PC booted nicht mehr nach Einbau einer AIO

Da würdest du entweder verschmorte Stellen sehen, oder noch glänzenden Abrieb von den Pins. Ist dir derartiges nicht aufgefallen, ist da nichts.
Bevor du das neue board testest...
Am alten hast du jetzt im Zuge des minimalsetups alle Stecker einmal ab und wieder dran gehabt, richtig?
Nein es ist weder was verschmort noch abgerieben.
Könnte es sein, dass du das Board damals geblitzdingst hast? Also eine statische Ladung deinerseits ans board abgegeben hast? Gerade wenn man direkt Richtung Sockel greift, könnte er schnell mal überbringen.
Hast du dich vorher geerdet? A Kb so mal an die Heizung gefasst und nicht unbedingt mit Socken über den Langhaarteppich gerobbt?
Sowas kann natürlich theoretisch passieren. Ich habe mich vorher nicht geerdet. Beim neuen Bord werde ich das zur Sicherheit machen. Ich habe auch einen Teppich in dem Raum in dem ich den Umbau vollzogen habe.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich aber einen Funkenüberschlag bemerkt, wobei ich nicht weiß, ob es auch so schwach sein kann, dass ich es nicht merke und trotzdem das Bord dadurch kaputt geht.

So ein Speaker ist in solchen Fällen echt praktisch. Allein schon weil man eventuell eine Veränderung hört wenn man was ausprobiert hat und augenscheinlich alles gleich geblieben ist. In deinem Fall könnte es sein dass du die CPU gewechselt hast, weiterhin beide LEDs rot leuchten, aber ein anderes Piepen zu hören gewesen wäre. Ich hab so ein Teil jedenfalls an jedem Rechner dran und mir hat es schon des öfteren weiter geholfen.
Ich habe so einen Pieper bestellt. Der kommt aber erst nächste Woche an. Auch wenn es mit dem neuen Mainboard klappen sollte, hätte ich den Pieper, falls in Zukunft mal was passieren sollte. Wie findet man eigentlich raus welche Piep codes man verwenden muss, weil da gibts ja leider noch keinen einheitlichen Standard.

Es wäre schade, wenn du beim Einbau des neuen boards eine Kleinigkeit anders machst, es läuft und du denkst es läge an Board und nicht am PC.

Wie lange hast du ihn den zu starten versuchen lassen? Also auf an gedrückt und als nach ein paar Sekunden nichts passiert ist sofort probiert, oder mal abgewartet? Bei Zen2 mussten einige boards sich erst echt lange mit dem RAM vertraut machen (anlernen), eventuell ist hier was ähnliches der Fall. Das längste waren 34 Minuten, was ich bei einem Freund erlebt habe. Ich weiß nicht ob das bei Zen3 noch immer der Fall ist. Bei meinem 5800er ging's nach zwei selbstständigen reboots direkt.
Zu diesem Zweck habe ich mir dieses Video angeschaut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dort verwendet der exakt dasselbe Mainboard welches ich verwende mit einem Ryzen 3950x. Er hat sogar exakt dieselbe m.2 SSD von Aorus und den Trident Z Arbeitsspeicher (nur dass ich jetzt nicht die gold royal Variante habe, aber technisch unterscheiden die sich ohnehin nicht). Das Setup ist also fast identisch zu meinem Setup.

Bei 17:42 schaltet er das Mainboard an. Auf dem Mainboard siehst du an der unteren rechten Seite vier Leuchtdioden. Das sind die Status LEDs. Die zwei rechten LEDs fangen beim Starten an zu leuchten. Das sind die für DRAM und CPU. Falls kein Fehler auftritt gehen die LEDs nach 10 Sekunden wieder aus, wie du es im Video gut erkennen kannst. Daran habe ich mich orientiert. Das Problem ist, dass bei mir die Lampen an bleiben.
 
Zurück