• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bootet, aber der Monitor geht nicht bzw. geht in den Stand-By

Skamander

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

vorweg erstmal - ist es normal das man seinen PC nicht mehr durch 10 Sekündiges drücken des Power Knopfes ausschalten kann? Das ging bisher bei allen meinen Rechnern. Weil wie soll ich ihn sonst ausmachen? Am Power Knopf des Netzteils?
icon11.gif

Nun zu meinem Problem, ich habe heute meinen neuen Rechner bekommen, alles verbunden, und den Rechner gestartet. Alles wunderbar, der Rechner startet, man hört die Festplatte leise arbeiten, und die Lüfter starten auch.

Das Problem; Der Bildschirm zeigt nichts an, und geht dann nach 10-15 Sekunden in den Stand-By Modus.

Verbunden ist der Monitor mit meiner Asus HD 5850 per DVI-D (Single Link). Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Bisher musste ich immer nur alles zuammenstecken und es ging. :huh:

Es kommt auch kein Pipeton.

Hier habe ich schon gelesen, aber nichts hilfreiches dabei gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur im Windows kein Bild, oder auch schon beim BIOS-Post ? Hast Du mal den zweiten DVI-Port auf der Karte probiert ? Könnte auch sein, wenn Dein Monitor mehrere Eingänge hat, dass er das Signal nicht erkennt und der Eingang manuell umgeschaltet weden muss.

Leider kommt gar kein Bild. Er bleibt die ganz Zeit schwarz, und sagt dann das er in den Stand-By geht. Den zweiten Port habe ich auch schon probiert, ebenso das manuelle umschalten am Monitor - leider ohne Erfolg.

Würden die Lüfter eigentlich anlaufen wenn das Mainboard kaputt ist? Weil außer diesem Fehler würde mir sonst nur noch der RAM als Problemquelle einfallen. Leider komme ich erst morgen an RAM von einem Freund um das auszuprobieren.

Das Kabel kann es auch nicht sein, da es gestern an meinem alten Rechner noch ging.

Trotzdem danke schonmal. :)

EDIT - was mir gerade einfällt - ich schließe mal meine Boxen an und höre ob er bis zu Windows kommt.

Kann sein dass die Grafikkarte kaputt gemacht hast. Vorraussetzung ist dass er bis zu Windows kommt. Hab ich mal geschafft. War aufgeladen, Graka angefasst und nichts ging mehr.

Was mir gerade auffällt - weder meine Maus noch meine Tastatur bekommen Strom wenn ich sie anschließe. Kann es sein das die Leute bei Alternate was falsch zusammengebaut haben?

Ich habe zwar einmal in den Rechner geguckt, aber ich habe weder die Grafikkarte, noch irgendeine andere Komponente angefasst. ^^ Ich hoffe das schließt damit eine von mir demolierte Grafikkarte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein neuer Komplett-PC ist, wirst Du sicher bei der Diagnose sowieso vorsichtig sein. Davon abgesehen, empfiehlt es sich trotzdem, mal den Sitz aller Stecker, Karten etc. zu prüfen. Evtl. ist nur beim Transport etwas "verwackelt".

Gut, werde ich dann mal als nächstes versuchen, und mich notfalls nochmal melden. :)

EDIT - bis zu Window 7 kommt er übrigends nicht. Zumindest kam kein Sound aus den Kopfhörern. Aber vielleicht bekommen die ja auch keinen Strom.

Scheint alles ok zu sein soweit ich das beurteilen kann. Ich werde Alternate mal eine Mail schreiben.

Wird wohl nichts mit dem spielen am Wochenende. ^^

Vielleicht liegts an der Bios Version des Boards, das war bei mir der Übeltäter. Hast du einen Phenom 955 C3 als CPU?!

Daran hatte ich noch nicht gedacht, wäre eine nächste Möglichkeit, danke.

Mit RAM von einem Freund ging es auch nicht, scheint also auch nicht am RAM zu liegen.

Vielleicht liegts an der Bios Version des Boards, das war bei mir der Übeltäter. Hast du einen Phenom 955 C3 als CPU?!
Jupp, habe ich. Das Problem an der ganzen Sache ist allerdings auch das Alternate mir einen Zettel mitgeschickt hat, laut dem sie den Rechner getestet haben und er funktionstüchtig ist.

Finde es allerdings merkwürdig das meine Tastatur (genau so wie die Maus) keinen Strom bekommt. Weder die USB-Version, noch die PS/2 Version.

Auch wenn das Paket in dem ich meinen Rechner bekommen habe nicht rampuniert aussieht, glaube ich mittlerweile das am Mainboard etwas kaputt gegangen ist, da der Rechner mit einem verbauten EKL Brocken verschickt wurde, welcher ja nicht gerade leicht ist.

Finde es allerdings merkwürdig das meine Tastatur (genau so wie die Maus) keinen Strom bekommt. Weder die USB-Version, noch die PS/2 Version.

Genau so äußerte sich das bei mir auch, die Bios Version meines Boards war von September 09 und kannte den C3 schlicht nicht. Finde das eine Unverschämtheit Boards mit nicht aktuellen Bios' zu verkaufen. Wenn du eine andere AM3 CPU ausleihen kannst update mal mit der das Bios oder lass dir vom Mainboard Hersteller einen aktuellen Bios Chip schicken.

Hallo in die PC Gemeinde,
habe ein identisches Problem, jedoch mit einem viel älteren PC Modell.
Beginnen wir mal von vorn:
Ich bekam den Rechner um ihn aktuell mit Win 7 zu bestücken, was auch wunderbar klappte, keine Treiberprobleme oder ähnliches. Dann ging es nur noch um ein paar Updates und letztendlich um den Neustart. Und nun kommt´s, der Rechner fuhr direkt nach dem Neustart nicht mehr hoch, blieb vor dem BIOS hängen.
Daraufhin habe ich im Ausschlussverfahren alle, wirklich alle Bauteile gecheckt, gar ein neues Mainboard besorgt ... GRAKA, RAM, CPU ... alles ausgetauscht. Ohne Erfolg ...
Ich weiß nicht mehr wie viele Rechner ich bisher repariert oder aufgebaut habe, aber an dem kleinen Shuttle X Rechner beiße ich mir grad die Zähne aus ... Habt Ihre eine Idee?
Danke im voraus ...
PS: alle Bauteile fahren an, das Mainboard leuchtet grün, die Festplatte klickt, das DVD Laufwerk wird angesteuert, alle Lüfter nebst Grafikkarte drehen ...

Genau so äußerte sich das bei mir auch, die Bios Version meines Boards war von September 09 und kannte den C3 schlicht nicht. Finde das eine Unverschämtheit Boards mit nicht aktuellen Bios' zu verkaufen. Wenn du eine andere AM3 CPU ausleihen kannst update mal mit der das Bios oder lass dir vom Mainboard Hersteller einen aktuellen Bios Chip schicken.

Hattest Du auch das Problem das Du den Computer nicht mehr durch ~10 Sekündiges drücken des Power-Knopfes ausschalten konntest?

Meine Freunde haben leider alle Intel-Rechner, also fällt ein anderer Prozessor leider aus. Na ja, ich warte mal ab was Alternate mir in der Antwort-Mail schreibt. Ich behaupte jetzt einfach mal das es im Grunde ja nur noch das Bios wie bei dir sein kann - oder halt ein beschädigtes Mainboard.

Hasst du beide Stromanschlüße an der Grafikarte angeschlossen????
Ich hatte daas beim Anschluss meiner hd 5850 vergessen und hatte das gleiche problem!

Edit: Die Anschlüsse sindd an der rechten seite Übereinander.

Hatte auch mal genau das gleiche Problem, damals lag es an der Stromversorgung zum Mainboard. Einer der Stecker war ein wenig gelockert.

Hatte auch mal genau das gleiche Problem, damals lag es an der Stromversorgung zum Mainboard. Einer der Stecker war ein wenig gelockert.

Richtig, kann ich bestätigen. Wenn man den 4/8 Atx Stromstecker vergisst(nicht richtig drauf), laufen zwar alle Lüfter, es wird aber kein Komponente starten.

Gruß.

Zurück