AIO mit wechselbaren Radiator?

Was Du meinst ist dann eher ein "Set" statt einer AIO. Wie sie zBsp. von Alphacool verkauft werden. Die verfügen über 1/4" Schnellverschlüsse. Und lassen sich entsprechend erweitern. Warum man einen relativ großen externen Radiator mit einer "AIO" nutzen möchte erschliesst sich mir nur nicht. Naja ok. Ausser man kriegt das tubing nicht gebacken. :O Ansonsten sollte man IMO gleich einen "echten Custom Loop" aufbauen.
 
Radiator
Ich suche eine AIO die ich mit einem riesen Radiator verwenden kann wie oben im link. Gibt es AiO's an denen man dies wechseln kann?
Eigentlich kannst du fast jede AiO "customizen". Entweder den Schlauch durchschneiden, und anpassen, oder oft auch den Schlauch vom Radiator/Kühler abmachen, und komplett neu "verschlauchen".

Oft sind aber die Anschlüsse nur zum Aufstecken von Schläuchen, und bzgl. Durchmesser auch nicht besonders groß. Daher würde ich Shinna zustimmen, und statt zur AiO direkt zu einem Set greifen. Damit bist du deutlich flexibler, musst weniger "basteln", und hast idR auch wertigere Komponenten.

Oder direkt nen Custom-Loop bauen. Du hast dir ja schon einen Radiator ausgesucht, jetzt noch einen passenden CPU- (GPU?) Kühler dazu, einen Ausgleichsbehälter, und eine ("richtige") Pumpe (oder AGB-Pumpen-Kombi). Anschlüsse und Schlauch (sowie Flüssigkeit) nach Wahl, fertig.
 
Also das gibts bei der Alphacool Eisbär.

Die hat nornale Kuperradiatoren und handelsübliche g1/4" Gewinde, wie sie auch in costum loops verwendet werden.

Allerdings erschliesst sich mir bei deinem Vorhaben der Sinn dahinter ein wenig.

Wenn du sowieso das Wasser ablassen musst, weil du Schläuche und Radiator wechseln willst, dann bauw doch direkt nen "richtigen" costum loop!

Das neu befüllen von so einer "Eisbär" ist gefühlt noch mühsamer und umständlicher, als wenn du eine normale D5 AGB Pumpenkombo nutzt.
Dazu hat die Pumpe dann auch deutlich mehr Leustung.

Denn die Pumpe der Eisbär könnte mit so einem grossen Radiator schon am die Grenzen kommen.

Also mein Vorschlag, wenn du so nen dicken Radiator willst.
Baue direkt komplett selbst, und vergiss die AIO.
 
Wenn mal das rein praktisch betrachtet. Wie lang sie die Tubs einer AIO? Wo soll der externe Radiator stehen? Reicht die Länge der Tubs einer AIO wirklich aus um die raus zu führen? :stick:

Und wie angesprochen wird die Pumpe einer "Standard AIO" auch nicht genug Durchfluss erzeugen für so einen großen Radiator. Das macht für mich halt absolut keinen Sinn.

Brauchbarer CPU Block = 70€
ALG Pump Combo = 100€
Tubs + Fittings * SchnickSchnack = 130€

Dann ist man 300€ los für eine moderate Basis. Will man die GPU auch einbinden kommt das eben on Top. Die Mehrkosten im Vergleich zu einer vernünftigen AIO sind dann was? 150€ bei einer Alphacool "Basis"? Und da fallen auch weitere Kosten an.
 
Gibt es AiO's an denen man dies wechseln kann?
Ja, nennt man auch custom Wakü. :ugly:
AiO ist halt ein Fertigprodukt, wo du nichts dran machen kannst, die aber auch schon direkt betriebsfertig ist.
Klar, es gibt dieses Zwischending namens Eisbär, was man erwarten kann, aber wenn du da einen anderen Radiator dranhängen willst, braucht der sowieso Schläuche, Schnelltrenner, Anschlüsse und muss befüllt werden. Da bist du schon im Bereich der custom Wakü. Bei einer AiO musst du den Kühler auf die CPU und den Radiator ins Gehäuse schrauben. Bei der custom Wakü musst du noch (in der Regel) die Pumpe im Gehäuse festschrauben, die Anschlüsse reindrehen, die Schläuche zuschneiden und das Ganze befüllen. Jeder, der einen PC bauen kann, kann auch eine custom Wakü mit Schläuchen bauen.
In meiner Signatur findest du paar Links zu dem Thema.
Naja ob dann aber die Pumpenleistung eine AIO ausreicht würde mich stark interessieren.
Tatsächlich ja, große Radiatoren brauchen nicht mehr Pumpenleistung als kleinere, oft sogar weniger, weil sie mehr und breitere Kanäle und damit weniger Widerstand haben. Details gibt es irgendwann mal.
Am Ende ist ein großer Radi aber definitiv ekliger zu befüllen, weil einfach viel mehr rein geht. Ohne Agb ist Befüllen ohnehin zum Kotzen, aber eine schwache Pumpe nervt auch.
 
Zurück