprüfen
-für eine bessere Stabilität eventuell auch von 1,5V auf 1,6V stellen

Bios/ UEFI ist aktuell

Speichermodule habe ich untereinander ausgetauscht. Es ist egal wie die Module angeordnet sind und welchen der 4 ich ausbaue. Der PC startet nur, wenn die 4. Bank nicht belegt ist.

MemTest habe ich noch nicht gemacht, werde ich ausprobieren.

Kühler ist ein bequiet DARK ROCK PRO. Ich würde behaupten, dass ich den nicht übertrieben fest angezogen habe. Ist aber nicht gänzlich auszuschliessen.

Zwischen Tür und Angel" erstmal alles auf Normal bzw minimum- meine Bios auf Default(denke an AHCI), eine Festplatte dann OS neu aufsetzen, ein (1) RAM (sollte min 2GB haben), dann testen Wenn es läuft dann die einzelnen RAM Bänke mit einem (diesem) RAM durchtesten. Gleicher Fehler bei 2 MOBOs --das komisch --Fehlermeldung ??piep?? afk bis Mittag.

Ich würde mal das Netzteil austauschen. Es scheint mir so, als würde da im beim Betrieb von 4 Bänken nicht genug Saft ankommen.

Dann würds aber auch bei Bank 1,2,3 nicht reichen!(wievie milliamp mag eine Bank ziehen?) Ich denke das es der RAM ist?; der gleiche Fehler bei 2 MOBOs ist zwar nicht völlig auszuschließen aber sehr unwahrscheinllich, warn ja auch unterschiedliche Serien.

Master-Thomas schrieb:
Zwischen Tür und Angel" erstmal alles auf Normal bzw minimum- meine Bios auf Default(denke an AHCI), eine Festplatte dann OS neu aufsetzen, ein (1) RAM (sollte min 2GB haben), dann testen Wenn es läuft dann die einzelnen RAM Bänke mit einem (diesem) RAM durchtesten. Gleicher Fehler bei 2 MOBOs --das komisch --Fehlermeldung ??piep?? afk bis Mittag.

Dann würds aber auch bei Bank 1,2,3 nicht reichen!(wievie milliamp mag eine Bank ziehen?) Ich denke das es der RAM ist?; der gleiche Fehler bei 2 MOBOs ist zwar nicht völlig auszuschließen aber sehr unwahrscheinllich, warn ja auch unterschiedliche Serien.

Ich werde nachher zu Hause mal die RAMs einzeln auf allen Bänken durchtesten.

Ich verstehe nur nicht warum das System mit 3 Modulen (und zwar egal mit welchen 3 von den 4) stabil läuft. Könnte nicht vielleicht auch die CPU defekt sein, so dass nur max 12 GB RAM adressiert werden können oder so etwas?

Vielleicht mal den Kühler leicht lösen, so dass der in etwa nur Handfest angezogen ist.

Ich werde nachher zu Hause mal die RAMs einzeln auf allen Bänken durchtesten.

Ich verstehe nur nicht warum das System mit 3 Modulen (und zwar egal mit welchen 3 von den 4) stabil läuft. Könnte nicht vielleicht auch die CPU defekt sein, so dass nur max 12 GB RAM adressiert werden können oder so etwas?

Theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich. Am Motherboard kann es ja nicht liegen, also noch am ehesten Beschädigungen am CPU-Package, kaputte Pins o.ä. (der Chip selbst wird nichts haben, sonst würde er vermutlich gar nicht mehr funktionieren). Aber ich gehe nicht davon aus, dass es daran liegt.

Aber auch das würde nicht erklären das es nur die 4te Bank ist -wenn es denn so ist,-ich tippe immer noch spontan auf RAM. Wie ich les hast du anscheinend 16GB, zum testen würd ich deswegen strictly nur einen ganz bestimmten RAM nehmen und die anderen erstmal wegpacken. 4 GB reichen für so ziemlich alles (erstmal wenn nicht tausend Programme laufen). Manche haben auch nur einen Wackler so das der Fehler nicht immer unbedingt gleich auftritt oder nur bei Last.

Hi, wurde das Problem gelöst?
Und vor allem, wie?

Ich habe gerade das selbe Problem:
Mein PC startet sich auf einmal alle 5 Sekunden neu, wenn ich eine RAM Bank entferne funktioniert alles wunderbar.

Zurück