PC bleibt hängen wenn man gegen das Gehäuse klopft

B4CKF!sH

Komplett-PC-Käufer(in)
PC bleibt hängen wenn man gegen das Gehäuse klopft

Hallo Community,

Meinen Bruder plagt ein recht sonderbares Problem :D
Und zwar bleibt der PC komplett hängen, wenn man auf die Gehäuserückwand klopft oder nur leicht dagegen kommt. Man kann nix anderes mehr machen als den Powerbutton zu drücken. Es geht wirlich nix mehr. Kein Ton, Keine Tastatureingabe mehr, Maus amcht auch nix mehr. Sogar das Display seiner G15 schaltet ab. Die Standart checks hab ich schon gemacht: Temps passen, Treiber neu installiert. Hat nix gebracht. Man kann bei dem Gehäuse leider nur die Vorderseite abnehmen. Der Rest ist aus einem Guss, sonst hätt ich schon geguckt ob da irgendwie ein Kurzschluss entsteht oder so.

Darüber hinaus wusste ich nicht in welches Forum ich das schreiben sollte, also bitte korrigieren falls es falsch ist ;).

Sein PC:

Intel Core i5 750
ATI Radeon 4600er (War en fertig PC mehr steht da nich -.-)
4GB Ram
Win 7 32 Bit
Mainboard muss ich heut Nachmittag nochma sehn ;)

Danke für die Hilfe:daumen:

nico

AW: PC bleibt hängen wenn man gegen das Gehäuse klopft

Da hilft wohl nur auseinandernehmen, sauber machen, kontrolliert wieder zusammensetzen und schauen ob das Problem noch da ist.
In der Minimalkonfiguration hochfahren und nacheinander alle Komponenten wieder zubauen.

Ich gehe mal davon aus die Standards wie Ram richtig reingedrückt, Steckverbindungen überprüft, Sitz der CPU, etc. hast Du schon überprüft.

Da hast du irgendwo ein Wackelkontakt würde ich mal sehr stark vermuten. Wo jetzt genau, ist schwer zu sagen! Wenn der PC läuft dann wacke mal an den verschiedenen Kabel die am Mainboard hängen ich vermute das eins davon der Schuldige ist!

Einige scharfe Nah-Bilder der Rückwandbestückung von Innen und Außen, bis hoch zum Netzteil, wären bestimmt hilfreich!

Kontrolliere zuerstmal sämtliche Anschlüße und Steckverbindungen auf festen Sitz.

glaube deine slotblende,kommt irgendwo an die anschlüsse auf dem mobo...dadurch haste dann nen kurzen..
schau mal nach,ob die slotblende irgendwo mit nem flügel(sind die kleinen flächen,die über die anschluss-kästchen gehen)kontakt hat,wo es nicht sein soll..
oder ein kabel,dass an der rückwand langgeht,sitzt nicht richtig im slot..schau nach und reiche ein paar gute bilder nach...thx

glaube deine slotblende,kommt irgendwo an die anschlüsse auf dem mobo...dadurch haste dann nen kurzen..
schau mal nach,ob die slotblende irgendwo mit nem flügel(sind die kleinen flächen,die über die anschluss-kästchen gehen)kontakt hat,wo es nicht sein soll..
oder ein kabel,dass an der rückwand langgeht,sitzt nicht richtig im slot..schau nach und reiche ein paar gute bilder nach...thx

Das würde man doch merken, wenn da eine fehlt :schief:

Ich tippe auf einen nicht ganz fest sitzenden Stecker oder ein Kabelbruch...

hehe ich kenn das prob ;) beiu mir war's lediglich nur der RAM. nach 3 mal richtig rein und raus war's dann endlich fest und stabil :D kann einfach sein, dass der RAM nicht richtig reinklackt und dann einfach nicht richtig sitzt. :daumen:

Naja, ob der RAM richtig sitzt erkennt man ja an den kleinen Teilen an der Seite, die sich beim Reindrücken schließen.

eben. allerdings haben einige steckplätze die angewohntheit, dass sie nicht richtig einklacken und sich nur schwer drücken lassen. das war zumindest bei mir das problem. es muss schon ein klein wenig klacken :D ansonsten sitzt er einfach nicht richtig.

sehr nett :P is nur mein tipp. lag bei mir daran und wäre vllt. mal überprüfenswert, bevor man hier den teufel an die wand malt ;D

schau mal ob du das im BIOS reproduzieren kannst oder obs da nicht auftritt.

Erstmal danke für die beratung.

Alle Kabel sitzen fest am mainboard.
Auch wenn ich an den Kabeln wackel, wärend der PC an ist tuts noch alles. Sobald ich jedoch am CPU Kühler wackel bleibt der PC wieder hängen.

Das Bios bleibt ebenfalls stehen.

Also tendiere ich mal zu einem kruzschluss aufm Mainboard oder die CPU is schrott. Was sagt ihr dazu?

Nico

Kann entweder CPU(Kühler selbst sein. Kann auch sein, dass das "biegen" des Mainboards direkt am Kühler irgendwo einen mikroriss hat, der dadurch geöffnet wird. Aber es kann auch an jeder Schraubverbindung oder sonst wo sein. am besten mal ausbauen und außerhalb des towers testen. Wenn es dann immer noch passiert wenn du am kühler wackelst, dann schauen wir weiter.

Zurück